|
|||||||
| Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Qian Tianyi (CHN)
Da ich in den vergangenen Wochen zwei der großen Highlights in der Karriere von Qian TianYi verlinkt habe mit ihren Final-Siegen bei der Jugend-Weltmeisterschaft 2018 und den University-Games 2023 heute gerne ein weiteres Highlight aus ihrer Karriere.
Es ist das alles entscheidende Spiel um den Sieg in der chinesischen Super-League 2023 gegen Sun YingSha. Es war das alles entscheidende Spiel am letzten Spieltag der Super-League zwischen Shandong Luneng und Shenzhen University, Das Spiel stand zu diesem Zeitpunkt 2:2, als im letzten entscheidenden Spiel Qian TianYi auf Sun YingSha traf. Es wurde ein denkwürdiges Match. Speziell ist auch der Jubel von TianYi's Teamkameradinnen Wang ManYu und Chen XingTong zum Ende des Spiel, wo man sieht, wieviel dieser Triumph in der Super League auch für diese erfolgsverwöhnten TT-Superstars bedeutet. Super-League 2023 Das alles entscheidende letzte Spiel zwischen Qian TianYi und Sun YingSha |
|
|
|||
|
|||
|
Dann ist sie derzeit wohl die stärkste Linkshänderin der Welt, wenn sie sogar die amtierende Weltmeisterin und Olympiasilbermedaillengewinnerin geschlagen hat?
Geändert von Neuanfang (14.01.2025 um 22:57 Uhr) Grund: starke Mixed-Doppelpartnerin für einen Rechtshänder |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Genau gesagt sind es Qian TianYi und Hina Hayata, die man schon seit mind. 2 Jahren als die beiden stärksten Linkshänderinnen der Welt bezeichnen konnte, . Dazu kam dann auch noch die Nordkoreanerin Kim Kum-Yong dazu, die Mixed-Silbermedaillengewinnerin von Olympia Ich halte diese 3 Spielerinnen für annähernd gleichstark, von denen auch jede die jeweils andere schlagen kann. Da hat dann mal die eine Vorteile, dann wieder die Andere. Wobei es mit Kim Kum-Yong praktisch halt keine Vergleiche gibt, da sie auf der Tour nicht mitspielen kann, Aber ich würde im Endeffekt Qian TianYi knapp vorne sehen vor Hina Hayata und Kim Kum-Yong |
|
|
|||
|
|||
|
#33 - Danke @Wolf11 - Dann sind diese drei sicher gleichfalls auch herausragende Mixed-Partnerinnen ... und könnten in einem möglichen Olympischen Finale direkt aufeinandertreffen. (jeweils zwei der drei)
Geändert von Neuanfang (16.01.2025 um 05:19 Uhr) Grund: Linkshänderinnen - Trio |
|
|
||||
|
||||
|
Ja, das ist in der Tat so, Neuanfang....
Wobei es das Aufeinandertreffen von 2 dieser 3 ja schon in Paris gab, und zwar schon in der 1.Runde, als Hina Hayata und Kim Kum-Yong aufeinandertrafen. Hina Hayata war damals mit Tomokazu Harimoto an Nr. 2 gesetzt und sie trafen schon in der 1.Runde auf das nordkoreanische Mixed mit Kim Kum-Yong und ihrem Partner Ri Jong-Sik, das ungesetzt war, weil diese ja keinerlei Weltcup-Turniere gespielt hatten Das Duell ging damals mit 4:1 an das Mixed aus Nordkorea und Kim Kum-Yong holte dann it ihrem Partner Silber und wurde erst von Sun YingSha und Wang ChuQin gestoppt. Für 2028 wird da aber auch noch Kuai Man ins Spiel kommen, die ja als Mixed mit Lin ShiDong für Olympia aufgebaut werden sollen. Aber auch Qian TianYi wäre als Linkshänderin natürlich eine Option. Zuletzt spielte sie meistens zusammen mit Liang JingKun. Wird auch eine Frage sein, wie sich die beiden im Einzel noch entwickeln. |
|
|
|||
|
|||
|
#35 @Wolf11 - Wir wird denn wohl Tendenz bei den chinesischen Trainer-Teams für die Einigung auf ein Olympia-Doppel sein:
Frau links / Mann rechts oder wie gehabt Mann links / Frau rechts? Geändert von Neuanfang (16.01.2025 um 17:16 Uhr) Grund: Schwierige Entscheidung |
|
|
||||
|
||||
|
Denjenigen, die Qian TianYi gerne spielen sehen, muss ich hier leider eine etwas bedauerliche Nachricht mitteilen.....
TianYi wird im Jahr 2026 etwas kürzer treten und international eine Pause einlegen. Das hat sie mir gegenüber bereits während der National Games im November thematisiert Sie wird aber weiterhin Clubspiele bestreiten, in China und in Japan und für einige Gastspiele auch in Europa. Der Hintergrund liegt im privaten Bereich. TianYi hat vor einigen Monaten zusammen mit dem Olympia-Silbermedaillengewinner im Badminton, Wang Chang, eine Firma im Bereich Sportmanagement und Sportkultur gegründet, was schon in den ersten Monaten sehr erfolgreich anlief und dem sich TianYi, die Sportmanagement studiert hat und ihren Master erfolgreich abschloss, in den nächsten Monaten verstärkt widmen wird. Ich weiss von TianYi, mit wieviel Enthusiasmus sie das Projekt angegangen ist und wie sie darin aufgeht. Weiterhin ist sie in China eine der gefragtesten und im Sportbereich hochdotiertesten Werbepartnerin für Mode und wird da auch zeitmäßig etwas beansprucht sein. Dem Tischtennis wird TianYi aber, wie oben gesagt, weiterhin treu bleiben auch im Bereich von Team China und sie wird auch weiterhin voll im Training sein. Über ihre weiteren sportlichen Aktivitäten kann ich gerne weiter informieren, sobald es etwas Neues zu berichten gibt......
|
|
|
|||
|
|||
|
Eigentlich hätte sie doch für Olympia 2028 eine wichtige Rolle spielen sollen.
Aber die jungen Chinesinnen haben sie mittlerweile überholt. In den letzten Turnieren hat sie auch nicht besonders performt und ist in der Weltrangliste nur noch die Nummer zehn von China. Deswegen wohl auch der internationale Rücktritt. |
|
|
||||
|
||||
|
Das wäre vielleicht für einen Unbeteiligten naheliegend, kann ich aber so in keiner Weise so bestätigen.
Zunächst mal: Mit Olympia hat das Nullkommanull zu tun. Da hätte dann bspw. eine Wang YiDi schon längst zurücktreten müssen und selbst eine Chen XingTong müsste darüber nachdenken, denn der Stamm des Olympiateams bei den Chinesinnen steht schon mit Sin YingSha, Wang ManYu und Kuai Man, vorausgesetzt alle bleiben verletzungsfrei. Auch was die "jungen Chinesinnen" betrifft, ist das natürlich nicht der Fall, denn das sind momentan allenfalls Kuai Man und Chen Yi, wobei Kuai Man aufgrund ihrer exorbitanten Doppel- und Mixedstärke ohnehin schon lange gewisse Wettbewerbsvorteile hatte. Qian TianYi ist selbst noch jung, ist gerade mal 26 Jahre alt geworden, etwa gleichalt mit ihrer besten Freundin Shi XunYao. Die beiden kamen zur gleichen Zeit durch die Jugend ins Nationalteam, mal war die eine vorn, mal die andere. Shi XunYao war vor der Corona-Zeit leicht vorn, dann hat Qian TianYi den Übergang in den Damenbereich besser geschafft, war in den Jahren 21-24 vorne, während XunYao 2025 wieder gleichgezogen ist und zuletzt etwas im Vorteil war. Entscheidend für die vorübergehende internationale Pause ist das, was ich oben bereits geschrieben habe : Qian TianYi machte im vergangenen Jahr ihren Master im Studium der Sportwissenschaften mit Auszeichnung. Daneben gab es Veränderungen in der Familie, leider bedingt durch einen Todesfall eines sehr nahestehenden Menschen. Gleichzeitig gab es die Partnerschaft mit Wang Chang, einem erfolgreichen Badmintonspieler (Silber für China in Paris 2024), der ebenfalls im Bereich Sportwissenschaft promoviert hat. Beide gründeten im letzten Jahr eine Firma im Bereich Sportwissenschaft und Sportkultur, die in den ersten Monaten mit sehr großem Erfolg angelaufen ist. Dies ist für TianYi, auch in Verbindung mit dem angesprochenen tragischen Fall in der Familie, eine Herzensangelegenheit. Dies alles war sicherlich im letzten Jahr für sie sehr prägend, weswegen auch ihr sportliches Jahr nicht so verlaufen ist, wie sie sich das gewünscht hat. Ich selbst habe mit TianYi gerade am vergangenen Freitag zum Anlass ihres 26.Geburstages gesprochen und freue mich über ihren Enthusiasmus, mit dem sie ihre Projekte im neuen Jahr angeht und konnte dies auch schon während der National Games im November in Gesprächen mit ihr feststellen. Sie bleibt ja dem Tischtennis treu, wie ich in meinem obigen Posting auch geschrieben habe und sie ist noch lange nicht fertig damit. Vorerst spielt sie in China und auch in Japan weiter und wird auch weiterhin im chinesischen Kader trainieren. Sie kann mit ihren 26 Jahren schon jetzt auf eine glänzende Karriere zurückblicken mit den Eckpunkten Jugend-Weltmeisterin, 4-fach-Goldmedaillen-Gewinnerin bei den University Games 2023, Super-League-Siegerin mit dem Sieg im entscheidenden Spiel gegen Sun YingSha und Finale beim Singapore Smash 2023, mehrere WTT-Turniersiege usw. Die spielerischen Unterschiede zwischen Qian TianYi, Chen Yi, Shi XunYao und den weiteren Jungen sind marginal. Und man hat an Shi XunYao, die vor 3 Jahren in einer (verletzungsbedingten) Talsohle war, gesehen, wie schnell es wieder aufwärts geht. Eine aktuelle Weltranglistenposition hat da keinerlei Aussagekraft. Geändert von Wolf11 (26.01.2026 um 03:20 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
In meinem letzten Posting hatte ich ja erwähnt, dass TianYi am vergangenen Freitag ihren 26. Geburtstag gefeiert hat.
Es war eine ausgelassene Feier in ihrem Häuschen in Beijing, bei der Familie und Freunde mit ihr feierten. Ich hab dabei eine ungemein fröhliche und lebensfrohe TianYi erlebt, die einen großen Enthusiasmus versprüht hat für alles, was in diesem Jahr so kommt.... Eine ihrer besten Freundinnen konnte leider nicht persönlich anwesend sein, nämlich Shi XunYao, da diese ja gerade in Doha weilte und den WTT Contender gewann.... Aber ihre andere beste Freundin war natürlich da, nämlich Chen XingTong. Hier auch 2 schöne Pics dazu, die auch ein bisschen die Atmosphäre der Feier zeigen.......... Einmal mit einem leckeren Stückchen Geburtstagskuchen.......und einmal mit 2 Freudinnen, die eine davon ist Chen XingTong..... |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|