|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Warum keine 4-er Teams??
Wenn Leute fehlen, ist es immer schlecht, egal wie viele Leute in der Mannschaft sind. Im 4er Team spielen wir aber etwas anders, als im 6er Team, und zwar kommen nach Doppel und eigenes Paarkreuz noch 1-3 / 2-4 Vergleiche, gewonnen nach dem 8. Punkt für die Mannschaft. Das bedeutet, das Position 1 und 2 immer mindestens zwei Einzel spielen, 3 und 4 fast immer, falls ein oder zwei Punkte von der Mannschaft gewonnen wurden. Bei einer 6er Mannschaft ist selbst für Position 1 und 2 nur das Doppel und ein Einzel sicher, je weiter hinten ich in der Mannschaft spiele, des unwahrscheinlicher wird ein zweites Einzel. Ich fahre deutlich lieber viele Kilometer für ein Doppel und 2 bis 3 Einzel als für Doppel und oft nur 1 Einzel.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ja so spielen die meisten 4er Teams mit dann dem zusätzlichen 3. Einzel nach dem Paarkreuz. Das ist der eindeutige und nicht weg zu diskutierende Vorteil. Man macht selber mehr Spiele!!!
Aber ebensowenig sind eben die Nachteile und Probleme die schon mehrfach genannt wurden eben auch nicht weg zu diskutieren (Probleme mit Hallenkapazitäten durch mehr Mannschaften. Umstellung aller Ligen auf 4er System= mehr LIgen- wer soll die als SL ehrenamtlich betreuen, Man sieht von den restlichen Spielen der anderen kaum noch was-Mannschaftsgefühl? SR fürs Doppel? Einsatz eines Jugendspielers ist riskanter-wenn der noch nicht so gut ist usw) Auch das Risiko dann als Brett 3 kein oder evtl nur ein Spiel zu machen (auch als Brett 4) ist dann sehr groß wenn der Gegner nur zu 3 kommt. Weil dann ist die Gefahr eines hohen Sieges doch sehr wahrscheinlich... Und wenn es auswärts dann 8-3 ausgeht hat brett 4 ein Spiel gegen Brett 3 bestritten und Brett eins ein Doppel und 3 Einzel.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (26.09.2007 um 10:39 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Warum sollten wenn ich das ganze jetzt auf 4er Mannschaften verteile auf einmal weniger Leute spielen? Bei uns sind vor allem in den unteren Mannschafte fast immer 7-8 Spieler in einer Mannschaft gemeldet um genaui dieses "ich kann/will nicht immer spielen" Problem auszugleichen. Wir hätten also ziemlich sicher 50% mehr Mannschaften. |
|
|
|||
|
|||
|
Das, lieber Scuzzle, ist ein Luxusproblem. Die meisten Vereine, die ich kenne, haben tendenziell eher das Problem jeden Samstag 6 Leute zusammen zu bekommen. Man müsste hierzu mal ein paar Staffelleiter befragen, aber nach meiner Erfahrung ist fast jeder zweite bis dritte Spielberichtsbogen mit Passnummern verziert.
Vereine wie Deiner (oder der von fastest115) können ja gerne mehr Mannschaften aufstellen, damit es in den Ligen dann je 3-4 Teams mehr gibt. Aber ich glaube nicht, dass es von der Sorte so viele gibt, dass man viel mehr Staffeln aufmachen müsste. Diese Befürchtung halte ich für Überzogen. |
|
|
||||
|
||||
|
Mal ne frage ... es wurde ja gesagt das zu wenig zeit ist für die ganzen spiele und es deshalb schlecht währe die gruppen zu vergrößern ... aber im Fußball schaffen die das doch auch mehr als 8 Manschaften in einer gruppe spielen zu haben -_-V
Ich meine hallo ? 8 manschaften in einer klasse is ihrgendwie fast nix ... das sind grad mal 14 spiele in einer ganzen saison ich bin mir ziemlich sicher das man da genug zeit finden würde noch ein paar spielchen hinzuzufügen oder habt ihr alles so reisige 20 manschaft gruppen das es heißt die zeit reicht nicht ? bei uns hat sich auch schon einer letztens geeusert das der das ziemlich bescheuert findet das wir jetzt einen ganzen monat pause haben vor dem nächsten spiel was ich auch verstehen kann ich finds auch ziemlich sinnfrei ... ok mit den ferien aber das hätte man so regeln können das man ein spiel einen tag vorher und eins einen tag nachher abhällt oder so in der art ... |
|
|
|||
|
|||
|
Eine komplette Umstellung auf ausschliesslich 4er Teams ist vermutlich nicht machbar. Eine schleichende Umstellung (erst alle Kreisklasse / Kreisliegen, dann der Bezirk, dann immer weiter nach oben) wird vermutlich eher möglich sein. In Folge der Entwicklung der Mitgliederzahlen und dem zunehmenden Alter der Spieler, die dann oft auch etwas kürzer treten, sollte ein solcher Übergang auf eine einheitliche Teamgröße in ca 10 Jahren realisierbar sein.
Zum Platzproblem: man kann auch versuchen, zusätzliche Hallenkapazotät zu bekommen. Einige Vereine, die ich kenne, sind Zusammenschlüsse mehrerer kleiner Vereine. Spielten früher drei Vereine in 3 Hallen, gibt es derzeit nur noch einen Verein, der eine Halle nutzt. Die anderen Hallen werden nicht mehr genutzt, könnten aber durchaus wieder für Spieler genommen werden. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
also wenn man bei uns in Wuppertal ohne weiteres Hallenkapazitäten bekommen könnte, wir wären einer der ersten die dann auch zuschlagen würden. Klar stehen Hallenzeiten (aufgrund von Schulschliessungen) zur Verfügung. Aber wer spielt schon Montags um 10:00 Uhr und wo bekommt man eine solche Anspielzeit durch. Auch die Problematik der Mitgliederzahlen versteh ich nciht warum man dann kleinere Mannschaften machen soll. Aufgrund einer soliden Arbeit ist unsere Mitgliederzahl in den letzten 5 Jahren um 20 % gestiegen. Wir hatten vor vier Jahren drei Mannschaften, nun haben wir 5. In unserem Kreis Bergisches Land hatten wir 2006/2007 einen zuwachs (bei 6er - Mannschaften) von 5 Mannschaften, in 2007/2008 sind weitere 4 Mannschaften hinzugekommen. Und ich meine echte Mannschaften, nicht durch Reduzierung oberer Ligen runtergedrückte. Ich sehe nun wirklich nicht die Not (und auch nicht die Möglichkeiten) auf kleinere Mannschaften umzusteigen. Insbesonders nicht in den unteren Klassen.
|
||||
|
||||
|
Also ich weiß ja nicht wo du spielst das ihr nur 8 Mannschaften in der Gruppe habt aber wenn du dir mal alle Ligen in LL aufwärts oder auch in den Bezirken anguckst da sind überall 12 Mannschaften in einer Gruppe. (WTTV Herren)
Und dann guck dir mal den Rahmenplan des WTTV an und sag mir wo du noch weitere Termine einschieben willst ohne Ferientermine zu belegen oder Termine wo spielverbot ist wegen WTTV Einzelmeisterschaften oder ähnlichem...Und im WTTV sind jetzt schon einige Ferienrandtermine belegt (zb der 6.10.). Das jetzt bei einigen 4 Wochen pause ist liegt an 3 Wocheenden Ferien und direkt im Anschluß die BM in allen Bezirken. Fußball oder Handball haben 20er Gruppen das ist richtig. Aber da gibt es auch keine Kreis Bezirks WTTV Einzelmeisterschaften oder Ranglisten (Jugend und Herren) Senioreneinzelmeisterschaften usw. Und je nachdem wo man ist wird es mit den Hallenkapazitäten auch haarig da es keine zusätzlichen Kapazitäten gibt (besonders nicht für TT) bzw in einigen Gemeinden muß man Hallengebühren (je Stunde) bezahlen und da jammern die Vereine jetzt schon das sie das nicht können bzw dann woanders (zb Trainergelder) sparen müssen. Manche Vereine haben sich deswegen extra zusammengeschlossen weil Ihre Halle nie voll war und jetzt mit nem anderen Verein zusammen die Halle nutzen um das bezahlen zu können Es werden hier oft Dinge in den Raum gestellt die sich theoretisch sehr gut anhören aber in der Praxis nicht machbar sind...(Hallenkapazitäten, Spieltage) Aber wer meint das wäre so einfach darf ja mal gerne nach DO kommen und für jeden Verein der Stadt noch ne zusätzliche Halle für Sa abend 18.30 aus den Rippen leihern (denn in Do wird nur am WE gespielt). Außerdem kann der jenige ja auch mal pro Halbjahr (sagen wir mal exemplarisch für die RR 2007/2008) schnell weitere 5 Termine für Spieltage im WTTV Spielplan rausschreiben an denen die 5 zusätzlichen Meisterschaftsspiele ausgetragen werden. Ach ja und für die 2. Halle der Vereine soll derjenige gleich mal sagen wo man das Geld für die zusätzlichen Tische her bekommt
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (27.09.2007 um 16:22 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Also wir haben 18 Tische, und in der Regel eine Halle, wo sie auch reinpassen - Mi, Fr, Sa und Sonntag morgen, falls sonst kein anderer Verein grad ne große Veranstaltung hat - wenn doch, was schon mal vorkommt - dann können wir in die kleine Ausweichhalle für max. 6 Tische. Und bei uns in der Stadt gibt es wirklich fast jeden Sport, den man sich vorstellen kann. Und alle brauchen viel Hallenkapazität. Also ist das wohl Organisationssache.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:11 Uhr.