|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: 4er Teams grundsätlich schwächer als 6er ? (3.hkk)
Wie auch immer, jedenfalls scheint DüDos vierer Mannschaft GRUNDSÄtLICH stärker zu sein als Frickenhausens.
Jetzt also ein Nein oder ein Ja? Oder auch hier unentscheiden? ![]() |
|
|||
|
|||
als summe der einzelnen spielstärken - ein klares JA.
|
|
|||
|
|||
Irgendwie steh' ich auf dem Schlauch. Sollten 4er Teamsgrundsätzlich stärker sein, hieße das ja, dass ich das allgemeine Niveau (über alle Mannschaften) durch Reduzierung von 6er - auf 4er-Teams steigern könnte.
D.h. jeder einzelne Spieler spielt absolut besser. Wenn dem so wäre, sollte man die Bundesliga auf 2er-Teams umstellen, um endlich den Angriff auf die Großmacht China zu starten. ![]() Unbestritten ist aber, dass eine Umstellung auf 4-er Teams durchaus zu Verwerfungen in der Tabelle führen würde. Ausgeglichene Mannschaften mit starkem hinteren Paarkreuz würden im Vergleich zu Teams mit starkem vorderen, aber schwachem hinteren Paarkreuz schlechter gestellt werden. In Summe dürfte sich aber gemäß des Energieerhaltungsatzes an der absoluten Spielstärke nichts ändern. Mathematisches Beispiel: 1 Liga mit 12 6-er Mannschaften = 72 Spieler Vergebe ich für jeden Spieler gemäß seiner Spielstärke eine Wertungsziffer (z.B. gemäß Joola-Rangliste) so haben diese 72 Spieler in Summe meinetwegen 1000 Punkte. Stelle ich jetzt auf 4-er Mannschaften um, kann ich theoretisch eine 18-er Liga mit eben diesen 72 Spielern bilden. In Summe haben die nach wie vor aber diese 1000 Punkte. Verwerfungen werden sich in der Praxis ergeben durch unterschiedliche Gewichtung der Doppel, bzw. weil eben bestimmte Leute aus dieser Liga herausfallen werden. Dies kann aber spielstärkemäßig in beide Richtungen ausschlagen. Vom Modellfall abgeleitet, dass alle 72 Spieler sich dann auch in 4er Mannschaften wiederfinden, muss man davon ausgehen, dass die Spielstärke absolut erhalten bleibt, wenn auch mit anderer Verteilung auf die Mannschaften. |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
...oder Du läßt Dich verarschen
oder, oder, oder Der ganze Thread ist so oder so Unsinn. Dadurch, dass 4er-Teams eh nur in den untersten Spielklassen agieren, sind sie in den meisten Fällen schlechter. Außer, wenn ein guter Spieler mal mit sienen (spielschwächeren) Kumpels zusammenzocken will. Frage beantwortet. Thread kann geschlossen werden ![]()
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Vielleicht geht es ja auch gar nicht um Tischtennis sondern um Tauziehen?
![]() Immerhin habe ich jetzt gelernt, daß es in Gegenden Deutschlands wohl in der untersten Spielklasse sowohl Staffeln mit Sechser- als auch Staffeln mit Vierermannschaften gibt. Womöglich ist das ja mal bei der 1000000-Frage beim Jauch in Gebrauch. |
|
||||
|
||||
Da muss ich Dich enttäuschen. Auf eine klare Frage habe ich eine klare Antwort gegeben und die auch begründet und meinen letzten mathematischen Sachverstand dafür zusammengekratzt
![]() regs nevada |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Anderes Beispiel: Ich habe für meine letzte Gartenparty 20 6-Literdosen Bellheimer Lord-Pils gekauft. Bekomme ich jetzt in Summe mehr Bier, wenn ich künftig stattdessen 30 4-Liter Dosen kaufe? Um's attraktiv zu machen gewinnt derjenige, der als erster die richtige Antwort herausfindet, eine kostenlose Trainingsstunde mit mir (bei uns im Training). Mitarbeiter von der Bellheimer Brauerei sind vom Gewinnspiel leider ausgeschlossen... |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:03 Uhr.