Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.12.2007, 16:31
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga "Attach Power Glue" und "Extreme Booster"

Ich finde den gesundheitlichen Aspekt dabei vernachlässigbar. Hätte die ittf kein verbot ausgesprochen gg flüchtige Lömis sondern nur gesagt: Wir appellieren an euren gesunden Menschenverstand, keine flüchtigen Lömis mehr zu verwenden, hätten vielleicht 1-2% aller Spieler aufgehört zu "kleben".
Vielleicht gehörst du ja zu den 1-2 %, ansonsten irgendwie scheinheiliger Beitrag.
Alt 14.12.2007, 22:44
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi zäme

Hab heute mal mit den beiden getunten Belägen gespielt im Training. Mit entsprechend vielen Schichten auf Schwamm und Obergummi werden die schon ziemlich schnell und vor allem spinnig. Leider war heute mein Kumpel, mit ich so was teste, nicht im Training. Darum ist das nur einer erster subjektiver Eindruck von mir.

Da der SEB ausdrücklich auch das Tuning des Obergummis erlaubt, ist es auch nicht erstaunlich, dass Spin und Speed begünstigt werden. Die Performance ist beim SBE gegenüber dem Falco Speed Glue leicht grösser und das ursprüngliche Spielgefühl bleibt eher erhalten, da das Wässerchen sehr dünnflüssig ist. Im Vergleich mit CTE ist die Zunahme an Katapult ähnlich mit leichten Vorteilen beim SEB. Da dem CTE die Spinzunahme etwas abgeht, finde ich das Stiga-Produkt besser. Bis jetzt finde ich den Extrem Booster am Besten von allen getesteten Produkten und das Mittel kommt dem Frischkleben am nächsten. Einziger Wermutstropfen könnte sein, dass die Wirkung zu schnell abklingt. Wenn die Wirkung im Bereich einer Woche liegen würde, wäre das imho tolerierbar.

Ich hoffe, nächste Woche mit meinem Kumpel testen zu können und werde wieder berichten.

Gruss an alle Tuning-Freaks und die, die es noch werden wollen
Martin
Alt 15.12.2007, 12:26
Benutzerbild von Sev
Sev Sev ist offline
king mit dem ding
Foren-Stammgast 500

Sev ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hört sich ja gar nciht schlecht an... wenn es dem frischkleben wirklich so nahe kommt wie du sagst und die Behandlung bei europäischen medium Belägen 1-1,5h braucht kann der Effekt von mir aus auch nur 4 Tage halten.. beim nachtunen brauchst man ja wahrscheinlcih nicht mehr so viel... oder ist das ein mittelchen, wo der effekt dann wieder bei null ist?

Hat jemand schon einen europäischen, bzw japanischen Belag damit getuned?
Und kann man das Zeuch auf dem Obergummi auch einfach mit der Hand runterubbeln oder muss man da wirklcih doch wieder auf Lömis zurückgreifen? )

Gruß

Sev
Alt 15.12.2007, 13:16
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey Sev

Die Schicht ist dermassen fein auf dem Obergummi verteilt, dass man keine Chance hat, die von Hand ab zu rubeln. Natürlich ist es ziemlich blöde, mit Lömis was zu machen, obwohl das Zeug ja eigentlich verboten ist.

Das Obergummi-Tuning ist auf der Büchse nicht beschrieben. Da steht nur was von Schwammbehandlung. Das Mittel hat zum Teil eine extreme Wirkung auf gewisse Obergummis. Es bilden sich u.U. kleine Falten, die jedoch nach einer gewissen Zeit wieder verschwinden. Wenn OG-Tuning zu häufig gemacht wird, besteht die Gefahr, dass sich das OG an gewissen Stellen vom Schwamm löst. Das hängt ganz Stark von der Qualiät der Beläge ab. Testen solltet ihr auf jeden Fall auf alten Belägen. Die Chinesischen Obergummis sind z.T. sehr locker mit dem Schwamm verklebt. Damit bleibt der Belag an der Oberfläche sehr elastisch, was für Rotation natürlich gut ist. Hier besteht eine grössere Gefahr, dass sich OG schneller vom Schwamm löst beim Tuning.

Martin
Alt 15.12.2007, 18:43
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Hmmm wenn der nur 5 Tage hält, aber auch nur 10 Min braucht bis der eingewirkt ist, kann man den ja schon ganz gut einsetzen, eben ähnlich wie Frischkleber.
Alt 15.12.2007, 18:55
Benutzerbild von Mischeilovitsch
Mischeilovitsch Mischeilovitsch ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mischeilovitsch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen
Die Chinesischen Obergummis sind z.T. sehr locker mit dem Schwamm verklebt. Damit bleibt der Belag an der Oberfläche sehr elastisch, was für Rotation natürlich gut ist. Hier besteht eine grössere Gefahr, dass sich OG schneller vom Schwamm löst beim Tuning.
Martin
Hi Martin,
danke erstmal für deine ganzen Testberichte :-).

Das oben genannte Problem habe ich immer. Gerade beim CTE tuning. Der Belag wird immer weiter gedehnt, dadurch bildet er innerhalb kürzester Zeit blasen auf meinen Palio`s (nach jeder Trainingseinheit können die Beäge entsorgt werden). Das eigentlich Problem ist meiner Meinung nach das sich das Gummi um mehrere cm ausdehnt und die Beläge nicht stark genug verklebt sind.
Nun zu meiner Frage, gibt es derzeit einen Tuner auf dem Markt der Tempo und Katapult steigert? Jedoch sollte der Effekt nicht einzig alleine darauf beruhen den Belag stark auszudehnen.

Schöne Grüße und weiter testen ;-)
Alt 15.12.2007, 19:53
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hoi Mischeilovitsch

Zitat:
Zitat von Mischeilovitsch Beitrag anzeigen
Hi Martin,
danke erstmal für deine ganzen Testberichte :-).

Das oben genannte Problem habe ich immer. Gerade beim CTE tuning. Der Belag wird immer weiter gedehnt, dadurch bildet er innerhalb kürzester Zeit blasen auf meinen Palio`s (nach jeder Trainingseinheit können die Beäge entsorgt werden). Das eigentlich Problem ist meiner Meinung nach das sich das Gummi um mehrere cm ausdehnt und die Beläge nicht stark genug verklebt sind.
Nun zu meiner Frage, gibt es derzeit einen Tuner auf dem Markt der Tempo und Katapult steigert? Jedoch sollte der Effekt nicht einzig alleine darauf beruhen den Belag stark auszudehnen.

Schöne Grüße und weiter testen ;-)

Ich hab verschiedentlich Palio's getuned und bisher keine Probleme gehabt. Den Palio Amigo mit 2.2 mm Schwammstärke hab ich ziemlich krass mit dem SEB getuned und das OG hat auch nach einer Trainingseinheit stand gehalten.
Die Falco Produkte und der neue Stiga Extreme Booster belasten nicht so krass, dass sich längerfristig Blasen bilden.

Bleib dran am Tuning und du wirst irgendwann die ideale Kombi finden.
Martin
Alt 17.12.2007, 21:53
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hoi zäme

Hab gestern zum ersten Mal einen Tensor (TIBHAR Nimbus in max) mit dem SEB geboostert. Im Vergleich zu "normalen" Belägen dauert es länger, bis die Schichten vom Schwamm aufgesogen werden. Hab es auf sechs Schichten auf den Schwamm gebracht und zwei Schichten auf die Oberfläche. Das Obergummi war recht durstig und hat die zwei Schichten fast komplett aufgesogen, ohne dass da was weggerubelt werden musste. Ich tune die Oberfläche, weil sich so der starke Bauch so zurückbildet. Ich brauche so viele Schichten, dass der Belag wieder geglättet ist. Vor dem Aufkleben sollte der Belag noch ca. 12 Stunden auslüften, damit er ja anständig trocknet und beim Aufkleben keine Schwierigkeiten bereitet. Die Tempozunahme ist ziemlich gross. Vorher war das Tempo auf dem Holz ca. 94 (100) und nach dem Boostern ca. 97 (100). Für mich persönlich wäre das viel zu schnell, aber was macht man nicht alles für die Kumpels. Obwohl das Obergummi auch behandelt wurde, scheint der Belag auf den ersten Blick nur weniger griffiger geworden zu sein. Das täuscht jedoch und die Wirkung der Rotation im Auschlag verrät einem, dass auch die Griffigkeit ziemlich zugenommen hat.

Weil ich erst seit kurzem mit SEB tune, fehlen mir noch Werte über die Dauer der Wirkung. Ich möchte nächstens die Wirkung und Dauer vom Falco Speed Glue (FSG) mit dem SEB vergleichen. Der FSG hat den Vorteil, dass da schon eine klebrige Schicht zurückbleibt und nur noch das Holz eingepinselt werden muss. In der Regel lässt sich ein mit FSG getunter Belag sehr leicht aufkleben und die Wirkung hält schon ca. zwei bis drei Wochen an. Beim SEB haben wir wieder ein ähnliches Problem wie mit dem CTE. Es ist mitunter ziemlich schwierig, die Beläge dauerhaft aufzukleben.

So, das waren wieder einmal die neusten Infos von der Front
Martin

Geändert von martinspin (17.12.2007 um 23:38 Uhr)
Alt 20.12.2007, 03:40
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen
Bleib dran am Tuning und du wirst irgendwann die ideale Kombi finden.Martin
Ich denke, daß bei ziemlich vielen Profis derzeit ebenfalls versucht wird das ideale Behandlungsrezept zu finden (Kombination von Tunern, Mengenverhältnisse, Wartezeiten, etc.). Finde es daher schade, daß von dieser Seite überhaupt keine Erfahrungberichte kommen. Da wird geschwiegen, weil ja Markennamen mit im Spiel sind. Wenn die eigene Marke gelobt wird ist es unglaubwürdig, und eine andere Marke darf nicht gelobt werden ...

Geändert von Klaus123 (20.12.2007 um 03:44 Uhr)
Alt 20.12.2007, 08:21
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hoi Klaus

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Ich denke, daß bei ziemlich vielen Profis derzeit ebenfalls versucht wird das ideale Behandlungsrezept zu finden (Kombination von Tunern, Mengenverhältnisse, Wartezeiten, etc.). Finde es daher schade, daß von dieser Seite überhaupt keine Erfahrungberichte kommen. Da wird geschwiegen, weil ja Markennamen mit im Spiel sind. Wenn die eigene Marke gelobt wird ist es unglaubwürdig, und eine andere Marke darf nicht gelobt werden ...
Die halten sich natürlich bedeckt, weil es um ihr Know-How geht und sie im Gegensatz zu uns Amateuren, mit Tischtennis Geld verdienen müssen. Früher hab ich dieses "Bedecktsein" auch nicht verstanden. Irgendwann ist mir bewusst geworden, dass es ganz einfach nur um Geld geht. Wenn einer auf einem Gebiet grosses Know How hat, denkt irgendwann daran, das zu vermarkten und damit Geld zu verdienen.
Die Profis kümmern sich im Moment sowieso noch nicht gross um das Thema, weil sie bis Olympia 2008 ehe noch mit herkömmlichen Mitteln frischkleben können. Ich denke, es wird noch einiges auf uns zukommen in Sachen Tuning und ich kann mir gut vorstellen, dass die Mittel sogar noch grössere Wirkung zeigen als das herkömmliche Frischkleben. Leider sind die neuen Mittel (SEB) alles andere als gesundheitlich unbedenklich.

Martin

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »