Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.03.2008, 13:30
Midian Midian ist offline
Zottelbock
Forenmitglied

Midian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: etwas schnellere Alternative zum Stiga Allround Classic WRB gesucht

Zitat:
Zitat von knocker Beitrag anzeigen
Bist Du Dir da sicher? Laut Katalog ist das Tube All schneller und schwerer als das Tube Light! Zumindest letzteres suggeriert ja schließlich auch schon der Name.
Todsicher ...
Hab 2 Stk zu Hause beide schneller, beide schwerer, beide steifer ...
Das Wort "Light" ist bei diesem Holz wohl eher ein Übersetzungsfehler aus dem Schwedischen . Jedenfalls hat es wenig mit dem eigentlichen Holzgewicht zu tun
Die Werte auf STIGA-Seite sind m.E. recht schlüssig - Tube all T73, Tube light T82

Mario
Alt 21.03.2008, 13:45
knocker knocker ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

knocker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Midian Beitrag anzeigen
Todsicher ...
Hab 2 Stk zu Hause beide schneller, beide schwerer, beide steifer ...
Das Wort "Light" ist bei diesem Holz wohl eher ein Übersetzungsfehler aus dem Schwedischen . Jedenfalls hat es wenig mit dem eigentlichen Holzgewicht zu tun
Die Werte auf STIGA-Seite sind m.E. recht schlüssig - Tube all T73, Tube light T82
Danke, auf die Idee mit der Stiga-Seite bin ich noch gar nicht gekommen. Einige Werte dort sind schon sehr erstaunlich...
Dein Tube All wiegt ja 82g. Kannst Du die beiden Tube Light mal wiegen? Wäre nett...
Mein geschrottetes All Classic WRB wiegt noch ganze 79g. Da fehlen aber auch schon ein paar Ecken und Kanten...
Alt 21.03.2008, 15:54
Midian Midian ist offline
Zottelbock
Forenmitglied

Midian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Danke, auf die Idee mit der Stiga-Seite bin ich noch gar nicht gekommen. Einige Werte dort sind schon sehr erstaunlich...
Dein Tube All wiegt ja 82g. Kannst Du die beiden Tube Light mal wiegen? Wäre nett...
Mein geschrottetes All Classic WRB wiegt noch ganze 79g. Da fehlen aber auch schon ein paar Ecken und Kanten...
Schande über mich
Das mit dem deutlich schwerer nehme ich zurück und ersetze es durch deutlich dicker. Mein Tube light wiegt nur 84g. Im Verhältnis zur Dicke ist es tatsächlich "light". Irren ist männlich ...

Mario
Alt 21.03.2008, 15:59
registrierter Besucher
Forenmitglied

knocker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kein Problem, danke für die Info!
Alt 02.04.2008, 13:35
philoktet philoktet ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

philoktet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von noppen-jedi Beitrag anzeigen
Das All Evo ist deutlich härter, schneller und Vibrationsfreier als das All Classik.
Das mit der Härte gibt sich mit der Zeit. Dann ist auch das Gefühl wieder deutlich besser. Mein Tipp: Nicht lackieren, das macht die Hölzer noch steifer.
Alt 02.04.2008, 17:32
registrierter Besucher
Forenmitglied

So, kleine Zwischeninfo:

Ich hatte mir das All Evo bestellt. Dieses wog 88g, also 9g mehr als mein altes Holz. Leider fand ich es etwas zu hart und direkt. Mein altes Holz war in der Zwischenzeit all die Jahre wahrscheinlich schon etwas aufgeweicht oder hatte 'n Knacks weg, auf jeden Fall ein völlig anderes Spielgefühl. Der Geschwindigkeitsunterschied war zu merken.

Da ich nicht zufrieden war, hatte ich mir mein altes Holz, das All Classic WRB wieder bestellt. Leider war auch hier das Anschlaggefühl viel zu hart - kein Vergleich zu meinem alten Holz.
Auch dieses soll lt. Katalog, wie auch schon das All Evo, ca. 80g wiegen. Das All Evo war wie gesagt 8g schwerer, das All Classic WRB wog dagegen nur 71g!
Ich finde, 17g Unterschied bei zwei angeblich ca. gleich schweren Hölzern ist schon ne krasse Toleranz...

Daraufhin bekam ich durch Zufall das Andro Super Core Cell Off in die Hände. Ich habe es bisher 2x gespielt und bin sehr zufrieden damit! Überraschenderweise spielt es sich sehr elastisch und ist vielleicht noch einen Tick schneller als das All Evo.
Hätte nie gedacht, dass ich mal zu einem Andro-Holz greifen werde...
Alt 03.04.2008, 17:01
ImmerFesteDruff ImmerFesteDruff ist offline
TTV 09
Foren-Stammgast 500

ImmerFesteDruff ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von philoktet Beitrag anzeigen
Das mit der Härte gibt sich mit der Zeit. Dann ist auch das Gefühl wieder deutlich besser. Mein Tipp: Nicht lackieren, das macht die Hölzer noch steifer.
Das ist bei Hölzern mit weichen Außenfurnieren aber ein Problem. Da bleibt dann beim Abziehen des Belages leicht mal das halbe Furnier am Belag kleben...
Alt 03.04.2008, 17:08
ImmerFesteDruff ImmerFesteDruff ist offline
TTV 09
Foren-Stammgast 500

ImmerFesteDruff ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Da ich nicht zufrieden war, hatte ich mir mein altes Holz, das All Classic WRB wieder bestellt. Leider war auch hier das Anschlaggefühl viel zu hart - kein Vergleich zu meinem alten Holz.
Auch dieses soll lt. Katalog, wie auch schon das All Evo, ca. 80g wiegen. Das All Evo war wie gesagt 8g schwerer, das All Classic WRB wog dagegen nur 71g!
Ich finde, 17g Unterschied bei zwei angeblich ca. gleich schweren Hölzern ist schon ne krasse Toleranz...

Daraufhin bekam ich durch Zufall das Andro Super Core Cell Off in die Hände. Ich habe es bisher 2x gespielt und bin sehr zufrieden damit! Überraschenderweise spielt es sich sehr elastisch und ist vielleicht noch einen Tick schneller als das All Evo.
Hätte nie gedacht, dass ich mal zu einem Andro-Holz greifen werde...
Also ich habe bisher ein Andro-Holz gespielt, und zwar das SuperCore Carbon (Vorgänger vom aktuellen Cell-Carbon). Das hat aber VIEL härtere Außenfurniere als ein Stiga AC oder OC (der Klang beim Balauftippen ist viel höher). Meines Wissens haben so ziemmlich alle Hölzer der SuperCore-Reihe harte Außenfurniere. So ein Andro spielt sich doch ganz anders als die Stigas, oder ist das All Evo _noch_ härter? Dann müsste es ja meilenweit vom AC entfernt sein. Ich werde demnächst mal berichten, wenn ich das Samsonov Alpha getestet habe. Der konkave Griff gefällt mir schonmal sehr gut...
Alt 04.04.2008, 12:14
philoktet philoktet ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

philoktet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ImmerFesteDruff Beitrag anzeigen
Das ist bei Hölzern mit weichen Außenfurnieren aber ein Problem. Da bleibt dann beim Abziehen des Belages leicht mal das halbe Furnier am Belag kleben...
Das ist richtig, das ist ja auch der Grund für das Lackieren. Wenn man aber weiches Holz will, sollte man das Lackieren sein lassen. Das Stiga All Evo ist außerdem sehr freundlich, wenn man den Belag liebevoll ablöst, wodurch es auch ohne Lack eine hohe Lebensdauer hat.
Alt 08.10.2016, 13:29
Peter707 Peter707 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Peter707 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Holz ähnlich wie Stiga Classic All WRB

Hallo,
Kennt jemand ein Holz das ähnlich ist wie das Classic All WRB, allerdings nicht von Stiga und ohne diese scharfen Kanten beim Griff. Außerdem ist mir wichtig, dass das Gewicht gleich ist. Vielleicht das Joola MCS Spirit ALL+ oder Xiom Holz Classic Allround S?
MFG

Geändert von Peter707 (08.10.2016 um 17:10 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »