|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Die große Frischklebeersatz-Beläge-Testreihe
Also mir kommt grad der gedanke, dass der Nimbus vieleicht echt das Gleiche wie der Omega 2 asian sein könnte... dann könntet ihr natürlich recht haben, dass der einser asian zwischen nimbus und dem soft liegt.
Aber bei den europ Omegas bin ich mir echt fast zu 100% sicher, dass es das gleiche ist wie nimbus soft und sound... Aber was solls.. ich hab ois gsagt was ich zu sagen hatte.. und ich würd glaub ich auch (fast) keinem im forum sofort auf Anhieb sowas glauben Erfahrungen muss man eh selber machen Gruß Sev
|
|||
|
|||
hab sowohl Nimbus Soft als auch Omega 2 europäisch mal testen können
kann aber sagen die beiden beläge spielen sich grundverschieden. Der Nimbus etwas weicher und etwas schneller als der omega II, ausserdem ne höhere flugkurve der omega II spielt sich ein tick direkter hat meiner meinung nach auch ein kleinen tick mehr spin ... |
|
|||
|
|||
Kenne zwar die Omegas nicht, aber von der Oberfläche können sie nicht mit den Nibussen identisch sein, denn Tibhar behauptet ja, sich die Clear Technologie exklusiv gesichert zu haben. Ich nehme an, die Omegaoberflächen sind nicht so durchsichtig (klar) wie die der Nimbusse. Das sollte man ja direkt sehen können.
|
|
||||
|
||||
Mal abgesehen davon, ob oder inwiefern die Omega-Nimbus Reihe identisch ist, wäre ggf. ein Testbericht der einzelnen Beläge sinnvoller.
Ich persönlich kenne nur den Nimbus, zu den Omegas kann ich nichts beitragen.
|
||||
|
||||
ich habe einen omega 2 und nimbus soft direkt nebeneinander gehabt und das Obegummi is genau gleich durchsichtig... außerdem gibt es auch in der gleichen Belagserie schwankungen...aber ich wollt ja eh nix mehr dazu posten^^
|
|||
|
|||
Kleiner Testberichtzusatz:
1. Herstellerangaben 2. Meine Einschätzungen ----------------------------------------------------------------- Omega II asia Version Eignung: Off+ Schwammhärtegrad; 47,5° Tempo: 102 Kontrolle: 96 Effet: 98 Katapult: 108 Gewicht: 53g Meine Einschätzung: Gesamtkonstruktion spielt sich wie ca. 42° mit mittlerem Asprungwinkel. Obergummi rot: Noppen sichtbar jedoch nicht so stark wie bei einem Cermet. Straffer als Omega I und Nimbus. Eignung: Off+ Schwammhärtegrad; 44° Tempo: 100 Kontrolle: 96 Effet: 100 Katapult: 103 ------------------------------------------------------------------ Omega I asia.Version Eignung: Off+ Schwammhärtegrad: 45° Tempo: 101 Kontrolle: 97 Effet: 99 Katapult: 105 Gewicht: 52g Meine Einschätzung: Gesamtkonstruktion spielt sich wie ca. 40° mit mittlerem+ Asprungwinkel. Obergummi schwarz: Noppen nicht sichtbar. Nimbus sehr ähnlich, jedoch etwas straffer. Eignung: Off+ Schwammhärtegrad: 42° Tempo: 100 Kontrolle: 97 Effet: 99 Katapult: 104 --------------------------------------------------------- Nimbus Eignung: OF+ Schwammhärtegrad: 44 Tempo: 99 Kontrolle: 94 Effet: 96 Katapult: 105 Gewicht: 54g Meine Einschätzung: Gesamtkonstruktion spielt sich wie ca. 42° mit mittlerem Asprungwinkel. Eignung: OF+ Schwammhärtegrad: 43° Tempo: 100 Kontrolle: 94 Effet: 96 Katapult: 105 Gewicht: 54g ------------------------------------------------------------------- Nimbus soft Eignung: OF Schwammhärtegrad: 36° Tempo: 97 Kontrolle: 97 Effet: 98 Katapult: 103 Gewicht: 53g Meine Einschätzung: Gesamtkonstruktion spielt sich wie ca. 36 mit sehr hohem Asprungwinkel.° Eignung: OF Schwammhärtegrad: 36° Tempo: 97 Kontrolle: 95 Effet: 97 Katapult: 100 Gewicht: 53g -------------------------------------------------------------------- Allgemein: Die Omegabeläge sind meiner Meinung nach kontrollierter im kurz,kurz Schupfspiel und Eröffnungstopspins (sanft mit viel Effet oder direkt und druckvoll) gelingen mir damit auch besser. Wie alle wohl wissen gibt es Produktschwankungen. Somit kann ich lediglich Angaben zu den von mir gespielten Belägen machen. Hoffe es hilft, viel Spaß noch, Gruß P
|
||||
|
||||
Würdest du sagen, dass die OMEGA´s etwas "spinniger" sind als die Nimben????
Zitat:
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Nimbus vs. Sonex JP Gold
Testbericht: erster Eindruck
Gestern hatte ich zum ersten mal die Möglichkeit, den Sonex JP Gold (JP) im direkten Vergleich mit dem Nimbus (normal) zu testen. Testmaterial: Nimbus (rot, max)/JP (rot, max) auf Korbel Off einen Tag vorher geklebt. Härte: Nimbus ist etwas härter und auch das Obergummi erscheint mir etwas straffer. Die Nimubs-Schwammhärte schätze ich so auf 43° und die vom JP auf 41°. Die JP-Oberfläche erscheint mir etwas griffer. Sound: Bei beiden ordentlich vorhanden und ziemlich ähnlich. Beim JP vielleicht einen Tacken heller. Flugkurve: Beim Nimbus normal medium, während sie beim JP etwas niedriger ist, was mich aufgrund der Weichheit des Belags doch erstaunt. Sie ist selbst niedriger als beim JO Gold. Spielgefühl: Der Nimbus spielt sich aufgrund des härteren Schwamms und strafferen Obergummis deutlich direkter als der JP. Geschwindigkeit/Katapult: Der Nimbus ist im Endbereich etwas schneller und spielt sich vergleichsweise linear. Der JP ist bei langsamen Bällen nicht so schnell entwickelt aber einen ziemlichen Katapulteffekt, wenn man ordentlich Gas gibt. Im Vergleich zu meinem nassgeklebten HP@ sind aber beide Beläge spürbar langsamer! Topspin: Der JP entwickelt mehr Spin und ist bei langsamen Tops einfacher zu spielen. Der Nimbus entwickelt bei schnellen Topspins mehr Tempo und ist dann im Spin vergleichbar. Langsame Tops aus nicht perfekter Stellung gehen mit dem Nimbus nicht so einfach. Aus der Halbdistanz ist der Nimbus in sofern einfacher zu spielen, als dass man mit relativ geringem Druck den Ball übers Netz bekommt. Beim JP muss man etwas mehr Einsatz zeigen, damit man den Ball über die Schnur bekommt. Auf der anderen Seite hat dies den Vorteil, dass mit dem JP die Bälle selten zu lang werden. Insgesamt hat mein Trainingspartner aber bemängelt, dass vor allem meine normalerweise extrem spinnigen Rückhandtopspins beim JP weniger und beim Nimbus viel weniger Spin hätten als normalerweise mit dem geklebten HP@. Aufschlag/Schupf: Das ist das Hauptmanko beim Nimbus. Ich bekomme wirklich kaum Schnitt in den Aufschlag und in die Schupfbälle. Die Aufschläge sind auch meist zu lang und zu hoch. In diesem Punkt ist der JP eine wahre Offenbarung unter den neuesten Tensorbelägen. Mit keinem anderen ESN-Tensorbelag konnte ich bisher so schnittreich, flach und kurz aufschlagen wie mit dem JP. Kurze Bälle lassen sich besser dosieren und lange, flache aggressive Schupfs gehen prima! Block/Konter/Schuss: Hier wiederum hat der Nimbus klare Vorteile. Das sehr lineare Verhalten erzeugt eine hohe Kontrolle bei Blockbällen jeglicher Art. Schläger hinhalten reicht im wesentlichen aus. Da muss man mit dem JP besser aufpassen. Langsame Blocks – wenn man nur den Schläger hinhält – fallen manchmal ins Netz, während aggressive Blocks aufgrund des sich stark entwickelnden Katapulteffekts leicht ins Aus fliegen können. Kontrolle insgesamt: Wenn man die Vor – und Nachteile gegeneinander abwiegt, dann ist die Kontrolle bei beiden Belägen sehr gut und miteinander vergleichbar. Der JP ist vielleicht insgesamt etwas kontrollierter. Das hängt aber auch vom Spielsystem ab. Fazit: Nach dem ersten Eindruck bin ich vom JP Gold durchaus sehr positiv überrascht. Von den ganzen Donic-Tensorbelägen gefällt mir der Belag mit Abstand am besten. Er ist sehr ausgewogen und noch nicht zu weich. Spinmässig kenne ich bisher keinen besseren Tensorbelag. Der Nimbus hat einfach ein Spinmanko, ist aber ansonsten ein super Belag. Für den direkteren Spielertyp ist der Nimbus vorzuziehen, während reine Topspinspieler mit dem JP besser fahren. Ich bin etwas im zweifeln, da ich ein offensives Allroundspiel mit hohem Spin- und Blockanteil spiele. Evtl. läuft es drauf hinaus, dass ich den Nimbus auf die Rückhand und einen JP auf die Vorhand pappe. Dies Bedarf jedoch weiterer Tests. Gruss, JanMove |
|
||||
|
||||
Danke für den sehr geilen und ausführlichen Bericht.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:33 Uhr.