Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.02.2008, 18:05
Sven T. Sven T. ist gerade online
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Flattereffekt?

Ich finde statt Flattereffekt sollte man von "Phasenverschiebung" (kurz P) sprechen.
Alt 13.02.2008, 18:44
imuuuu imuuuu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wär nett wenn du da den zusammenhang mal näher erklären könntest, sehe da grad keinen zusammenhang
Alt 14.02.2008, 07:55
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja sowas habe ich auch schon gehört - Bälle sollen einen Bogen gemacht haben.
Spiele selber eine GLN und bekomme auch oft zu hören das meine Bälle flattern würden - im extremfall sogar vor dem Schläger einen Bogen machen würden...

Mag sein das ab und an ein Ball wirklich flattert - aber aus meiner Sicht ist das nur ein Bruchteil der Bälle! Eine Kurve oder ähnliches des Balls habe ich nie gesehen - wie soll das auch funktionieren????

Gruß Uli

Phasenverschiebung - eine gute Anregung! Er meint wohl eine Verschiebung zwischen dem Ball der erwartet wird von einem NI Belag und dem tazächlich ankommenden LN Ball. Je größer der Unterschied zwischen diesen beiden Bällen ist um so mehr meinen wir das der Ball flattert - habe ichdas so richtig verstanden?
Alt 14.02.2008, 09:52
tabora tabora ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tabora ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das eine Phasenverschiebung etwas mit dem ominösen Flattereffekt bei Rotationslosen bällen zu tun hat, wage ich zu bezweifeln

Eine Phasenverschiebung tritt auf, wenn bei 2 oder mehr Schwingungen (akustisch, elektrisch, ...) gleicher Frequenz, die Maximalwerte (oder Nullwerte) nicht gleichzeitig, sondern (phasen-)verschoben eintreten. Man spricht als von der Überlagerung von Schwingungenn bzw. könnte auf konstruktive oder destruktive Interferenzen kommen. Da dieser Bereich aus der Elektrotechnik bzw. Akustik kommt, kann ich z. Zt. keinen Zusammenhang zu einem rotierendem TT-Ball feststellen.

In der Optik kann man z. B. Gläser mit einer destruktiven Interferenz (Phasenverschiebung 1/2) entspiegeln, da der "Schwingungsberg" immer genau in ein "Schwingungstal" fällt und sich die 2 (oder mehr) Schwingungen (Lichtwellen) somit selber egalisieren.

Was bei GLN oftmals zu unrecht als Flatterball gilt, ist der hohe Block auf Topspin. Ungewohnter Weise (für den Gegner) kommt dieser mit Unterschnitt und beschreibt so die für Rückwärtsrotation übliche Flugkurve: Er scheint am Plattenende in der Luft zu stehen und fällt dann noch auf die hintere Kante.

Auf das physikalische Phänomen rotationsloser Bälle wurde ja bereits eingegangen. Diese treten allerdings häufiger bei griffigeren Noppen auf, da diese eben Rotation herausnehmen können und somit rotationslose Flatterbälle zurückgeben. Bei einigen Noppen (mir fällt da spontan der Grass ein ) kommt dann noch die ungewöhnliche Noppengeometrie hinzu, welche den Ball nicht unbedingt gerade aus dem Belag wieder hinausbefördert.
Alt 14.02.2008, 10:10
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schön das du das nit der Phasenverschiebung erklärst

Denke ich weiß recht genau was das technisch ist - vor allem im der El. Technik

Uli
Alt 14.02.2008, 10:32
tabora tabora ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tabora ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja finde ich auch Den kleinen Exkurs könntest Du wahrscheinlich in epischer Breite vertiefen War ja auch nicht an Dich gerichtet, Uli! Ich habe lediglich Schwierigkeiten, eine Phasenverschiebung im Magnus-Effekt zu erkennen, aber vllt. kann Sven T. mich da ja noch erleuchten.

Krumme (weil zu 180° anders als antizipiert) Flugbahnen sind im GLN-Spiel ja die Regel. Zu einem wirklichen Flatterball muss imho zu einem rotationslosen Ball noch eine bestimmte Umgebungsthermik und Ballgeschwindigkeit kommen. Deswegen ist es auch schwierig, Flatterbälle auf Zuruf zu reproduzieren Sonst würde ich sie immer spielen
Alt 14.02.2008, 10:47
Foren-Stammgast 2000

Bin froh das ich mich damit zur Zeit nicht mehr so rumschlagen muss, war immer eine sch.. Rechnerei mit komplexen Zahlen ;-)

Uli
Alt 15.02.2008, 12:50
ROY ROY ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ROY befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von imuuuu Beitrag anzeigen
ahhhso der ball fliegt also um die ecke ... alles klar

wenn der ball einen "bogen" fliegt was du vielleicht meinst dann liegt das wohl am spin und dem folgenden magnus-effekt
Ja über was sonst reden wir denn hier sonst!!?????
Meine Aussage ist und bleibt das es sich auf keinen Fall um eine "optische Täuschung" handelt sondern durch wie auch immer entstehende Rotationen des Balles, zu den unterschiedlichsten Flugkurven kommt. Und da war ja weiter oben meine Frage wie vor ca. 12 Jahren der Curl spezialbehandelt aufgebaut war.
War das schon die klassische GLN oder was??
Alt 15.02.2008, 12:59
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja das war die klassische GLN. Nur die Noppen waren etwas läbger als heute, die aspect ratioo (Verhältnis von länge zu breite) wurde in den regeln zwischendurch verändert. Aber im prinzip war die gefahr durch die glatte beschichtung gegeben. denn die unbehandelten griffigen P1 noppen die es auch gab waren nicht so gefährlich
Alt 15.02.2008, 13:12
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Flattern als Änderung der Richtung in die entgegengesetzte Richtung bei leeren Bällen ist eine Sache. Eine andere ist Flattern als mehrfach unstetige Flugkurve; dies tritt bei rotationsreichen Bällen auf.

Zunächst fliegt der Ball geradeaus, "plötzlich" beschreibt er eine Kurve, die er aber wiederum nicht wie angenommen fortsetzt, sondern er fällt eher nach unten weg.

Ursache dürfte ein Unterschreiten der stabilisierenden Rotation unter für die jeweilige Flugkurve günstigen Wert sein sowie die gleichzeitig abnehmende Geschwindigkeit.

p.s. dann käme da noch die vom Gegner angesichts des Flatterballes ausströmende Ekelwelle hinzu, die empfindliche Bälle erheblich verschrecken kann

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »