Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.11.2007, 22:28
Cupra Cupra ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Cupra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialzusammenstellung, offensiver Allrounder

Danke!
Ok, dann muss halt auch gleich ein neuer Vari Spin mit dazu wenn es eine andere Blattgröße ist.
Würdet ihr den wieder in 2,0mm bestellen oder etwas dünner?
Wie wirkt sich der dünnere Vari Spin aus?
Man muss ja beachten das ich den dann auf einem Defensiven Holz habe, aktuell ist es ja gerade noch das ALL+.
Zudem würde mich noch interessieren ob ich später mal durch andere Beläge das Defensiv-Holz wieder so schnell machen kann wie das jetzige mit den aktuellen Belägen!
Alt 24.11.2007, 00:18
vulkaninsider vulkaninsider ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

vulkaninsider ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist nicht sicher, dass der alte Vari Spin nicht passt...kannst es ja erst ausprobieren und noch nicht bestellen...ansonsten hättest du dann auch einen Ersatzschäger, wenn du alles neu kaufst... Bestell in ruhig in der selben Stärke, wie du ihn schon hast...

Klaro kannst du auf dieses Defensiv Holz aufsetzend, durch schnellere Beläge auch wieder alles wieder schneller machen...
Alt 26.11.2007, 10:51
Cupra Cupra ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Cupra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Guten Morgen!

Den Palio habe ich vor wenigen Minuten bestellt nun muss noch das Holz und der Vari Spin bestellt werden.
Da ich diese beiden Sachen von einem shop möchte damit ich Versandkosten spare muss ich noch etwas zum Vari Spin auf der RH wissen.
Wie wirkt sich das aus wenn ich den Tibhar Vari-Spin D.Tec mal in 1,8mm ausprobiere, wird dieser langsamer, schneller? Bekomm ich somit mehr oder weniger Kontrolle?

Hab außerdem mal im Forum nach Beiträgen zu dem Stiga defensive Holz gesucht, laut den Beiträgen ist dieses Holz ja verdammt langsam, bin mal gespannt ob man damit überhaupt noch angreifen kann...

Zudem iritiert mich das der Vari Spin D.Tecs. damals eine dunkle, grün/gelbliche Packung hatte, jetzt scheint er eine rötliche zuhaben, gibt es da vielleicht 2 Verschiedene?

Geändert von Cupra (26.11.2007 um 11:04 Uhr)
Alt 27.11.2007, 08:50
registrierter Besucher
Forenmitglied

vulkaninsider ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

es gibt nur zwei Vari Spin...den normalen und deinen TEC S...Keine Sorge wegen einer veränderten Verpackung...Bestell wieder in 2,0, da du damit vorher gut zurecht gekommen bist und dein neues Holz etwas langsamer wird...

1,8 mm würde bedeuten der belag wäre langsamer und kontrolierter....

Mach dir keine Sorgen, klar kannst du mit diesem schläger auch angreifen...
Alt 27.11.2007, 11:59
Cupra Cupra ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Guten Morgen bzw. Mahlzeit!

Gestern Abend hat mich ein Kollege im Training ein bisschen aus dem Kaufrausch gebracht.
Ich erzählte ihm das ich ein defensives Holz kaufen möchte, darauf meinte er das ich es doch auch mit dem andro Super Core CELL ALL versuchen könnte, kombiniert mit den aktuellen Belägen in 1 oder 2 Stufen dünner oder auf der Vorhand einen Alternativbelag.
Er meinte das es eventuell die bessere Lösung sein könnte da ich mich in der Zukunft ja offensiv entwickeln möchte...
Ich habe jetzt mal nach dem Holz geschaut, sehr toll ist das dieses Holz mit 75g verdammt leicht ist.
Folgende Daten hat das andro Holz:

Super Core CELL ALL T 81 K 98 B 95 75g
Butterfly Holz Boll ALL+ T 85 K 84 85 g

Laut den Daten wäre der andro ja ein wenig langsamer und hat um einiges mehr Kontrolle als mein aktuelles Boll Holz.

Was meint ihr zu diesem Vorschlag?
Ich hoffe ich nerve euch nicht, ich möchte halt nur möglichst gleich ein Holz erwischen das zu mir passt, außerdem sind die Hölzer ja nicht gerade billig.

Ich danke euch schonmal im vorraus für die große Hilfe!

Gruß Cupra

Geändert von Cupra (27.11.2007 um 12:03 Uhr)
Alt 27.11.2007, 13:55
registrierter Besucher
Forenmitglied

Viele Köche verderben den Brei...

Wenn du jetzt von einem defensiv Holz auf ein Allround Holz wechselst, sind wir wieder genau da, wo wie angefangen haben... Dann ist dein Schläger Dir wieder zu schnell... Den schnellen Palio, den ich dir nur in Kombination mit einem defensiv Holz empfohlen habe, hast du ja schon bestellt?

Meine Meinung kennst du:

Palio 1,8mm mit einem defensiv Holz (Vari Spin Belag behalten in 2,0)
Tackiness in 1,5 mm mit Allround Holz (Vari Spin in 1,8)

Das ist jetzt auch meine letzte Email...Klinke mich jetzt aus...Entscheiden musst du jetzt, was du machen willst...

Nur noch ein Satz: Ein Schläger mit normalen noppen Innen Belägen bestimmt nicht deine Speilweise... Die Spielweise kultiviert man immer noch mit Technik und Training... Es ist auch nicht so, dass du später mal nicht deinen Schläger auch wieder mit einem defensiv Holz sehr schnell machen kannst...Dazu brauchst du nur schnellere Beläge mit dickerem Schwamm drauf zu kleben...Die Angst, dass der Schläger zu langsam sein könnte ist unbegründet...Wenn du jetzt wieder ein Allround Holz mit Angriffsbelag nimmst, dann sind wir nach 20 Emails wieder beim Ausgangspunkt angekommen und hätten uns das alles sparen können...Und du könntest Geld sparen, indem du deinen alten Schäger einfach weiter spielst... Der neue wird dann nämlich nicht grundlegend anderes, wie das was du schon hast...Es sei denn, du klebst wirklich langsame Beläge auf das Allround Holz...Du kannst dich auch mit einem defensiv Holz eine offensive Technik entwickeln...Aber du machst schon wieder den zweiten Schritt vor dem ersten...Bekomme durch Trainung erstmal eine bessere Technik und Sicherheit...Dann kannst du überlegen, schnelle Beläge drauf zu kleben...

Wünsche Dir noch viel Glück bei deiner TT-Zukunft und mehr Sicherheit bei dem Treffen von Entscheidungen...Scheinst dich ja sehr für den Sport zu interssieren, was mich als TT-Begeisterter immer sehr freud...

Geändert von vulkaninsider (27.11.2007 um 14:14 Uhr)
Alt 27.11.2007, 16:58
Cupra Cupra ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ich danke dir für deine Mühe du hast mir sehr viele Tips gegeben.

Zitat:
Zitat von vulkaninsider Beitrag anzeigen
Meine Meinung kennst du:

Palio 1,8mm mit einem defensiv Holz (Vari Spin Belag behalten in 2,0)
Tackiness in 1,5 mm mit Allround Holz (Vari Spin in 1,8)
Deinen Ratschlägen werde ich natürlich folgen, es wird entweder das defensive Holz mit den dickeren Belägen so wie du es mir empfohlen hast oder ein ALL Holz mit dünneren langsamen Belägen (wahrscheinlich dann wie du gesagt hast ein Tackiness C auf der VH).
Den Palio habe ich schon bestellt aber ich hätte da schon wieder einen Abnehmer das wäre nicht das Problem.
Gestern Abend im Training habe ich übrigens ein defensives Holz mit dickeren Belägen in der Hand gehabt, ich finde so ein Schläger ist dann schon reichlich schwer, dem Hadou sagt man ja auch nach das er sehr schwer sei, aus diesem Grund tendiere ich eventuell zu deiner 2.Variante mit dem ALL Schläger.
Gestern Abend habe ich auch erfahren das es bei uns in der Nähe einen TT-Shop gibt da werde ich Morgen mal vorbei schauen vielleicht kann ich ja beide Varianten erstmal testen um zusehen was für mich besser geeignet wäre.
Welches ALL Holz es werden wird wenn ich die 2.Variante wähle ist noch offen, auf jedenfall wird es ein neues da ich einen Ersatzschläger haben möchte.

Ich wünsche dir ebenfalls viel Erfolg in deiner TT-Zukunft, es ist toll das es so hilfsbereite Leute wie dich gibt!
Alt 27.11.2007, 17:54
registrierter Besucher
Forenmitglied

Danke Dir und weiterhin viel Glück!
Kannst ja mal in ein paar Wochen hier posten, wozu du dich letztendlich entschieden hast und wie du mit deiner Wahl zufrieden bist...Würde mich freuen, davon zu hören...
Alt 27.11.2007, 23:33
Cupra Cupra ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Sorry das ich mich nochmal melde aber es ist etwas (für mich) unglaubliches passiert.
Gegen Abend haben wir einen alten Schrank ausgeräumt und da flog mir mein aller erstes Holz in die Hände.
Es handelt sich um einen Schildkröte Kaufhausschläger den es vor ca. 8-10Jahren für 10-20DM im Doppelpack zu kaufen gab. Mein Trainer machte mir dann damals nachdem ich ein bisschen TT spielen konnte auf die Vorhand einen alten sogenannten Nittaku High-Super Drive drauf den er übrig hatte da dieses für ihn schon zu sehr abgespielt war. Damals war ich alles andere als gut im TT spielen, irgendwann kam dann halt "richtiger" neuer Schläger und der alte wurde in den Schrank geworfen...
So, nun habe ich diesen Schläger also gefunden und habe mir gedacht das ich den aus Spass ja mal heut Abend im Training spielen könnte.
Wie gesagt, ich wollte ihn aus Spass spielen aber auf einmal konnte ich mit diesem Schläger Dinge anstellen die ich so nicht kenne.
Zur Erinnerung, auf der Vorhand habe ich starke Probleme, der Ball geht oft hinten über die Platte heraus deshalb versuche ich mehr RH als VH zu spielen.
Mit dem uralt Schildkröte Schläger waren die Probleme wie weggeblasen.
Ich konnte schlagen wie ich wollte, der Ball kam so gut wie immer auf der gegnerischen Platte auf und hatte reichlich Spin, ich hatte wirklich ein total sicheres Gefühl auf der VH und wollte gar keine RH mehr spielen. Ich schlug aus jeder Distanz und hatte ein super Ballgefühl, ich bin jetzt noch überwältigt davon.

Ich schnappte mir einen Gegner aus unseren 1.Mannschaft und meinte das ich jetzt mal einen Versuch starten muss.
Der 1.Satz wurde mit dem genialen uralt Schildkröte Schläger gespielt, wurde knapp verloren, ich war aber trotzdem zufrieden da auf der RH des Schildkröteschlägers nur so ein Gummi drauf ist also kein wirklicher Belag. Danach wechselte ich auf meinen aktuellen Schläger, das geniale Gefühl auf der VH war immer noch vorhanden, ging gegen Ende des Satzes aber verloren, ich gewann den Satz zu 3! Nächster Satz wurde dann immer noch mit dem aktuellen Timo Boll Schläger gespielt, das geniale Gefühl auf der VH war weg, es ging wieder "nix" mehr mit der VH.
Der letzte Satz wurde dann wieder mit dem uralt Schildkröte Schläger gespielt, das geniale Gefühl auf der Vorhand war sofort wieder da, traumhaft. Jeder Schuss ein Treffer...
Der Satz ging totzdem verloren da auf dem uralt Kaufhausschläger auf der Rückhand nur der primitiver Gummi ist, zum blocken ist er cool der klackt so schön , das wars aber dann auch schon.

Der uralt Schläger ist übrigens um einiges schwerer als mein aktueller, soviel also zu meiner Tese das ein leichtes Holz für mich besser ist
Allerdings könnte ich mir vorstellen das bei längerem Spiel das Handgelnek durch das Gewicht schmerzen könnte, die Frage ist nun natürlich ob das gute Gefühl bei einem leichteren Schläger nicht mehr vorhanden ist?!
Zudem habe ich festgestellt das ein "gerader" Griff bei mir besser in der Hand liegt als ein "konkaver" Griff.

Jetzt könnte man ja meinen das ich einfach auf den uralt Schildkröte Schläger einen anderen RH Belag machen könnte und gut ist, der Schläger ist aber schon sehr in Mitleidenschaft gezogen worden und hat so eine komische länglische Form, werde wohl einen neuen benötigen.

Jetzt ist die Frage was das Kaufhausholz für eines ist, eher defensiv oder eher schneller? Wie könnte ich das den heraus finden?
Waren die Kaufhaus Schildkröte Hölzer vielleicht alle ungefähr gleich sodass man sagen kann das die Schildkröte-Hölzer alle lahm sind?
Fakt ist das ich nach dem Schlägerwechsel den aktuellen Schläger um einiges schneller fand, nach kurzer Zeit gingen die Bälle ja auch wieder hinten raus.

Wie ist der Nittaku Hi-Super drive im Vergleich zum Hadou?
Wie kann ich messen welche dicke dieser Nittaku Belag hat?
Ich muss heruas finden welches aktuelle Holz mit dem Schildkröteholz ungefähr vergleichbar ist...
Das Schildkröte-Holz hat 3 dickere Funiere von ca. 1,2-1,5mm und aussen ist auf beiden Seiten dann noch ein dünneres Funier von ca. 0,3mm.
Auf den Schildkrötebelägen steht "Schildkröte Olympia-Backside", hieß so vielleicht der gesamte Schläger?

Ich glaube ich bin heute Abend einer der Glücklichsten Menschen da meine Technik auf der VH anscheinend doch gar nicht so schlecht ist...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hier noch Bilder von dem uralt Schläger:

Geändert von Cupra (28.11.2007 um 10:19 Uhr)
Alt 28.11.2007, 13:22
registrierter Besucher
Forenmitglied

Also gut, dann auch noch mal von mir eine letzte Stellungnahme...Das nimmt ja nie ein Ende mit Dir!

Du hast mit dem Kaufhausbilligholz ein garantiert langsames Holz gespielt...Dadurch, dass der Hi Drive schon relativ alt ist, ist dieser
sogar auch als relativ langsam zu bezeichenen...

Unterm Strich hast du jetzt nochmal die Bestätigung meiner Thesen bekommen, dass du einen langsameren Schläger brauchst...Plus, dass das Gewicht des Schlägers garnicht so entscheidend ist...Würde mir auch wirklich keine Sorgen um dein Handgelenk wegen eines Schlägers machen

Soderle, ich wiederhole mich... Du brauchst ein defensiv Holz (egal ob konkav oder gerade; wie du willst)... Würde dieses Billigholz an deiner Stelle dann doch nicht weiterverwenden... Auf die Vorhand kannst du gerne auch einen Hi Drive Super kleben (oder Palio, oder Mark V, oder irgendeinen anderen Klassiker)... Der Palio habe ich ja nur empfohlen, weil dieser billiger ist und meiner Meinung nach mindestens genauso gut wie die anderen)... Habe nichts gegen den Hi Drive Super... Ist ein absolut solider Belag... Mit dem messen vom Schwamm ist ein wenig schwierig...Also der Palio ist ein wenig schneller wie der Hi Drive... Wenn du den Hi Drive nimmst würde ich Ihn aber trotzdem wie den Palio in 1,8 mm nehmen...Allerdings nur in Kombination mit einem defensiv Holz... Bei einem Allround Holz musst du den Belag dünner wählen auf auf den langsamen Tackinees gehen...Habe ich aber doch schon alles gepostet...

Geändert von vulkaninsider (28.11.2007 um 13:32 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »