|
Umfrageergebnis anzeigen: Wieviel Spielklassen stürzen die GLN Spezialisten im schnitt ab | |||
1-2 Paarkreuze |
![]() ![]() ![]() ![]() |
34 | 20,24% |
1 Klasse |
44 | 26,19% |
2 Klassen |
22 | 13,10% |
3 Klassen |
9 | 5,36% |
4 Klassen |
7 | 4,17% |
spielen nachbehandelte illegale Beläge weiter |
23 | 13,69% |
spielen anti |
3 | 1,79% |
spielen gr. LN |
38 | 22,62% |
spielen ein neues Wunderprodukt |
32 | 19,05% |
hören auf |
5 | 2,98% |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 168. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Wieviel Klassen schwächer spielen ohne GLN
Also die die mit der gln abwehrn und nur am tisch gegen halten werden sich noch relativ gut umstellen können wie z:B mit einem feint long 2.......
hat schon einer von uns getestet der sonst swing back special spielt..seine bälle am tisch waren trotzdem noch telativ eklig....... aber seibne abwehr:die war ne sahne der hat da jeden ball "gefischt"irgendwie !das ging gar nicht! na ja ich denke es wird doch schon 1 pk ausmachen! |
|
|||
|
|||
Zitat:
g kpw |
|
|||
|
|||
haben bei uns auch einen der wegen handgelenksproblemen auf der rückhand so ein dr. neubauer zeugs spielt eigentlich schon halbwegs gut 1. kreisliga leicht positiv. also mit den langen griffigen noppen auf seinem neuen schläger kommt er nicht zurecht den hat er jedenfalls mal kurz getestet und erstmal wieder weggelegt aber ich glaube des waren evtl. einfach die falschen. gibt ja noch andere die nicht so schnell sind. glaube curl p1 oder so waren des.
sein spiel genauer er blockt und verteilt die bälle mit den noppen um seinen vorhandschuss vorzubereiten, gelegentlich auch nen topspin. was würdet ihr materialexperten dem empfehlen, damit die umstellung nicht zu extrem ist? Geändert von jimih1981 (10.12.2007 um 15:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
So eine Umfrage zu machen finde ich eine äußerst mutige Angelegenheit!!!
Ich kenne Spieler, wo ich genau zu wissen glauge, dass sie ohne das Ding in die KK gehen und andere, die sich wahrscheinlich durch das Verbot in den Möglichkeiten erweitern. Bei Beantwortung der Frage spielen für mich viele Faktoren eine Rolle: 1) Meint Ihr im Ernst, dass sich Herbert, Hallmark und und Co. von der Regeländerung die Butter vom Brot nehmen lassen? Wenn man mal auf die Zulassungsliste für das kommende Jahr schaut, stehen da so viele Beläge von oben genannten Herstellern drauf, die es noch nicht mal zu kaufen gibt. Die Firmen haben sie provisorisch erst mal auf die Liste gesetzt. Ob die jemals hergestellt werden - nur Gott weis es! Neubauer lebt fast ausschließlich davon und wird sicher eine ganze Menge in die Entwicklung stecken - er lässt sich doch nicht das Geschäft versauen... 2) Jeder GLN´er spielt das Gerät vollkommen anders. Woraus sich schließen lässt, dass jeder mit der eventuellen Umstellung anders zurecht kommt. Wer die technischen Mittel hat, mit dem Ding anzugreifen, der hat auch mit keinem anderen Belag ein Problem! 3) Viele Leute können, aus mir unerklärlichen Gründen, gegen GLN´er nicht spielen. Für andere ist man mit Material wieder ein Festessen. Man wird nach der Umstellung diverse Partien gewinnen, die man vorher verloren hat und umgekehrt. 4) Diese Frage ist auch mit der inneren Einstellung und dem persönlichen Willen verbunden. Wenn jemand schon so miesmutig an eine Sache heran geht und dies nicht sofort klappt, wird schnell resigniert. Ich versuche jetzt durch das bevorstehende Verbot mit beiden Belägen auf beiden Seiten zu spielen. Wenn mir ein Stück Gefährlichkeit durch das Verbot genommen wird, versuche ich es dadurch wieder auszugleichen. Mir geht es auch nicht um das Halten des Niveaus sondern um den Spaß und die Bewegung. Persönlich kann ich nicht mehr tiefer fallen, da ich in diesem Jahr von der VL oben in die BKL gewechselt bin. Hier kann ich mit zwei NI, zwei GLN, zwei GrLN, zwei Antis oder mit einer Mausefalle spielen - die Ergebnisse wären in etwa die selben... ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Grüsse aus dem Bus
|
||||
|
||||
Bisher gehörte ich auch zu denjenigen, die dachten, das GLN Verbot würde sie nicht gross antasten können. Ich blocke so gut wie nicht mit der Noppe und ich spiele auch gleichberechtigt Vorhand. Da müsste man eigentlich denken, das alles halb so schlimm sei.
Aber dann begann ich das Testen ![]() Es überkam mich im Laufe der Tests griffiger Noppen die Erkenntnis, dass meine Erfolge in grossem Masse auf extremem Schnittwechsel beruhen. Ich steche einmal mit der Noppe ab, dann drehe ich und blocke mit NI, dann schupfe ich mit viel Unterschnitt um beim nächsten Mal mit der Noppe und damit mit Topspin zu schupfen. So ärgere ich ohne grosse Beinarbeit und mit nur gemäßigtem eigenen Angriff die Gegner (ca +30 Bilanzpunkte 1.Kreisliga). Dieser extreme Schnittwechsel ist einfach mit griffigen Noppen nicht mehr vorhanden. Das führt dazu, dass die Gegner einfach weniger Fehler machen. Dadurch werden die Ballwechsel länger und anstrengender. Die Gegner spielen einfach besser. ![]() Wenn mir nicht neue Störschläge wie Noppen-Topspin oder anderes wirksames einfällt, bin ich mindestens ein Paarkreuz weiter unten. Ich spiele seit gefühlten 20 Jahren auf eins in meinem Verein. Das wird sicher auch psychologisch eine Herausforderung für mich werden wenn der freie Fall beginnt. Freiwillig gehe ich aus dem ersten Paarkreuz jedoch nicht raus. Da müssen mich die Bilanzpunkte schon zwingen ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
Rechne bitte deiner Aufstellung noch einen hinzu - ich kann das auch... Zur RL fehlt allerdings die Schnelligkeit - es gehört ja immer noch eine VH dazu... ![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe bis zum Ende der Hinrunde auch GLN (Hallmark Original) gespielt. Bin aber nun auf ne griffige lange Noppe (Tibhar Grass DTecS) umgestiegen. Und da ich mittlerweile eh mehr aus der langen Abwehr spiele und auch mit den Noppen angreife, sehe ich im Spiel mit griffigen langen Noppen keinesfalls Einbußen in meiner Spielstärke. Im Gegenteil, ich finde, dass ich durch mehr Variabilität an Spielstärke gewonnen habe. Und in der Bezirksliga oben habe ich wesentlich mehr Punkte mit Abwehr gemacht, als mit dem Block am Tisch. Fakt ist, dass die reinen "Hinhalter" definitiv an Stärke verlieren werden. Mit den bisherigen "Alternativbelägen" (Hallmark SuperNova, Swing Back IF) läßt sich zwar noch ganz gut blocken, aber die Blocks sind zu geradlinig und damit nicht effektiv. @ BesterMaterialspiele: Wer spielt denn bei Euch den Swing Back Special?
|
||||
|
||||
Jeder, der langjährig bewusst GLN gespielt hat, wird an Spielstärke verlieren.
Alle, die diese Belagsgattung noch nicht so lange spielen, werden weniger Probleme bekommen. Und diejenigen, die GLN gespielt haben, obwohl ihr Spielsystem von anderen Belägen eher unterstützt wird, werden wohl besser werden ![]() Das aber nur die "Hinhalter" Probleme bekommen, halte ich für ein arrogantes Gerücht. Druckschupf und Vorhandschuss ist ein erfolgreiches und sehr aktives System. Das wird komplett ausgelöscht. Auch das Abstechen von Topspins kurz hinter dem Tisch wird mit griffigen Noppen sehr viel schwerer. Diese Spieler sind doch alles keine "Hinhalter" ![]() Und wenn jetzt der eine oder andere klassische Verteidiger plötzlich merkt, dass griffige Noppen der richtige Belag für dieses Spielsystem sind, dann freue ich mich zwar für ihn, aber das hätte er irgendwann vielleicht auch ohne GLN Verbot gemerkt. Das ändert nur nichts daran, dass andere Spielsysteme, die von GLN tatsächlich unterstützt wurden, nun nicht mehr in dieser Form möglich sein werden ab nächster Saison. Geändert von RedStar (18.12.2007 um 12:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Vorteil hier ist sogar, dass gute Gegner einem den Druckschupf nicht mehr gnadenlos gegenrohren können (Hab ich des öfteren erlebt). Selbst das Abstechen habe ich gestern ganz beachtlich hinbekommen... allerdings sind die Bälle deutlich ungefährlicher. Man muss nun eindeutig mehr selbst tun und bekommt kaum noch Fehler des Gegners geschenkt. Aber das Spielsystem kann zumindest in Ansätzen beibehalten werden.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:09 Uhr.