Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.12.2007, 00:15
Ryker Ryker ist offline
Mehr Trainer als Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Ryker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennistrainingsplan ohne Aufwärmübungen

Ich hab mal 2 Pläne angefügt, wie ich sie bei uns im Kreiskader spielen lasse.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Plan 07.11.13.pdf (32,7 KB, 182x aufgerufen)
Dateityp: pdf Plan 07.12.04.pdf (17,2 KB, 162x aufgerufen)
Alt 17.12.2007, 00:20
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

mal schaun. werd die bestimmt testen, wenn ich im neuen jahr das jugendtraining übernehme.
jedenfalls wenn wieder ein gewisser stamm vorhanden ist. werde versuchen mich nach dem lehrmodell des wttv zu richten weil des hab ich zufällig auf ner seite von nem verein gefunden. oder nach dem vom bttv, wenn ich ne trainerausbildung vom verein bezahlt bekomme oder das lehrmodell irgendwo find. ist aber eigentlich nicht so wichtig ob bttv oder wttv glaub ich.

Geändert von jimih1981 (17.12.2007 um 00:28 Uhr)
Alt 17.12.2007, 14:00
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Benni91 Beitrag anzeigen
Es sollte ja ein Trainingsprogramm für eine Jugendmannschaft in der Bezirksliga sein. Und nicht für Anfänger oder Schüler.

...
Hat ja nichts mit der Zielgruppe zu tun. Grundsätzlich ist der Plan problematisch. Aber ich werde Deinen Vorschlag mal aufgreifen und mal ein paar Standardpläne hier reinstellen.
Alt 17.12.2007, 18:36
Benni91 Benni91 ist offline
Tuned to Perfection
erfahrenes Forenmitglied

Benni91 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja wäre echt super übrigens nochmal danke für eure teilweise positive teilweise negative Kritik usw.... So etwas ist ja nicht in allen Foren üblich.
Alt 18.12.2007, 10:39
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hier mal ein Hauptteil eines Trainingsplans den ich so ähnlich durchgeführt habe. Der Trainingsplan hat als Schwerpunkt das Anspiel auf den Wechselpunkt und der Entscheidung zur VH. Für den „passiven“ Spieler bedeutet das natürlich, dass er je nach Partner den "Wechselpunkt" finden muss (muss nicht unbedingt Ellbogen sein). Je nach Spielsystem ist das der Punkt bei dem der Partner sich zu 50% für VH und zu 50% zur RH entscheidet (bei VH dominanten Spielern kann der Punkt beispielsweise deutlich in der RH liegen).

Das Einspielen entspricht hier mal nicht dem „Standard-Programm“ sondern wird gleich mit Beinarbeit und einer kombiniertem Blockübung durchgeführt. Ab und zu sollte man die Spieler auch ruhig mal anstelle alles diagonal auch mal alles parallel spielen lassen. Auch wenn es für viele Spieler ein Ritual ist, ist es besser wenn man sich eben nicht nur mit mit dem Standardprogramm einspielt (5min Konter diagonal, 5min Topspin diagonal usw.).

Einspielen: 20 min
- VH-Konter kleine Beinarbeit
- 3-5 RH Konter, 1 VH Konter aus RH diagonal
- VH Topspin abwechselnd diagonal/parallel aus VH
- 3-5 RH Top im Wechsel mit 1 VH Top aus RH diagonal

Wenn nichts angegeben ist werden die Übungen 2 x 8 Minuten gespielt!

1. „klein kombiniert“
VH Topspin aus Mitte im Wechel mit RH-Konter/Toppspin aus RH, alles in RH. 2-4 Serien bis der aktive Spieler RH in VH spielt -> frei

2. „halbunregelmäßig Mitte/Ecke“
Abwechselnd VH Topspin aus Mitte mit VH/RH Topspin aus VH oder RH-Ecke alles in RH (Partner im Wechsel in Mitte und unregelmäßig in eine Ecke)

5min Pause!

3. „Eröffnung nach Anspiel auf Wechselpunkt“
Als Wettkampf (2 x 10 Minuten!):

VH kurzer Aufschlag in Mitte bis RH, Rückschlag: Flip auf Wechselpunkt, Aufschläger VH/RH Topspin in RH, Block in die freie Ecke (je nachdem mit welcher Seite eröffnet wurde).

Achtung: Punkt nach VH Topspin als 3. Ball zählt doppelt

4. „Flip auf Mitte“
Als Wettkampf (2 x 10 Minuten!):

80% (4 von 5) kurzer Aufschlag in RH, Rückschlag kurz in Mitte, VH/RH-Flip auf Wechselpunkt -> frei
20% (1 von 5) langer Rollaufschlag in VH-Ecke oder auf Wechselpunkt -> frei

Bemerkung: Punkte durch Aufschlag oder durch den 3. Ball zählen doppelt!

Geändert von Cheftrainer (18.12.2007 um 10:44 Uhr)
Alt 18.12.2007, 11:41
Benni91 Benni91 ist offline
Tuned to Perfection
erfahrenes Forenmitglied

Benni91 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

danke für diesen trainingsplan cheftrainier.

Ich habe da mal noch eine Allgemeine frage und zwar wäre bei uns heut Tischtennistraining, jedoch hat eine Schülermannschaft ein Spiel, so beanspruchen die viel Platz und aufjednfall schon mal 2 Platten.
Jetzt wollte ich fragen wenn man wie bei einem Doppel also 4 Leute stehen an der platte sich einkontern tut, wie muss mann dann stehen spielt der eine RH der eine VH oder beide das gleiche ??

Gruß Benni
Alt 18.12.2007, 12:04
registrierter Besucher

Ich lasse die einfach diagonal spielen. Ab und zu sollte man wechseln da man RH aus der VH Seite eher vermeiden sollte ^^
Alt 18.12.2007, 12:06
registrierter Besucher

Hier mal zwei komplette Pläne als Dokumente zum Download:
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Trainingsplan_VH_Eroeffnung_Nachspielen.pdf (88,4 KB, 162x aufgerufen)
Dateityp: pdf Trainingsplan_Wechselpunkt_1.pdf (91,3 KB, 129x aufgerufen)
Alt 19.12.2007, 19:29
registrierter Besucher

Hier noch einer für kombinierte Beinarbeit:
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Trainingsplan_kombinierte_Beinarbeit.pdf (87,9 KB, 124x aufgerufen)
Alt 21.12.2007, 01:33
registrierter Besucher

Da mir ein User einige Verständnisfragen zu den Plänen geschickt hat hier mal einige Erläuterungen für alle die es interessiert (haben ja zumindest bereits einige die Pläne geladen):

1. Thema Aufschlagtraining:

Ich lasse die Spieler grundsätzlich das Aufschlagtraining immer vor dem Aufwärmen machen. Das hat den einfachen Grund, dass ein Ziel des Aufwärmens ja die Aktivierung des Herz-/Kreislaufsystems ist. Der Puls würde aber durch das (nicht gerade intensive) Aufschlagtraining wieder runter gehen. Deswegen Aufschäge i.d.R. vor dem Aufwärmen. Einzige Ausnahme ist, dass ich gelegentlich auch mal Aufschlagtraining im belasteten Zustand (Ende des Trainings) druchführen lasse. Dann meist kurze Aufschläge. Gerade beim Stand von 9:9 im 5. muss man eben auch genug Gefühl haben die Platzierung hinzubekommen, die man anpeilt.

2. Ziele beim Trainingsplan "kombinierte Beinarbeit":

a) Beim Schattentraining am Beginn trainiere ich unterschiedliche Beinarbeitstechniken, hier ist der Schwerpunkt auf die Beine gerichtet. D.h. Kreuzschritte nach Umlaufen auf dem Weg in die tiefe VH, alternativ den gleichen Laufweg mit Sidesteps. Bei 1-1 kombiniert geht es mir darum, dass die Sidesteps immer mit dem der Bewegung zugewandten Fuss begonnen werden.

b) Bei den Übungen am Tisch geht es mir hauptsächlich darum, dass der Schläger in der Orientierungsphase (zwischen den Schlägen) immer über Tischniveau bleibt. Tiefe Stellung, Körperspannung sind auch Dinge auf die ich achte.

3. Trainingsplan "VH Eröffnung auf US und Nachspielen auf Block"

Die erste Übung besteht nur aus kurzen Sequenzen die mit Aufschlag und Rückschlag starten, danach gibt es nur die Eröffnung, den Block und das Nachspielen. Es geht mir bei der Übung nur um die Sequenz mit den beiden Topspins (unterschiedlicher Schlagansatz!!!). Da wir uns aber in der Wettkampfphase befinden (Zeitpunkt des Lehrgang) lasse ich die Sequenz zwar isoliert trainieren, aber nur aus einer wettkampfnahen Aufschlagsituation.

4. Trainingsplan "Wechselpunkt"

Hier verpasse ich den Spielern gleich auch eine Taktik Lektion. Der Wechselpunkt ist je nach Spieler eben nicht Tischmitte sondern der Punkt an dem ein Spieler in einer bestimmten Sitation die VH oder RH gleichwahrscheinlich einsetzen würde. In Mitte würde jeder VH dominante Spieler zu 100% die VH einsetzen, Ausnahme wäre eventell wenn er aus der weiten VH kommt. Daher muss man versuchen in jeder Situation neu zu überlegen wo der Punkt ist. Wenn ein Spieler bei einer bestimmten Platzierung eben meist die VH einsetzt, dann muss der Partner noch etwas tiefer in die RH platzieren um den "Wechselpunkt" zu finden. Daher darf man nicht Wechselpunkt mit Tischmitte oder Ellbogen gleichsetzen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »