|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Temperament zügeln
"Zügeln" bedeutet ja lenken, nicht unbedingt anhalten.
Wenn ich mit dem Auto mal zu schnell in eine vereiste Kurve fahre, versuche ich halt, irgendwie abseits der Strasse auf einer Wiese zum Stehen zu kommen, statt gegen den nächsten Baum zu knallen. Dazu muss man aber permanent die Augen nach so einem "Fluchtweg" offen halten. Wer sein Verhalten bei Temperamentsausbrüchen kennt, kann die überschüssige Energie vielleicht auch auf unschädliche Wege umleiten. Ist aber nicht ganz einfach ...
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Die Meisten ,die sich aufregen ,graben ihr eigenes Grab. ![]() Sie könnten ihre Energie viel besser ins Training (auch abseits de Tisches ) stecken. Mit "Ausrastern" ist absolut KEINEM geholfen...Das Meiste ist sowieso die eigene Einstellung...ich denke mit "psychotricks" bekämpft man nur Symptome und nicht die Kranheit. |
|
|
|||
|
|||
|
Nach deiner Annahme sollte auch keine "überschüssige Energie" fürs "Aufputschen" vorhanden sein.
Merwürdig nur, dass Spieler, die es verstehen sich selbst so zu motivieren, gerade dann ihr bestes Tischtennis spielen. |
|
|
||||
|
||||
|
Nein
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich glaube, dass sich alle einig sind, dass Wutausbrüche niemandem helfen. Wäre ich anderer Meinung, würde ich ja überhaupt nicht versuchen, diese zu unterdrücken. Wohl dem, der immer ruhig und gelassen bleibt, aber bei manchen Leuten lässt sich ein ausuferndes Temperament nun mal nicht einfach "wegreden" nur weil es eben nichts bringt. Gesucht sind Lösungsstrategien, die negativen Auswirkungen eines Ausrasters sind mir durchaus bewusst.
|
|
|
||||
|
||||
|
->
|
|
|
|||
|
|||
|
Würdest du dich in Sachen Psychoanalyse etc mal informieren, findest du deine Meinung ganz schnell wiederlegt. Wenn du keine Probleme hast ist das ja super (und das meine ich wirklich so) aber wenn du nur Kritik an denjenigen äußern willst, die gelegentlich "ausrasten", bist du hier falsch.
|
|
|
|||
|
|||
|
Um Deine Art der Argumentation, denn scheinbar verstehst Du nur diese, zu übernehmen: Doch! ![]() Was kommt als nächstes? Du hälst die Luft an, bis man Dir zustimmt? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Trabbo,
durch Atemtechnik sich selbst zu beruhigen, ist kein Psychotrick, sondern ein erprobtes Hilfsmittel, frei von Nebenwirkungen. Emotionen "abzuschalten" ist nicht möglich. Lies doch mal Fachliteratur. Emotionen kommen aus dem ältesten Teil des Gehirns und sind der direkten Kontrolle durch das Bewusstsein weitgehend entzogen. Man kann aber lernen, steuernd damit umzugehen. Natürlich kuriert man damit nur Symptome, keine Krankheit. Welche Krankheit denn? Stell dir vor, jemand würde feststellen, dass du grössere Ohren als der Durchschnitt hast. Würde es dir helfen, wenn jemand zu dir sagt: "Du musst kleinere Ohren haben" ? Nein, du musst entweder die Watscheln operativ verkleinern lassen, was wahrscheinlich Quatsch wäre, oder dich selbst so zu akzeptieren, wie du bist. Dann akzeptieren dich auch die anderen. Überdurchschnittliches Temperament lässt sich aber nicht ohne massive Nebenwirkungen (Hirnoperation) operativ entfernen. Es bleiben also drei Wege: 1. Man akzeptiert das und lebt damit und andere sollen zusehen, wie sie damit klarkommen 2. Man versucht mit den von dir angekreideten "Psychotricks" dahin zu kommen, dass das Bewusstein langsam die Kontrolle über die unbewussten Reaktionen übernimmt 3. Sehr modern ist der Einsatz von Psychopharmaka. In manchen extremen Fällen sicher ein Segen, in anderen ein Fluch. Ich möchte niemand dazu raten.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:26 Uhr.

) stecken. Mit "Ausrastern" ist absolut KEINEM geholfen...