|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Wer sind die größten Doppel aller Zeiten?
Ich meinte jetzt nur doppel
Welt und Europa Meister klar. Aber waren sie nicht schon öfters auch toursieger usw.
|
|||
|
|||
1978 bei der EM war ich 15. In Duisburg wurden Wiebke Hendriksen und Wilfried Lieck Europameister gegen Klampar und Szabo.
Erinnern kann ich mich noch an eine Szene als jemand den Ball aus einer Box schoss und der Ball erst zwei Boxen weiter liegen blieb. Von dort aus hat ihn Dragutin Surbek in die Hand von einem der Spieler aus der Box aus der der Ball kam, zurückgespielt. Lang ,lang ist es her Na ja bloß nicht zu nostalgisch werden. |
|
|||
|
|||
Ich werfe mal Karl Jindrak und Werner Schlager aus unserem geschätzten Nachbarland in die Runde. Sicherlich nicht unter den Top10, aber immerhin Doppel- Europameister und über 20 Jahre gemeinsam gespielt.
|
|
||||
|
||||
Die Frage ist ja immer Wie alt ist derjenige den man fragt.
Frag mal nen 20 jährigen der weiss wahrscheinlich schon bei fetzner nicht mehr wer das ist. Frag men 90 jährigen der haut dir Namen aus den 50er um die Ohren die da x mal wm waren. Deswegen ist das schwer zu vergleichen. Du kannst nicht Perry bengtson waldner und ma long vergleichen. Alles andere Zeiten andere Materialien und andere trainingsumfänge usw
|
||||
|
||||
Na und? Trotzdem eine nette Frage an die Foristen hier und der interessante Austausch bestätigt das. Muss doch nicht immer wissenschaftlich sein…
|
||||
|
||||
Bud Spencer & Terence Hill
Dick & Doof Starsky & Hutch Sonny Crocket und Ricardo Tubbs Meister Eder & Pumuckl DAS waren gute Doppel !
|
||||
|
||||
Was ist mit dir?
|
|||
|
|||
Zitat:
ist wie frage nach dem besten fußballer. pele, maradona oder messi? nur hat sich der sport selbst in diesen epochen stark gewandelt. oder die frage nach dem besten motorradfahrer. agostini gilt mit 15 wm-titeln als bester fahrer vor rossi. agostini durfte aber noch in mehreren klassen gleichzeitig antreten. sind jetzt 15 wm-titel aus mehreren hochzeiten pro saison mehr wert als 9 titel jeweils in nur einer klasse pro saison? dazu kommt im fall des motorsports noch das material. leute wie rossi und schumacher hätten hoch wahrscheinlich nochmehr titel holen können, wenn sie immer den einfachsten weg zum besten team/material gegangen wären wie bspw. ein hamilton. lang rede, kurzer sinn: es macht nur sinn nach dem besten spieler(oder fahrer) seiner generation zu fragen weil die rahmenbedingungen sonst zu unterschiedlich werden. Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich denke schon, dass man das durchaus gut vergleichen kann, und zwar in jenem Kontext, dass man das immer zeitbezogen sehen muss Soll heissen: Man muss die Klasse eines Spielers, einer Spielerin oder eines Doppels an den Erfolgen und an dem Einfluss bewerten, den diese innerhalb ihrer Zeitepoche hatten... Tut man dies, dann ist es unerheblich, ob sich das Spiel an sich, die Trainingsqualität, die Trainingsumfänge oder die Materalien natürlich weiterentwickelt haben.... Beispiel: Natürlich würde ein Patrick Franziska des Jahres 2023 den Stellan Bengtsson aus dem Jahre 1973 aufgrund der Weiterentwicklung des Spiels, des Trainings, der Materialien usw. schlagen.........Das ändert aber nichts daran, dass Stellan Bengtsson natürlich der größere und im Kontext seiner Zeit bessere Tischtennisspieler war, weil er eben innerhalb seiner Zeitepoche einer der führenden TT-Spieler der Welt war, der sogar die Einzel-Weltmeisterschaft gewann, was einem Patrick Franziska bei allem Respekt nicht gelingen wird und er innerhalb seiner Zeitepoche eben auch nicht den Einfluss und die Erfolge eines Bengtsson hat.... Man muss bei solch einem Vergleich, der natürlich trotzdem in gewissem Sinne eine Spielerei bleibt, Spieler immer an der Spitze ihrer Zeitepoche messen, wie nah sie da an der Spitze dran waren und welche Erfolge sie da gefeiert haben. Tut man dies, kann man dies auch sehr gut vergleichen...... Geändert von Wolf11 (15.08.2023 um 05:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
Es gibt viele großartige Doppelkombinationen, die im Laufe der Geschichte des Tischtennis herausragende Erfolge erzielt haben.
Einige bemerkenswerte Doppel sind beispielsweise die chinesischen Spieler Ma Lin und Chen Qi, die in den 2000er Jahren sehr erfolgreich waren, oder die schwedischen Spieler Jan-Ove Waldner und Jörgen Persson, die in den 1990er Jahren dominierend waren. Es gibt jedoch viele weitere erfolgreiche Doppel, und die Bewertung des "erfolgreichsten" hängt von verschiedenen Faktoren wie Titelgewinnen, Weltranglistenpositionen und anderen Leistungen ab.
|