Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 18.02.2008, 23:40
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.737
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Tischtennishölzer Frequenzen (Ranking)

also ich habs jetzt ein paar mal gemacht, aber so richtig gut ist das programm ned. es reproduziert ned wirklich super.
@weltklasse: 1024 stützstellen reichen bei mir ned wirklich, ich geh da eher auf 8k oder 16k. Hab aber jetzt die Messergebnisse für 1024 Stützstellen gepostet, denn das macht schon nen Frequenzunterschied. Die Auflösung ist ned wirklich gut.

naja jetzt aber mal zu den Ergebnisse, ich betrachte nur die höchste Spitze im Spektrum, obwohl ich Frequenzen messe, die ziemlich nahe nebendran und fast gleich hoch sind:

Avalox/AVX Blue Thunder 550 stark lackiert, Griff gerade: 1251Hz
Avalox/AVX Blue Thunder 550 nicht lackiert, Griff gerade: 1242Hz

macht also so gut wie nix aus, sollte dann ja eigentlich auch ned wirklich härter im Anschlag sein.

nur mal zum Vergleich die werte mit 8192 Stützstellen. da geben bei mir beide 1272Hz, wobei beim lackiert nicht klar erkennbar ist wo das Maximum ist, da ist die Auflösung irgendwie zu schlecht.

So jetzt aber gut, meine restliche Hölzer werde ich irgendwann mal machen

edit: so ich hab nochmal rumgespielt. und die FFT auf Maximalgenauigkeit gestellt.
Ergebnisse sehen dann mit 1024 Stützstellen im Spektrum so aus:

Avalox/AVX Blue Thunder 550 stark lackiert, Griff gerade: 1226Hz
Avalox/AVX Blue Thunder 550 nicht lackiert, Griff gerade: 1227Hz

Also da geht wohl ned mehr.
Die Einstellungen zur FFT findet ihr unter Bearbeiten/Einstellungen/Spektrogramme, wobei ich ned weiss ob das wirklich angewendet wird. Die Hilfe will mir nis sagen, und die Frequenzen im Spektrum sollen eigenltich ned so hoch sein. naja...

edit2: nochmal gespielt, ich kanns halt ned sein lassen. wenn man des Spektrum exportiert kann man die Stützstellen einzeln sehen, und sie eigentlich, dass das Frequenzraste für unsere Messungen im 1000Hz Bereich viel zu grob ist. bei mir ist das ganz uneten im 40Hz Raster und geht dann noch oben bis hin zu 1Hz. Also irgendwie kann man mit dem Programm ned wirklich gute Ergebnisse bekommen. zumindest ned wirklich genau. Die Tendenzen stimmen, aber genauer als auf 15Hz kann man das ned messen. Ausser ich bekomm die FFT noch richtig hin, kann leider die Welle ne als .txt exportieren. Habt ihr es geschafft die abtastfrequenz von Standard 44100kHz zu reduzieren, für unsere Zwecken würde 8kHz reichen, wenn man nicht mehr wie 16k Stützstellen bekommen kann.

Kann es sein, das gewöhnlich Mikros in dem tiefen Bereich gar nimmer gut funktionieren? wenn ich die Samplerate nachträglich auf 8kHz reduziere, nehm ich die ganze Lautstärke aus dem Siganl, und aufzeichnen kann mein Mikro, egal welche ich benutze, wohl nur bei 44.1kHz.

Geändert von masl83 (19.02.2008 um 00:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 19.02.2008, 01:35
Schokomat Schokomat ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.04.2005
Beiträge: 319
Schokomat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) AW: Tischtennishölzer Frequenzen (Ranking)

Super, ich bau mir jetzt ein diatonisches Xylophon aus Tischtennishölzern. G-Dur wär ganz gut.
Brauch dazu nur noch folgende 8 Hölzer:
785Hz=g´´
880Hz=a´´
987Hz=h´´
1046Hz=c´´´
1174Hz=d´´´
1318Hz=e´´´
1480Hz=fis´´´
1568Hz=g´´´

Damit kann man ja schon ein paar nette Lieder darbieten.
Vielleicht wär das ganze auch gut für "Wetten dass...."
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 19.02.2008, 01:46
Maltodextrino Maltodextrino ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Schleswig Holstein
Alter: 46
Beiträge: 155
Maltodextrino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennishölzer Frequenzen (Ranking)

Zitat:
Zitat von Schokomat Beitrag anzeigen
Super, ich bau mir jetzt ein diatonisches Xylophon aus Tischtennishölzern. G-Dur wär ganz gut.
Brauch dazu nur noch folgende 8 Hölzer:
785Hz=g´´
880Hz=a´´
987Hz=h´´
1046Hz=c´´´
1174Hz=d´´´
1318Hz=e´´´
1480Hz=fis´´´
1568Hz=g´´´

Damit kann man ja schon ein paar nette Lieder darbieten.
Vielleicht wär das ganze auch gut für "Wetten dass...."
Klar, durchaus möglich. Zwar klingen die Tischtennisprügel nicht ganz so klar wie das Xylophonmahagoni... Aber ich empfehle dir damit zum chinesischen Wetten Dass zu gehen. Ich glaube das ist zu speziell für Thomas Gottschalk. Auf jeden Fall wäre es möglich zu sagen: "Wetten ich erkenne 100 Tischtennishölzer am Klang?"
__________________
Mit Maltodextrino im Wasser geht's Abwaschen rascher.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 19.02.2008, 11:17
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.737
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Tischtennishölzer Frequenzen (Ranking)

jepp, das ist ne Idee, und ich denke für ein gutes Gehör wie nen Klavierstimmer der dies nach Gehör noch kann kein Problem
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 20.02.2008, 03:30
Benutzerbild von Rh-Profi
Rh-Profi Rh-Profi ist offline
Do it or not
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.11.2006
Beiträge: 608
Rh-Profi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennishölzer Frequenzen (Ranking)

Hallo,
das Messen der Frequenzen ist eine gute Idee.

Für das Bestimmen der Geschwindigkeit eines Holzes, quasi nach dem Ton, je heller umso schneller, halte ich es leider nur für bedingt brauchbar.
Ein Abwehr-Holz mit Pappelaußenfurnier und ein Balsa wären sonst nach meiner Liste "Testsieger" oder am schnellsten und dies ist tatsächlich nicht so.
Das Ergebnis war etwas verblüffend, deshalb habe ich teils mehrfach gemessen.
In den bisher eingestellten Daten im Thread hat sich so etwas bereits angedeutet.
Gruß ...
Ich hänge die Dateien im Excel-Format an:
Angehängte Dateien
Dateityp: xls Liste1.xls (65,5 KB, 185x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 20.02.2008, 10:08
Martin Paul Martin Paul ist offline
Die Gummiwand
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.04.2005
Ort: Potsdam
Alter: 36
Beiträge: 694
Martin Paul ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennishölzer Frequenzen (Ranking)

Hallo,
hab das Programm jetzt installiert, drück auf roten Aufnahmeknopf und folgende Fehlermeldung erscheint: "Error while opening sound device. Please check the input settings and the project sample rate".
Kenn mich jetzt nicht wirklich aus, was hab ich falsch gemacht/muss ich einstellen damit die Aufnahme klappt.
Könnte es daran liegen, das ich kein Mikrophon angeschlossen habe? Irgendwo stand mal, das wäre schon im Laptop integriert.
Gruß Martin
PS: habe ne Menge Hölzer beizusteuern
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 20.02.2008, 10:52
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.737
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Tischtennishölzer Frequenzen (Ranking)

du musst unter bearbeiten/einstellungen deine soundkarte oder eben chip auswählen. Ich kann dort zum Beispiel zwischen meiner integrierten Soundkarte NVIDIA oder meine USB Mikrophon der Wabcam auswählen. Das musst du zu Beginn tun, das wird nicht automatisch gemacht wenn du mehrere Quellen so wie ich besitzt.

RH-Profi... was für 2 verschiedene BT550 hast du, das eine weicht ja doch sehr stark von meinen Werten ab?

Geändert von masl83 (20.02.2008 um 10:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 20.02.2008, 16:06
Benutzerbild von Rh-Profi
Rh-Profi Rh-Profi ist offline
Do it or not
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.11.2006
Beiträge: 608
Rh-Profi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennishölzer Frequenzen (Ranking)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
... RH-Profi... was für 2 verschiedene BT550 hast du, das eine weicht ja doch sehr stark von meinen Werten ab?
Hallo masl83,
das langsamere BT550 stammt aus 2004 und wurde neu aus den USA zugeschickt. Das schnellere kaufte ich 2005 neu in Deutschland. Mit beiden Hölzern spielte ich längere Zeit. Von der Optik und den Maßen, einschl. dem Gewicht (ca. 85 g lackiert und mit Griffband) sind beide gleich.
Meine subjektiven Eindrücke, der Klang und das Gefühl beim Spielen mit den Avalox-Hölzern sagen das gleiche wie die Messungen.
Anscheinend hast Du die etwas schnelleren BT 550er Hölzer bereits aufgekauft. Das stört mich aber nicht, weil ich von den BT550-Hölzern mittlerweile weg bin.

Das Energy Wood ist von den Messungen her langsamer, wie das Stiga Offensive CR und das schnellere von den beiden BT 550. Beim Spielen ist jedoch eindeutig mein Energy Wood schneller und knackiger mit weniger Vibrationen.
Gruß ...
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 20.02.2008, 18:32
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.737
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Tischtennishölzer Frequenzen (Ranking)

joa das eine von mir ist fabrikneu, das andere wohl dann auch eher ein neues.
gut stört mich ned mir gefallen sie so wie sie sind.

und das mit der Schnelligkeit bestätigt das ja nur, das man eben ne Tendenz des obersten Furnieres bekommt, aber mehr auch ned.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 20.02.2008, 19:03
Maltodextrino Maltodextrino ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Schleswig Holstein
Alter: 46
Beiträge: 155
Maltodextrino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennishölzer Frequenzen (Ranking)

Ich hab mal kurz bei yahoo ne neue Email Adresse erstellt.
Wenn ihr grad dabei seid könnt ihr ja ein paar "Klacks" auswählen und als wav oder mp3 exportieren "auswahl exportieren" und per Email dahin schicken. Sind ja nur Sekundenbruchteile. Da dürfte die Datei nicht zu groß werden. Dann kann ich noch n paar "Schwingungsbilder" oder wie man das nennen soll ins Netz stellen.

Die Adresse ist: tinitusnews@yahoo.de

Mal sehen wie lange die spamfrei bleibt...
__________________
Mit Maltodextrino im Wasser geht's Abwaschen rascher.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Donic Hölzer-Ranking pilatius2 Wettkampfhölzer 39 17.06.2022 11:25
Stiga Hölzer Ranking! spin-pips Wettkampfhölzer 61 10.04.2006 11:49
Ranking Butterfly High Tech Hölzer TT Fanatiker Wettkampfhölzer 51 05.05.2005 12:29
Hölzer-Ranking pilatius2 Wettkampfhölzer 9 02.01.2005 18:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77