Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.05.2008, 15:41
martin_hb martin_hb ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

martin_hb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Michael Maze Off vs. Viscaria Light Off

Zitat:
Zitat von Xawiell Beitrag anzeigen
Ne ich glaube Viscaria Light ist die Nachfolgversion, also leichtere Version von Viscaria FL, und ist 6.7mm dick!
Beide Hölzer haben imho Koto-Außenfuniere und einen Balsa-Kern. Beim Viscaria sind es allerdings 5 Schichten, beim Light nur 3 Schichten, die dafür allerdings dicker sind.

Spielen sich beide eigentlich ähnlich. Das Light ist logischerweise ein wenig leichter, etwas langsamer dafür kontrollierter.

Holz: Butterfly Amulart SI
VH: Butterfly Tenergy 64, 2.1mm (rot)
RH: Butterfly Tenergy 64, 1.9mm (schwarz)
Alt 20.05.2008, 20:47
Benutzerbild von Xawiell
Xawiell Xawiell ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Xawiell ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Viscaria hat auch ne dickere Außenfuniture, also eine elastischeres Gefühl!
Alt 27.05.2008, 12:30
schwarzer-kaffee-jung schwarzer-kaffee-jung ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

schwarzer-kaffee-jung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ist das neue viscaria etwas dicker als das alte??

habe ein altes hier, das nur 5,7mm dick ist. das neue soll laut bty homepage über 7mm dick sein...
Alt 27.05.2008, 13:10
guba guba ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

guba ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von schwarzer-kaffee-jung Beitrag anzeigen
ist das neue viscaria etwas dicker als das alte??

habe ein altes hier, das nur 5,7mm dick ist. das neue soll laut bty homepage über 7mm dick sein...
Wie schon geschrieben - das Viscaria light hat laut BTY eine Dicke von 6,7 cm.
Meines hat 6,6 cm - ist aber mit 85 g auch etwas leichter als der Durchschnitt.
Alt 27.05.2008, 13:49
legout - fan legout - fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martin_hb Beitrag anzeigen
Beide Hölzer haben imho Koto-Außenfuniere und einen Balsa-Kern. Beim Viscaria sind es allerdings 5 Schichten, beim Light nur 3 Schichten, die dafür allerdings dicker sind.

Spielen sich beide eigentlich ähnlich. Das Light ist logischerweise ein wenig leichter, etwas langsamer dafür kontrollierter.
Wird oft verbreitet ist aber einfach falsch. Das Viscaria hat keinen Balsakern. Vorallem das Viscaria Light dürfte mit einem 4mm Balsakern weit unter 80g wiegen, wäre viel langsamer aber katapultiger.

mfg
legout, der ein VL daheim hat und sich sicher ist, dass der Kern aus Kiri oder Abachi besteht
Alt 27.05.2008, 18:38
martin_hb martin_hb ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

martin_hb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auf der amerikanischen Seite von Butterfly liest man folgendes zum Viscaria:

Zitat:
Viscaria blades combines the Arylate features of lightness, flexibility, and shock absorption (less vibration) with the Carbon features of high elasticity (springiness) and minimal dissipation of energy (energy not wasted, more power). Koto outer plies, Balsa center ply. VISCARIA's compact head size makes it ideal for quick re-looping right off the bounce.
Auf der selben Seite steht, dass das VL den selben Aufbau hat, 2 Holzschichten wenige, dafür Außenfuniere dicker. Nur um hier einmal zu zeigen, wer solche falschen Informationen verbreitet.

Holz: Butterfly Amulart SI
VH: Butterfly Tenergy 64, 2.1mm (rot)
RH: Butterfly Tenergy 64, 1.9mm (schwarz)
Alt 27.05.2008, 19:24
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000

TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Auf der selben Seite steht, dass das VL den selben Aufbau hat, 2 Holzschichten wenige, dafür Außenfuniere dicker. Nur um hier einmal zu zeigen, wer solche falschen Informationen verbreitet.
jep hab ich auch so in nem inet tt shop gelesen. also wirds stimmen.
Alt 28.05.2008, 08:54
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Hi martin,

ich kenne die Beschreibung auch, aber man muss nicht alles glauben, was so geschrieben wird. Hast du ein Viscaria oder Viscaria Light schonmal in der Hand gehalten? Kennst du Kiri/Abachi und Balsa? Wie erklärst du dir, dass sowohl Viscaria als auch Viscaria Light zwischen 85 - 95g wiegen??? Warum spielt sich das Viscaria trotz komplett anderem kern trotzdem ähnlich wie das Maze Off bzw. Boll spirit???

Aber mir ist schon klar, dass du dich auf die Beschreibung bezogen hast. Nur glaub ich einfach nicht, dass diese Beschreibung richtig ist.

Hier nochmal zu vergleich ein paar Bilder vom Maze Off, Boll Spirit, Viscaria und Balsacarbon X5. Man erkennt sehr gut, den ähnlichen Kern der erstes drei gegenüber dem Balsakern des letzten.

Maze:
http://tak9.com/mall.php?cat=0060010...ry=view&no=293

Boll:
http://tak9.com/mall.php?cat=0060010...ry=view&no=210

Viscaria:
http://tak9.com/mall.php?cat=0060010...ry=view&no=377

Balsacarbon X5:
http://tak9.com/mall.php?cat=0060010...ry=view&no=182

Also nichts für ungut, aber das Märchen vom Balsa im Viscaria stimmt leider nicht!

mfg
legout

Geändert von legout - fan (28.05.2008 um 09:06 Uhr)
Alt 28.05.2008, 09:08
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von TT-Power Beitrag anzeigen
jep hab ich auch so in nem inet tt shop gelesen. also wirds stimmen.
Hi,

ich glaub ich gründe einen TT-Shop, biete nur billigste Hölzer ausgesägt aus Sperrholz an und preise diese als ultimative Kontrollwunder mit nie erlebter Durchschlagskraft und unblockbarem Spin. Preis für ein Holz 100€. Ich vermute, dass ich Ende des Jahres meine erste millionen zusammen habe

mfg
legout
Alt 28.05.2008, 20:17
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000

TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von legout - fan Beitrag anzeigen
Hi,

ich glaub ich gründe einen TT-Shop, biete nur billigste Hölzer ausgesägt aus Sperrholz an und preise diese als ultimative Kontrollwunder mit nie erlebter Durchschlagskraft und unblockbarem Spin. Preis für ein Holz 100€. Ich vermute, dass ich Ende des Jahres meine erste millionen zusammen habe

mfg
legout
Sorry ich hab halt auch nur die Beschreibung gelesen, da ich das Holz auch noch nie in der Hand hatte. Nachdem ich mir die Bilder angesehen habe muss ich aber auch definitiv sagen, dass es sich nicht um Balsa handelt. Von daher nehm ich alles zurück. Naja normalerweise verlasse ich mich auch nie auf Katalogbeschreibungen und sonstiges. Man sieht ja was dabei herauskommt wenn man es doch mal tut...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »