|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: was sind loop topspins
Hier noch mal ein Topspin der zu spät getroffen wird!
Aber der Spieler hat da auch noch ne passable Lösung ^^ http://www.tt-lehre.de/v_direkt.html?file=genialer_ball |
|
|
|||
|
|||
|
Ja das hab ich schonmal auf youtube gesehen
Gibst auch nen lustigen Namen für Solche Topspins die mit exrtem Seitschnitt sind, wie der in dem Video ?
|
|
|
||||
|
||||
|
Echt ne tolle Lösung!
Der Typ auf der anderen Seite in hellblau ist doch Penholderspieler, oder? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wann immer ich Schlagspins über dem Tisch zog, kamen die mit einer deutlich höheren Quote zurück, als die weichen Lullitops. Das mag natürlich tatsächlich am Level meiner Gegner (und auch an mir) liegen, aber der schnellere Schlagspin scheint nur aufgrund von Tempo und Platzierung effektiver zu sein (und bei mehr Fertigkeit auch deswegen weil der Spieler in höheren Klassen erfolgreich 'nachsetzen' kann). Der unverhältnissmässige Unterschied zwischen niedrigem Tempo (der Gegner möchte instinktiv gegen den Ball gehen) und hohem Spin und Absprungwinkel (der Ball wird bei mittelrem Ballkontakt schon stark abgelenkt) ist für 70% der Spieler schwieriger zu bewältigen. Der Schlagspin wird aufgrund von Tempo, Geräusch und Schlagbewegung schon ernsthafter eingestuft (bewirkt zB weiteres schliessen des Blattes beim Block) und damit passender getroffen, als eine sachte gestreifte Bogenlampe welche auch noch recht 'behäbig' rüberfliegt. Nur mit deutlicher 'Konditionierung' ist es möglich, beim Lullitop ein anderes 'Antwortprogramm' (am Tisch: Schuss, Aktivblock) abzuspulen, als die normal abgerufenen passiven Blocks oder instinktives Halbdistanzspiel. Aber es ist im Prinzip schon richtig: ich bin beim Lullitop begrenzt, was die tangentiale Komponente angeht (ziehe ich zuviel, geht der Ball irgendwann hinten rüber), beim Schlagspin kann ich die Schlagebene immer weiter schliessen, wenn ich die tangentiale Komponente erhöhe.
Holz:Eigenbau Koto/Abachi ALL VH: FS 729Cream/SST 2.0 RH: Dawei Inspirit Quattro 1.8 Geändert von Hurz67 (04.03.2008 um 16:00 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Man darf es halt nicht verallgemeinern. Im Schnitt kann man die langsamen hohen Topspins in einer hohen Liga vergessen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Du wirst auch in tiefern Klassen auf Spieler treffen, die dir die hohen Spins reihenweise abschiessen. Es ist aber gut, wenn man variabel genug ist um sowas auch mal spielen zu können!
Hier ein Video von unserem Endspiel um die Deutsche Meisterschaft gegen Hertha BSC Berlin. Schau Dir den Topspin bei 00:26 mal an ^^ (die Spieler in dem Doppel waren damals zwischen 12 und 14): http://www.tt-lehre.de/v_direkt.html...eutsche2002_d1 Wobei die Spieler dieses "Endspiels" zum Teil jetzt zumindest in der 2. Liga aktiv sind. Aber das war halt auch vor 5 1/2 Jahren
Geändert von Cheftrainer (04.03.2008 um 16:17 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Das ürbigens auch zur Ausgangsfrage "was sind Loop-Topspins" ^^.
Der Topspin an der Stelle nach 26 Sek ist definitiv ein solcher... |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Wobei dieser Topsspin extrem hoch war - war ja schon wie Ballonabwehr
![]() Der Spieler stand halt schlecht, sonst hätte man den schon abschlagen oder abziehen können. Aber ich bin generell der Meinung das man auch weiche Topsspins trainieren sollte - je mehr Variation umso besser. Wenn ich merke ein Spieler spielt gut auf harte, schnelle TS (z.B. auch Blockspieler), dann dann spiele ich halt langsamere effetreiche TS z.B. in die VH oder Mitte. Speziell gegen Jugendliche ziehe ich oft in die VH. Die wollen dann immer "drüber" gehen und verziehen halt sehr oft. |
|
|
|||
|
|||
|
[QUOTE=Cheftrainer;1086127]Man darf es halt nicht verallgemeinern. Im Schnitt kann man die langsamen hohen Topspins in einer hohen Liga vergessen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Du wirst auch in tiefern Klassen auf Spieler treffen, die dir die hohen Spins reihenweise abschiessen. Es ist aber gut, wenn man variabel genug ist um sowas auch mal spielen zu können!
das ist meiner meinung vollkommen richtig.gerade in den tieferen klassen ist es sehr sinnvoll wenn man auch mal lansame hohe top spins spielt.1)der spin wird oft total unterschätzt und einfach mal draufgeknallt.auch im blockspiel ist es schwer so einen ball gut zu blocken da man ja dann doch nicht weiß wie viel man den eigenen schläger zu machen muss.2)aber ich glaube der entscheidende grund ist ein ganz anderer.wenn der gegner nen schnellen top spin spielt dann hab ich eigentlich garkeine zeit noch nachzudenken.einfach irgedwie den ball rüberkriegen!!!.wenn aber so ein hoher top spin kommt hab ich ne menge zeit und auch viele möglichkeiten.zieh ich dann ball unterschnitt leg ihn oder knall ihn einfach nur drauf.instinktiv knallt man den ball wahrscheinlich und macht deshalb auch so viele fehler. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:06 Uhr.

Gibst auch nen lustigen Namen für Solche Topspins die mit exrtem Seitschnitt sind, wie der in dem Video ?