Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Kaugummi für Konzetration?
Ja 40 32,26%
Nein 84 67,74%
Teilnehmer: 124. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.03.2008, 16:05
Benutzerbild von luxxx
luxxx luxxx ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

luxxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kaugummi etc.

Zitat:
Zitat von querspieler Beitrag anzeigen
lustig ^^ also ich spiele Schach und auch nicht auf dem niedrigsten Niveau, das heißt ich war schon bei ziemlich wichtigen Turnieren am start und kenne auch jede menge starke SPieler bzw sehr ehrgeizige Spieler.
Ich hab schon die lustigsten Dinge gesehen wie Leute versuchten ihre Konzentrationsfähigkeit zu steigern, Traubenzucker und koffeinhaltige Getränke in riesigen Mengen sind da normal, Kaffee war übrigens mal auf der Doping-Liste für Schach worauf ein nationalspieler auch prompt seinen Rücktritt erklärte. Ich hab schon von Leuten gehört die sich ne Aspirin einwerfen ... aber das ernsthaft jemand glaubt Kaugummi kauen würde tatsächlich die Konzentrationsfähigkeit erhöhen das is lustig ^^ Wobei das ich mich jetzt nicht über den threadstarter lustig amchen will!! Für mich persönlich ist das nur so eine vollkommen abwegige vorstellung ^^
En Bekannter von mir hat ne Zeitlang kalte kartoffeln gegessen weil er meitne kartoffeln enthielten am meisten Stärke und Stärke sei der beste Energielieferant und deswegen könnte er sich besser konzentrieren. Abgesehen davon dass das nicht unbedingt stimmt da stärke im Körper erstmal zu Glykogen umgewandelt werden musst bevor es dem Körper energie liefern kann und Traubenzucker deswegen viel schneller wirkt, ist das wenigstens ne logsiche Erklärung aber was soll Kaugumi kauen denn bringen? Das bringt doch genauso viel wie Lolli lutschen ^^
Es ist schon erwiesen, dass das Gehirn besser durchblutet wird und das Gehirn leistungsstärker wird in einer Studie. Es geht also nicht um die Inhaltsstoffe des Kaugummmis sondern um den Vorgang des Kauens. Ob das die Konzentrationsfähigkeit erhöht, mag zwar bezweifelt werden, aber das Gegenteil kann auch nicht eindeutig bewiesen werden.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass alle diese Studie nur von den Kaugummiherstellern in die Welt gesetzt worden sind.
Nichtsdestotrotz sind die Auswirkungen vielleicht so gering, dass es keinen Unterschied macht, aber vielleicht macht genau eben diese kleine Diskrepanz den Unterschied zwischen 11:9 oder 9:11.
Alt 28.03.2008, 18:23
querspieler querspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

querspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kaugummi etc.

Hätte nicht gedacht dass die Durchblutung des gehirns beim kauvorgang zunimmt, ich hätte eher gedacht das wandert in den magen bereich wegen der bald darauffolgenden verdauung. also gibt ja eigentlich keine verdauung beim kaugummi aber ich nehm an wenn man irgendwas kaut denkt der Körper erstmal: aha nahrungsaufnahme, es is ja eigentlich nicht "vorgesehen" dass man etwas kaut und danach nicht schluckt ...
Alt 20.03.2009, 14:35
Pieden Pieden ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

Pieden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kaugummi während des Spiels?

Moin,
ich wollte mal fragen, ob ein einer weiß, wie das im Spiel mit Kaugummi kauen aussieht. Ich persönlich finde es ziemlich unsportlich von meinem Gegner, wenn er im Spiel gegen mich Kaugummi kauen würde. Außerdem ist es ja auch nicht grad ungefährlich, da man ja auch durchaus mal ausrutschen kann und bleibt dann das Kaugummi im Hals stecken, ist es auch nicht so schön.

gruss
Pieden
Alt 20.03.2009, 14:38
Benutzerbild von $ Dirk $
$ Dirk $ $ Dirk $ ist offline
有些人只要闭嘴
erfahrenes Forenmitglied

$ Dirk $ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kaugummi während des Spiels?

also ich kaue kein kaugummi hab das schon ma ausprobiert aber das stört mich nur. Es soll ja manche Menschen geben die sich damit abreagieren hab ich schon gehört damit die sich während des spiels nit zu viel aufregen sondern ihre wut auf dem kaugummi auslassen
Alt 20.03.2009, 14:59
Benutzerbild von Matze.rl
Matze.rl Matze.rl ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Matze.rl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich selbst kaue kein Kaugummi während des Spiels, aber ich sehe keinen Grund wieso es unsportlich sein sollte.

Bei anderen Sportarten ist das Kauen von Kaugummi auch nicht verboten, obwohl die Gefahr es zu verschlucken, bzw. in die Luftröhre zu bekommen vorhanden ist.
Alt 20.03.2009, 16:14
toshixx toshixx ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

toshixx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, ich habe mich früher sehr aufgeregt, bei Punktspielen habe ich immer Kaugummi gekaut, das hat echt geholfen.
Alt 20.03.2009, 16:54
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Kaugummikauen fördert das Denkvermögen.
http://arbeitsblaetter.stangl-taller...Kurioses.shtml
Und Denken schadet nicht.
Alt 20.03.2009, 17:26
Benutzerbild von $ Dirk $
$ Dirk $ $ Dirk $ ist offline
有些人只要闭嘴
erfahrenes Forenmitglied

$ Dirk $ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hogar Beitrag anzeigen
Kaugummikauen fördert das Denkvermögen.
http://arbeitsblaetter.stangl-taller...Kurioses.shtml
Und Denken schadet nicht.
Alt 20.03.2009, 17:46
Benutzerbild von Bamse
Bamse Bamse ist offline
Wully
erfahrenes Forenmitglied

Bamse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sehe ich anders
Je mehr ich beim TT nachdenke, umso schlechter spiele ich!
Von daher ist Kaugummi für mich tabu!
Alt 20.03.2009, 18:24
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wers mag?!...

unsportlich fände ich es nur wenn man Kaugummiblasen macht
siehe Dateinanhang

Joe
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg i47uA80CW_0chewing.jpg (12,4 KB, 43x aufgerufen)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »