|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Neue Waffen von Dr. Neubauer
Hoi zäme
Hab mir kurz die Videos reingezogen. Für mich sieht das alles ziemlich harmlos aus was da an neuem Material vom Doc kommt. Die Wirkung glatter Noppen hört klar der Vergangenheit an. Da wird auch kein Ersatz kommen, welcher an den Glattnoppeneffekt rankommt. Mir hat nicht gefallen, dass die Flugkurve der Chopblocks mit den neuen Belägen offenbar schwieriger zu kontrollieren ist wie mit den GLN. Finde es schon ziemlich witzig, wie hier die Leute auf Antibeläge umgeleitet werden. Die sind noch viel harmloser wie griffige LN-Beläge, weil sie wenige Schnittvariation ermöglichen. Nach einem halben Jahr Meisterschaftserfahrung mit dem Yinhe Neptune (chinesische grLN) bin ich zum Schluss gekommen, dass mit einem solchen Belag hervorragend am Tisch agiert werden kann. Ursprünglich wollte ich defensiv damit spielen. Es hat sich gezeigt dass die Angriffsschläge mit der grLN wesentlich gefährlicher für die Gegner sind als der normale Block oder der US-Block. Der Vorteil der griffigen LN sind tatsächlich die Schnittvariationen, wie sie mit der GLN nicht möglich waren. Mit einem lockeren Handgelenk erzeugt die grLN sogar Topspin und wird nicht selten zu hoch geblockt. Grundsätzlich sehe ich in einem tischfernen Verteidigungsspiel nicht die Zukunft von defensivem Spiel. Ich glaube, der Materialspieler muss sehr initiativ spielen und jede erdenkliche Möglichkeit nutzen, um zu drücken. Mit den verschiedenen Schnittvariationen sollte er sowohl defensiv wie offensiv die Gegner immer wieder verwirren können. Reines Hinhalten und reines Defensivspiel sind heute keine grosse Gefahr mehr ab einer gewissen Spielstärke. Ich plädiere klar für die grLN. Angriffsschläge sollten in der Form Konter und Schuss als auch in der Form von Noppentops trainiert werden. Weiter müssen verschiedene Blocktechniken beherrscht werden. Aggressiver Block, US-Block und Stopblock sollten fester Bestandteil der Technik werden. Obwohl mit der grLN auch RH-Duelle gewonnen werden können, sollte der VH-TS letztlich der tödliche Schlag sein. Für ein solches Spiel geeignet finde ich folgende LN-Beläge: DHS C-8, STIGA Destroyer, MILKYWAY Neptune, FRIENDSCHIP 837. Die Noppen sollten ordentlich lang und eher breit sein. Persönlich halte ich gar nichts von Feint Long und Konsorten, weil die zu wenig Störpotential haben. Der Curl P1-R ist auch nicht unbedingt geeignet, weil er in der Offensive sehr schwierig zu spielen ist. Cheers, Martin
|
|||
|
|||
|
wie sieht das den aus dr neubauer hat auch den boomerrang classic raus gebracht deren noppen länger sind als der alt macht da mehr sinn ,da ich leider keinen anti spielen will.
Über eure antworten würde ich sehr freu.danke |
|
|
|||
|
|||
|
Andere Alternativen zu den GLN von dr. Neubauer
Ich habe SB von dr. Neubauer gespielt, aber bin ich mit den neuen Produkten von dr. Neubauer nicht so viel begeistert. Ich suche ich jetzt andere Alternativen aus Langenoppen, die wirklich unangenehm wird.
Hat jemand mit dem Guilotine S (oder dagegen) schon gespielt? Und was sagen Sie zum Hallmark Phoenix? Und was sagen Sie zum Fireproof and Insider von TT Master? Und hat jemand den Amsir Sensation or den Amsir Surprise getestet?? Meiner Meinung nach, da sind viele Alternativen, die wir noch nicht getestet. Ob Sie schon etwas getestet haben, Ihre Meinungen helfen uns die richtige Alternativen zu finden. Danke, Peter |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Andere Alternativen zu den GLN von dr. Neubauer
Zitat:
![]() Wohl kaum,also erstmal abwarten
|
||||
|
||||
|
Lage aus meiner Sicht
Ich habe Dr N SB gespielt und die neuen Antis natürlich noch nicht getestet, Ich gabe das Video gesehen und auch schon diverse Griffige LN probiert. Es gibt folgende Alternativen (wenn man kein NI spielen kann und will... )1. Ohne große Technikumstellung und mit ähnlicher Taktik weiter spielen. Hierzu kann man aber keine griffige LN verwenden. Grund: Die Bälle kommen zb beim Crossbow mit gleicher Technik zwar auf den Tisch aber es gibt eben keine Schnittumkehr und daher sind die nachfolgenden Bälle für den Gegner kein Problem. Schnittumkehr läßt sich nur durch superglatte Oberflächen erreichen. Die ist mit LN nicht mehr erlaubt. Einzige Lösung die ich auch schon vor einigen Monaten vorausgesagt habe (als Theorie): Man glättet die Oberfläche eines Antis so weit wie möglich (Plastifizierung). Die Videos zeigen ganz klar: Es ist viel Unterschnitt in den hingehaltenen Blockbällen da die Topspinspieler ganz schön nach oben ziehen müsssen. Allerdings nicht soviel wie beim Superblockvideo von Dr N. da war nach spätestens dem 2. Block Schluß mit ziehen. Auch angriffsoptionen scheinen hier nicht schlecht zu sein auf US des gegners. Problem sehe ich in einer höheren Flugkurve und in der Kontrolle, da der Anti nen Schwamm haben muß und die meisten Spieler beim tischnahen spiel OX gespielt haben. Denke man kann mit diesen Antis wenn sie sehr glatt sind schon ganz gut so weiter spielen. Klar wird man etwas verlieren an Effektivität wegen geringerer Schnittumkehr. Allerdings könnte man ja auch neue Schläge damit spielen können die vorher nicht so gut gingen. 2. Spiel mit GrLN am Tisch. Habe das mit nem C-8 OX probiert. Taktik kann ne ähnliche bleiben. Aufschlagannahme sehr gut wenn auch ohne Schnittumkehr. Man kann auch auf Leere Aufschläge mehr machen da man selber etwas Schnitt erzeugen kann. Da war man mit GLN sehr tot. Auch bei Angriffschlägen ist wie Martin sagt viel variantenreicher. Problem ist der Blockball wenn der Gegner zieht. Man muß ne andere Technik anwenden. Hinhalten geht garnicht. Entweder er fliegt ab oder kommt ohne Umkehrschnitt auf den Tisch und ist dann nen dankebarer Ball für den Gegner. Man muß seine Technik von einer Unter oder Nebenhandhinhaltetechnik in eine Stech oder Oberhand-Pressblocktechnik ändern. Mit Stechen bekommt man auch dann US in den Block, mit Pressblock kann man ne eklige Flugkurve erhalten. Problem dabei das diese beiden sehr gefährlichen Blocks mit griffigen LN fast keine Fehler dulden. Man darf weder im Schlägerwinkel, noch im Balltreffpunkt (zeitlich) noch in der Schlägerbewegung(geschwindigkeit) vom Idealfall groß abweichen. Es ist also motorisch viel viel viel schwieriger so einen Ball richtig zu treffen. Und das ganze im Wettkampfstress und Zeitdruck....für 99% der aktuellen GLN Spieler (mich eingeschlossen) fast unmögliche Techniken. Ich kann sie im Systemtraining sicher spielen (90% auf Tisch) aber im Spiel....Vieleicht noch 20% 3. Modernes Tischfernes Def Spiel: ich stimme Martinspin zu. Wenn man VH und RH "nur" fängt wird es sehr schwer ab einer bestimmten Klasse zu spielen...Anders sieht es bei Spielsystemen ala Joo se Hyuk, Chen Weixing usw auf. RH mit GrLn abwehren und VH Abwehr und Gegentopsin mischen wobei der Topspin das 1. Ziel sein sollte. Bei eigenem Auschlag eher offensiv probieren zu Punkten und bei Rückschlag erstmal defensiv agieren als Grundrichtung. Dieses System ist auch für Spieler gut geeignet die auch vorher schon nen richtig guten VH Topspin hatten und meist bei eigenem Aufschlag eh versucht haben anzugreifen. Wenn diese Leute dann noch drehen können und auch mal nen RH Topspin spielen oder plötzlich vorne bleiben und den ersten Topspin des Gegners mit Pressblock mit GrLN oder NI agieren dann wird das ganze sehr unberechenbar für den gegner. Erfordert natürlich viel Training und auch schnelle Beine....
|
||||
|
||||
|
AW: Andere Alternativen zu den GLN von dr. Neubauer
Welche Nachfolge Beläge von DR Neubauer hast du denn gespielt????
Gorilla+Grizzly Anti? Boomerang + Monster Classic? Wie waren die denn so?
|
|||
|
|||
|
Egal wie gut oder schlecht dieser Anti nun auch ist, er wird im nächsten Jahr eh wieder verboten. Also lasse ich davon gleich die Finger weg!
Dazu kommt noch, dass dieser Anti bestimmt sehr viel schwerer ist als mein Hallmark SS ohne Schwamm und somit kann man die VH auch neu erlernen. Ich spiele Crossbow und gut iss. |
|
|
||||
|
||||
|
Hoi Fastest115
Zitat:
Ich finde Antis einfach zu ungefährlich, ausser jemand greift damit genauso bedingungslos an wie er blockt. Im Angriff sind die modernen Antis recht effizient, da sie noch einen Rest an Griffigkeit besitzen. Andererseits geht natürlich auch der Effekt verloren, denn sie noch zu Zeiten der 38mm-Bälle hatten. Seit den 40mm-Bällen finde ich den Anti keine gute Wahl für ein Störspiel. Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass Leute die mit GLN am Tisch agierten, plötzlich in der langen Verteidigung anzutreffen sein werden. Der GLN-Spieler ist doch der typische tischnahe Spieler. Der Ball wird früh genommen (aufsteigende Phase) und die Schläge sollten auch genügend Störeffekt besitzen. Die von mir aufgezählten grLN-Beläge entsprechen diesen Kriterien. Vielleicht sollte überprüft werden, ob nicht eine Schwammunterlage für das Abstechen und Pressblocken am Tisch nicht geeigneter wären. Ein Schwamm hat nicht nur beschleunigende Wirkung sondern auch einen dämpfenden Effekt. Für eine allfällige Schnittumkehr mit grLN ist Schwamm von Vorteil. Je nach Holzhärte bzw. Biegefestigkeit braucht es hier mehr oder weniger Schwamm. Grundregel: Je härter das Holz umso mehr Schwamm verträgt der Belag. Cheers, Martin
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Einzig beim Gewicht stimme ich dir zu aber wenn man wie Martinspin auf nen LN Belag mit schwamm wechselt wird er auch schwerer sein als nen OX und genausoschwer wie nen Nti mit gleichdickem Schwamm @martinspin ja ich stimme dir da zu. Sicherlich ist es möglich mit mit viel Trainingsaufwand und genügend Geduld sich auf die neuen Schlgatechniken umzustellen. Auch ein wechsel auf Beläge mit Schwamm können da helfen. Ich befürchte bzw bezweifle das die meisten GLN Blocker diesen Aufwand nicht auf sich nehmen wollen/werden und lieber ohne großen Aufwand einfach mit gleicher Technik weiter spielen (egal ob mit ner langsamen griffigen Noppe oder nem superglatten Anti) dafür eben etwas tiefer... Bei einem weiteren Teil denke ich ist es eben auch so wie ich gesagt habe die können einfach nicht so genau spielen wie es nötig wäre. da fehlt einfach das händchen für und oder die Reaktion (sind ja auch viele viele ältere die sowas spielen). Aber es ist natürlich ne Möglichkeit, die ich deswegen ja auch mit aufgelistet habe aber auch klar sagen muß das der Weg dahin mühsam ist. Sicherlich werden ihn aber einige junge TT verrückte die eh 5 mal die Woche trainieren und auch höher gespielt haben sicherlich finden. Denke ich habe es auch versucht und würde den Weg sicher auch weiter versuchen aber habe für mich eine andere Lösung gefunden und wenn mein Tennisarm das aushält werd ich diesen Weg weiter gehen.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (06.04.2008 um 16:53 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:34 Uhr.

)