Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.03.2008, 01:54
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schnellere Unterarmbewegung durch Liegestützen

Oh, sogar mit Polsterung! Ziemlich kreativ ...

Geändert von Klaus123 (20.03.2008 um 02:51 Uhr)
Alt 20.03.2008, 03:30
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vor allem von TSP ^^
Alt 20.03.2008, 07:40
Benutzerbild von n0pp3nb3tz
n0pp3nb3tz n0pp3nb3tz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

n0pp3nb3tz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Unser Sportlehrer ist seit einiger Zeit (30 Jahre) Karatetrainer und zu seinem Aufgabengebiet gehört zur Technik zusätzlich die körperliche Fitness.

Zu den Liegestützen hatte er folgendes gemeint:
Liegestützen mit Fäusten haben mehrere Vorteile.
Die Belastung für die Fingerknochen (Dragonspin wird mit Sicherheit den Fachbegriff kennen) führt dazu, dass sich Calcium an den Knochen abgelagert. Ist vielleicht für unseren Sport nicht so entscheidend, aber dadurch verletzen sich Kampfsportler seltener. Ein weiter Vorteil ist die Stärkung von Hand und Unterarm, da sie hierbei eine gerade Linie ergeben sollten. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube die Sehnen werden dabei auch gestärkt.

Grundsätzlich kann man sagen, dass übermäßige Belastungen schlecht für die Gelenke sind. Und diese erreichen bei größer oder kleiner 90° (je nach Sichtweise) ihr Maximum. Dazu muss ich micht nicht mal im Geringsten mit Fitness auskennen, da reichen die einfachsten Physikkenntnisse.
Die Frage ist hier nur, was ist übermäßige Belastung. Wenn ein Sportler mehrmals in der Woche höhere Gewichte stämmt, dann sollte es natürlich kein Problem sein, sein Eigengewicht zu stämmen.
Aber für Tischtennisspieler sollte es nicht der Sinn sein, seine Muskeln bis zum Geht-Nicht-Mehr aufzupumpen.

@Dragonspin:
Ich zähle dich jetzt mal als Fachmann und mich selber als Dummie.
Und jetzt versuche ich jenes zu verstehen was du uns allen hier gesagt hast:
Natürlich können wir Liegestützen auf den Handballen machen, weil es in keinster Weise schädlich ist. Denn sie sind Stützorgane, wie unsere Füße.

Und als Laie kann ich dir sagen, du vergleichst Äpfel mit Birnen. Denn meine Wadenmuskulatur ist stärker ausgeprägt als die meiner Unterarme. Und ich schätze, dass meine Oberarme ca. 2mal in meinen Oberschenkeln Platz hätten.
Auch ist das Knie anderes aufgebaut wie mein Ellenbogen.

Zudem hast du gesagt du hattest noch nie Probleme mit deinen Gelenken, Sehnen, usw. Glaub ich dir auf Anhieb, erst recht wenn ich dein Alter anschau. Mir geht es dieser Hinsicht nicht anders, aber ich möchte dich gern in 20 bis 30 Jahren mal sehen, wenn du in der Woche 3mal deine 50-100 Liegestützen machst.
Mein Sportlehrer mit über 50 schafft noch locker seine Liegestützen.

Zum Schluss:
Ich finde es verdammt wichtig, dass es kompetente Fachleute wie dich (@Dragonspin) gibt. Ich meine das ernsthaft! Du solltest dir aber mal genauer anschauen in welchen Kreisen du dich hier bewegst. Die Leute die hier nach Übungen fragen sind kein 2m x 3m Schränke, die du vielleicht gewohnt bist, sondern Sportler die sich zum Tischtennis ergänzend etwas fit halten wollen oder bestimmte Eigenschaften verbessern wollen.
Und wenn dich ein untrainierter, 35jähriger Spieler fragt ob es sinnvoll wäre 5 Runden im Entengang durch die Halle zu spazieren und die ihm die Antwort gibst, die du hier ins Forum gepostet hast, dann bist du defenitiv nicht der Fachmann, für den du dich ausgibst.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »