|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Verbot des Tunings
Könnte alles möglich sein.
Die Industrie Mafia schlägt zu ![]() Im Endeffekt bringts eh nix darüber zu spekulieren, weil wir uns eh nicht wehren können!!! Somit ist es für mich gescheiter nicht mehr so viel darüber nachzudenken und sich an die "Gegebenheiten" anpassen. PS: Ich finde es auch nicht okay, und sehe viele Ungereimtheiten, aber über den Kaiser seinen Bart zu diskutieren machts LEIDER nicht besser
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Sollte keine Forderung sein das der das machen muß sondern ne Feststellung das es nicht gemacht wird
|
|||
|
|||
|
Meiner Meinung haben die das nur gemacht weil einige davon Wind bekommen haben dass man die teuren Parrafine der TT Industrie nicht mehr braucht und stattdessen auch zu billigen Alternativen greifen kann. Nach dem Verbot können die Materialhersteller nun teure Beläge an den Markt bringen, welche leider Gottes auch Abnehmer finden werden, und nicht zu wenige.
Aber nochmal nebenbei. Tunen des Schwammes ist nicht verboten(solange man Schwamm und OG lose hat und den Schwamm einzeln tunt). Das sollte aber bei vulkanisierten Belägen doch recht schwierig sein. Kann mir jemand sagen was die Chinesen machen werden, denn für die ist das mMn noch ein größerer Einschnitt als für die Europäer. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Selbst wenn man getrennt Tunen dürfte müßte man dann theoretisch bei jedem Nachtunen Obergummi und Schwamm wieder trennen. wie gesagt bei Vulkanisierten Belägen kaum möglich. und bei anderen bestimmt nicht für jeden handwerklich so einfach. Spitzenspielern ist das wahrscheinlich dann egal weil die den dann fertig getunt und danach verklebt bekommen könnten vom Hersteller Und dann noch die Frage der Kontrolle: Wird es nicht kontrolliert bzw ist Kontrolle nicht möglich ist auch egal ob man getrennt Tunt oder nicht. Und wenn es kontrollen gibt (zb das Enez auch die Tuner nachweist) dann ist auch egal ob man getrennt tunt oder nicht weil das gerät den schläger so oder so nicht zulässt.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Übersetzung der wichtigen Aussage: "Das bedeutet, dass weder die Eigenschaften des Obergummi noch der Schwamm eines Schläger durch physikalische oder chemische Prozesse verändert werden dürfen. Die Booster und Tuner verändern die Eigenschaften des Schwammes... Also: Auch das Schwammtunen ist gemäß dieser Aussage verboten, egal ob lose oder bereits vulkanisiert. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich denke, obwohl ich selbst noch frischklebe, dass das Verbot von VOC-haltigen Frischklebern in Ordnung ist. Es ist gesundheitsschädlich und deshalb sollte man sowas auch unterbinden. Das nun die Tuner verboten werden kann ich nicht so wirklich nachvollziehen. Mir ist jetzt nicht bekannt, wie groß der Giftstoffgehalt bei Lampenöl oder Tunern ist (Vergleuch Öl vs. Frischkleber), aber ich sehe eigentlich nur hier keinen wirklichen Grund, weswegen die ITTF so gehandelt hat. Man kann und darf hier auch ne "Zusammenarbeit" mit den führenden Herstellern vermuten.
Was mich aktuell nur an dieser Regeländerung nervt, ist die Tatsache, dass der TT-Sport immer teurer wird! Gut, so ein Holz kann man ein paar Jahre spielen, aber was aktuell für Beläge verlangt wird, ist Jenseits meines Verständnisses und blanke Geldmacherei. Ich mein, man bezahlt für son Holz im Schnitt mind. 30€. Die Beläge spielen unterklassige Spieler vllt. ne Saison oder ne Halbserie, während hochklassige Spieler sicher öfters ihre Beläge wechseln werden, da die "integrierte FK-Wirkung" solcher Beläge, doch stark mit der Zeit abnimmt. Sollte man nun die Regelung nicht nur vorschreiben, sondern auch Kontrolmaßnahmen verbindlich machen, so kommen auch ganz nette Kosten auf die Vereine zu. In dem Verein wo ich aktuell aktiv bin, würde man wohlmöglich vor Jahren noch, sowas gar nicht behalen können, wenn wir mal annehmen, dass son Gerät 200-300€ kostet. Außerdem wäre es auch schon fast lächerlich, wenn man vor jedem Spiel sein Schläger testen müsste...der Sport würde noch komplizierter/umständlicher werden, als er bislang ist. Die ITTF handelt unbeholfen. Anders sind mir die letzten Änderungen nicht zu erklären. Edit: Bin zwar auf die Belagkosten eingegangen, aber ohne Preis. Preise kennt ihr ja selbst, weswegen euch die Dimensionen, von denen ich spreche, vertraut sind. Geändert von halteraner (02.04.2008 um 13:13 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Nenn mir eine Sportart, wo Artikel nicht überteuert verkauft werden.
Fußball: bis zu 60(!)€ für eine Eintrittskarte, wo das spiel 90 minuten dauert, ein Belag hält auch bei Profis wohl sehr viel länger. Eine Bespannung für einen Tennisschläger kostet auch im schnitt ca. 25€. Aber du hast recht, wenn man Tischtennis hobbybereich und z.b. Fußball hobbybereich vergleicht kommt man doch auf erheblich mehr geld. Fußball: 1mal im Jahr schuhe und Schienbeinschoner: Maximal 100€ Der Rest wird vom Verein gestellt. Tischtennis: Beläge, evtl. Holz Erneuerungen, als schuhe kann man bis zu einem gewissen Grad normale Sportschuhe nehmen. Allerdings muss man dabei auch bedenken, dass man beim Fußball nichts braucht außer halt einem Ball. Beim Tischtennis kommt halt der Schläger dazu. |
|
|
||||
|
||||
|
das ist wirklich schlimm wie teuer das alles geworden ist!!!
und die haltbarkeit ist auch nicht das wahre!! und auch das verbot mit dem tunen!!!!was der ittf da macht ist eine reine diktatur!!!!eigendlich müssten wir uns alle abmelden vom tt sport!!!!!!dann können die mit ihren regeln alleine spielen!!! gruß |
|
|
||||
|
||||
|
Da ja das Frischkleben und Tunen jetzt definitiv verboten ist, werden die Chinesen jetzt auf Teufel komm raus Beläge und Schwämme mit FK-Effekt entwickeln, da ja das jetztige Chinamaterial grösstenteils ohne Frischkleber gar nicht spielbar ist (zu hart). Ich denke, wenn die Chinesen mit guten Alternativen kommen, werden auch die Preise der ESN Beläge purzeln, da sie dann nicht mehr länger das "Marktmonopol" haben. Ich selber entwickle zusammen mit einer asiatischen Firma einen "Tensor" Schwamm und die ersten Muster sind bereits vielversprechend!
Grüsse aus der Schweiz Roger
|
||||
|
||||
|
Mir ist es eigentlich relativ egal was die ittf sagt. Da wo ich spiele wird eh nicht kontrolliert, und solange es den Speed Optimizer zu kaufen gibt bin ich glücklich. Ein Problem hätte ich wenn der speed optimizer dann nicht mehr verkauft würde. Dann wäre ausprobieren angesagt. Die Alternativen (Lampenöl, Grill-Anzünder, Eukalyptus-Öl, etc.) gibt es ja schon.
Hab übrigens mal in der TT gelesen das der jetzige ITTF Vorsitzende (schlechtes Namensgedächtniss) die Bälle gerne noch größer gehabt hätte (ich glaub 44mm meinte er).
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:46 Uhr.