Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller und kleine Holz-Manufakturen > Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.04.2008, 07:58
legout - fan legout - fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: geplanter Abachi-Limba-Koto Aufbau

hi serax,

ich habe beim tempern meiner Hölzer mit Epoxyskleber festgestellt, dass die Hölzer enorm an gewicht verlieren. Ich vermute, dass Furnier, was nicht besonders alt ist eine gewisse Restfeuchte hat, die beim Tempern aus dem Holz entweicht. Vielleicht könnte das bei deinene Hölzern was bringen.

Folgendermaßen habe ich bisher getempert.
60 - 70°C 10h. Die Temperatur aber nicht sofort einstellen, sondern ca. 10°C/h nach oben drehen.
Vorsicht allerdings, wenn du mit Pattex verklebt hast. Der wird dann wieder sehr weich und die Schichten können sich ablösen. Mit Weißleim hatte ich bei den Temperaturen bisher keine Probleme.

Du könntest natürlich deine Furniere auch vor dem Verarbeiten ausheizen.

mfg
volker
Alt 28.04.2008, 08:05
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Volker,

ich verklebe meine Furniere grundsätzlich nur mit Weissleim, weil mag lieber etwas härtere/direktere Hölzer. Vielleicht werde ich Pattex/Sprühkleber mal auch Testen zum Kleben des DF, um mehr Spin zu bekommen. Vielleicht ist die Dichte von Pattex/Sprühkleber niedriger als von Weissleim???weiss da jemand näheres?

mfg serxas
Alt 28.04.2008, 08:07
legout - fan legout - fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn dus hart magst, probier mal Haut/Hasen/Knochenleim und Epoxydharz.

Sollten auch leichter sein als Weißleim.

mfg
volker
Alt 28.04.2008, 08:55
Benutzerbild von serxas
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zu hart sollte es auch nicht sein mit dem Klebstoff, weil dadurch bedingt weniger Spin erzeugt wird. Weissleim(mittelharte Verklebung) ist im Prinzip schon okey. Die Verarbeitung ist mir zu aufwändig bei Knochenleim, Epoxidharzen, etc. und auch wenig gesund. Zudem ist mir auch der Preis für diese Klebstoffe nicht gerade gering. Nönö ich bleibe bei meinem bewährtem guten alten Weissleim.

mfg serxas
Alt 28.04.2008, 12:12
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von serxas Beitrag anzeigen
Dann müsste ich in dem Fall das Kernfurnier stückeln...
Das MAcht nicht so viel aus, 90° zur Faserrichtung hat das Furnier sowieso weniger Stabilität. Wenn das 'Gestückel' unter den Griffschalen liegt ist das auch nicht so schlimm.
Alt 29.04.2008, 08:22
Benutzerbild von serxas
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

Idee AW: geplanter Abachi-Limba-Koto Aufbau

Bei einem meiner Konstruktionen wie folgt aufgebaut:

I Limba 0,8
-Ahorn 0,7
I Abachi 4mm (2 fach gestückelt)
-Ahorn 0,7
I Limba 0,8

ist mir leider ein Problem entstanden, indem die beiden gestückelten Kernfurniere trotz Verwendung von ausreichendem Weissleim etwas auseinander gewandert sind, d.h. um etwa 3-5mm, sodas ein kleiner Hohlraum etwa im Bereich Blatt und Griff und zwar senkrecht zum Griff entstanden ist. Nun stellt sich mir die Frage. Wie kann ich dieses Problem lösen?
- Durch Verwendung von mehr Klebstoff
- durch Verwendung von Füllspachtel
- oder durch Kombination von den beiden oben genanten Methoden

Im Prinzip ist die Konstruktion durch die beiden Sperr- und Deckfurniere relativ stabil...

Bitte um eure zahlreichen Meinungen

mfg serxas

Geändert von serxas (29.04.2008 um 08:26 Uhr)
Alt 29.04.2008, 09:23
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn Du 'ausreichend' Klebstoff verwendet hast, so brauchst Du nicht mehr zu nehmen, sondern nur die Ablüftzeit etws zu verlängern. Wenn der Kleber nicht mehr so glitschig ist, so werden die gestückelten Teile auch an ihrem Platz bleiben.

Ausserdem sollte man darauf achten, beim Pressen keine Scherkräfte auf den Rohling einwirken zu lassen.

Was man zusätzlich machen kann ist: Die Presse erstmal lose anziehen, dann die Position der Furniere überprüfen (evntl korrigieren) und danach alle Schraubzwingen nacheinander fester ziehen.
Alt 29.04.2008, 09:32
Benutzerbild von serxas
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Hurz67 Beitrag anzeigen
Wenn Du 'ausreichend' Klebstoff verwendet hast, so brauchst Du nicht mehr zu nehmen, sondern nur die Ablüftzeit etws zu verlängern. Wenn der Kleber nicht mehr so glitschig ist, so werden die gestückelten Teile auch an ihrem Platz bleiben.

Ausserdem sollte man darauf achten, beim Pressen keine Scherkräfte auf den Rohling einwirken zu lassen.

Was man zusätzlich machen kann ist: Die Presse erstmal lose anziehen, dann die Position der Furniere überprüfen (evntl korrigieren) und danach alle Schraubzwingen nacheinander fester ziehen.
Ist schon klar. Nun ist dieser Aufbau bereits im ausgetrockneten Zustand
Beim nächsten Aufbau würde ich schon genauer hinschauen und vorsichtiger sein. Aber was tun im ausgetrockneten Zustand, wenn ein "ungewollter Hohlraum" entstanden ist?

mfg serxas
Alt 29.04.2008, 10:29
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Das kann man wohl abschreiben...ansonsten würde ich versuchen, diesen Bereich mit einem dünnflüssigen Klebstoff oder Epoxydharz aufzufüllen...
Wäre zumindest ein Versuch....und ist auch egal, wenn Du das Holz sonst einstampfen würdest...
Alt 29.04.2008, 11:00
Benutzerbild von serxas
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Hurz67 Beitrag anzeigen
....und ist auch egal, wenn Du das Holz sonst einstampfen würdest...
Also einstampfen würde ich es mit Sicherheit nicht. Was ich höchstens in der Not machen würde, wäre diese misslungene Leicht-Konstruktion für Griffschalen zu verwenden

mfg serxas

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »