Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.02.2025, 23:44
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Xiom Omega VIII

Hat jetzt natürlich nicht viel mit dem Belag zu tun. Ich kanns dir ehrlich gesagt nicht beantworten, ich vertraue da auf den Hersteller.

Aber zum Omega VIII Pro ein ersteindruck: er ist langsamer als der Inventus, hat das elastischer OG, der Ballabsprung ist Mittel und hat deutlich mehr Katapult. Die Gesamthärte ist eher Medium bis weich. Das OG ist sehr spinnig, gerade topspins sehr weich gespielt kann ich mit viel Spin spielen. Er hat so gar nix von den jekyll & hyde v47.5, lässt sich so spielen wie ein klassischer ESN Belag der letzten paar Jahre. Ich spiele ihn mal weiter und werde sehen, was der Belag gut kann, was nicht. Bisher ist mir nichts extrem positives aber auch nix richtig schlechtes aufgefallen

Geändert von masl83 (07.02.2025 um 23:51 Uhr)
Alt 07.02.2025, 23:48
sgoll sgoll ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

sgoll trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)sgoll trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Danke für die Berichte, masl!

Kannst du was zum Gewicht sagen?
Alt 07.02.2025, 23:53
Benutzerbild von masl83
registrierter Besucher

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Steht 3 posts weiter oben.

In max 66g ungeschnitten und damit für xiom wirklich ein Leichtgewicht. Ich messe auch immer die Größe und somit das Flächengewicht aus und er ist tatsächlich etwas leichter als die meisten max Beläge, die ich in der letzten Zeit so von ESN hatte
Alt 07.02.2025, 23:57
sgoll sgoll ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

sgoll trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)sgoll trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Sorry, muss ich überlesen haben. Danke. Hast du auch verpackt gewogen? Falls man selektieren will.
Alt 08.02.2025, 00:01
Benutzerbild von masl83
registrierter Besucher

Ja, 105g verpackt. Allerdings mit normaler Küchenwaage gemessen, nicht was wirklich genaues
Alt 08.02.2025, 09:51
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von masl83
Ich kanns dir ehrlich gesagt nicht beantworten, ich vertraue da auf den Hersteller.
Ich kenne bisher nur die App ImageMeter (Demo Version), bei der man einen Referenzmaßstab (z.B. Münze, Lineal) mitfotografieren muß, um die tatsächlichen Abstände im Bild bewerten zu können. Irgendeine dritte Person muß diese Kalibrierung dann wohl beim Hersteller deines Gerätes vorgenommen haben. Wie Du privat geantwortet hast, ist das Gerät auch kein einfaches Smartphone, danke.

Da es bei Belägen auf Zehntel-Millimeter ankommt, ist die Kalibrierung sehr entscheidend. Viele Deckschichten des Obergummis von leichteren Belägen sind 0,8 mm und 0,9 mm und dieses Zehntel Unterschied ist spürbar und vom Belagproduzenten angestrebt.

Ein Teil der Gewichtsersparnis bei der Omega Serie wir dann wohl auch wieder auf ein 0,8 mm Deckgummi zurückgehen. Schon die Omega VII Reihe war angenehm leicht (wer es mag). Ich hatte mal einen Omega VII Euro in 2.0 rot, der wog zugeschnitten auf Durchschnittsblatt nur 41,5 g. Ungeschnitten wog der 59,6 g, wobei der Lappen aber auch nur 169x168 hatte.

Bin schon auf die ersten Zahlen des neuen Omega VIII Euro gespannt ...
Alt 09.02.2025, 13:09
Benutzerbild von AMD
AMD AMD ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

AMD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Aber zum Omega VIII Pro ein ersteindruck: er ist langsamer als der Inventus, hat das elastischer OG, der Ballabsprung ist Mittel und hat deutlich mehr Katapult. Die Gesamthärte ist eher Medium bis weich. Das OG ist sehr spinnig, gerade topspins sehr weich gespielt kann ich mit viel Spin spielen. Er hat so gar nix von den jekyll & hyde v47.5, lässt sich so spielen wie ein klassischer ESN Belag der letzten paar Jahre.
Interessant spiele schon lange dem Omega 7 Pro.
Laut Beschreibung hat der 8 Pro und 7 Pro 47,5.

Hast du den 7 Pro auch mal gespielt, um einen Vergleich zu ziehen?
Wenn sich der 8 Pro etwas weicher spielt wäre das eine Option zu wechseln.
Alt 09.02.2025, 17:36
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von AMD Beitrag anzeigen
Laut Beschreibung hat der 8 Pro und 7 Pro 47,5.
Die Zusatzbezeichnung "Pro" bedeutet bei Xiom immer 47,5° Schwammhärte.
Es war geplant die Zusatzbezeichnung Euro/Pro/Asia immer einer bestimmten Schwammhärte zuzuordnen.
Leider hat sich das nur bei der Bezeichnung Pro etabliert.

Geändert von M3rlin (09.02.2025 um 17:43 Uhr)
Alt 10.02.2025, 09:27
Benutzerbild von masl83
registrierter Besucher

Das stimmt ja so auch nicht ganz, weil die OGs auch verschieden sind. Also gerade bei Xiom ist das mit Vorsicht zu genießen und die Beläge einer Serie sind zum Teil einfach deutlich unterschiedlich, auch bzgl. des OG.

Leider kann ich dir mit dem Omega 7 Vergleich nicht dienen, ich habe den übersprungen, ich komme vom Omega V Europe, der ein deutlich härteres und gespannteres OG hatte. Wenn ich mich aber richtig erinnere wurden eben der Omega 7 auch immer als eher weiches OG beschrieben, dürfte sich also ähnlich spielen.

Das OG ist übrigens bisher bzgl der mögliche Spinerzeugung das herausragende, was mir auffällt. Das ist definitiv gut. Im neuen tischtennis ist der Belag nun auch im Test. Da frage ich mich allerdings was die Tester für Vergleichsbeläge herangezogen haben.
Alt 10.02.2025, 11:34
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@masl83
Keine Ahnung, was du aus meiner Info, das "Pro" immer 47,5° Schwammhärte bedeutet sonst noch dazuinterpretierst.
Das die OGs innerhalb einer Reihe variieren ist ja bekannt.
Auch das es es noch andere Bezeichnungen für 47,5° gibt. Z.B. Omega V Tour.
Nichtdestotrotz, kann man bei der Bezeichnung "Pro" bei Xiom immer von einem 47,5° Schwamm ausgehen. Egal welche Produktreihe.
Der Omega 7 Pro hat ein härteres und strafferes OG als der Omega 8 Pro.
Das O7Pro OG ist in etwa vergleichbar mit der OG Härte eines O V Europe.
Daher empfinden viele den O V Euro sogar als einen ticken härter/direkter als einen O V Pro(weiches OG)
trotz des härteren Schwammes des O V Pro.
Der O8 Pro spielt sich ungefähr wie ein O V Tour falls dies bei der Einordnung hilft.

Geändert von M3rlin (10.02.2025 um 12:00 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »