Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.04.2008, 13:04
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
ratlos AW: Damendoppel

Zitat:
Zitat von Jimmi Beitrag anzeigen
Hallo,

http://ttvn.click-tt.de/cgi-bin/WebO...08&group=43587

was hat der gast falsch gemacht?
danke!
Hallo - einfache Antwort : nichts. Im Schefflersystem ist es gar nicht möglich die Doppel falsch aufzustellen d.h. die im click eingegebene Begründung des Staffellleiters ist nicht stichhaltig.
Einzige Möglichkeit : der Gast hat in anderer Doppelzusammensetzung gespielt als "geschrieben". Dann muss der Staffelleiter aber anders begründen.
Alt 10.04.2008, 13:12
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Damendoppel

Tja. jetzt wissen wir aber immer noch nicht was der wirkliche Sachverhalt war....

Vieleicht gab es aber im "verstoß" Katalog für diesen fall keine bezeichnung und os hat man dann die genommen die am nächsten kommt.
Alt 10.04.2008, 16:00
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht hat der Klassenleiter einen Fehler gemacht...
Alt 10.04.2008, 19:14
Mike aus Bmw Mike aus Bmw ist offline
TT-Opa
erfahrenes Forenmitglied

Mike aus Bmw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Hallo - einfache Antwort : nichts. Im Schefflersystem ist es gar nicht möglich die Doppel falsch aufzustellen d.h. die im click eingegebene Begründung des Staffellleiters ist nicht stichhaltig.
Einzige Möglichkeit : der Gast hat in anderer Doppelzusammensetzung gespielt als "geschrieben". Dann muss der Staffelleiter aber anders begründen.
Ich habe gerade den Link in #31 nochmals angeschaut. Der Klassenleiter hat am 10.04. click-TT geändert. Jetzt ist deutlich, was passiert ist: die Damen, die von TTC Neudorf an D1 aufgestellt waren, haben lt. Spielbericht als D2 gespielt (und entsprechend D2 als D1).

Ob die Entscheidung des Klassenleiters (Spielverlust) richtig war, bezweifle ich allerdings. Ich sehe hier nur eine Ordnungswidrigkeit, die keinesfalls mit Spielverlust zu bestrafen ist, da nach den Regeln die Doppel frei aufgestellt werden können.
Vielleicht weiß jemand, ob es irgendwo in einem vergleichbaren Fall eine Schiedgerichtsentscheidung gibt.
Alt 10.04.2008, 22:12
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Mike aus Bmw Beitrag anzeigen
Ich habe gerade den Link in #31 nochmals angeschaut. Der Klassenleiter hat am 10.04. click-TT geändert. Jetzt ist deutlich, was passiert ist: die Damen, die von TTC Neudorf an D1 aufgestellt waren, haben lt. Spielbericht als D2 gespielt (und entsprechend D2 als D1).

Ob die Entscheidung des Klassenleiters (Spielverlust) richtig war, bezweifle ich allerdings. Ich sehe hier nur eine Ordnungswidrigkeit, die keinesfalls mit Spielverlust zu bestrafen ist, da nach den Regeln die Doppel frei aufgestellt werden können.
Vielleicht weiß jemand, ob es irgendwo in einem vergleichbaren Fall eine Schiedgerichtsentscheidung gibt.
Um die ganze Diskussion zu erhellen hatte ich die Klassenleiterin heute nachmittag per Email angeschrieben und um Aufklärung gebeten. Hat sie ja hiermit getan. Aber dafür nur den Gast zu bestrafen halte ich für recht gewagt um nicht zu sagen falsch. Das hätte auch der Gastgeber merken müssen. Ich denke doch dass auch ohne geprüften OSR die MF die Pflicht haben sich über die Idendität der Gegner Gewissheit zu verschaffen.

Geändert von tt-trommler (10.04.2008 um 22:19 Uhr) Grund: vertippt
Alt 10.04.2008, 22:18
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Scheint dann wohl doch so gewesen zu sein wie ich vermutet hatte. Haben Doppel 1+2 aufgestellt. Dabei konnte man noch nichts falsch machen und sind dann aber falschrum an den Tisch gegangen. Sprich haben gegen die falschen gegner gespielt. Und scheinbar haben sie es zugegeben oder es war anders nachweisbar das der Fehler auf Seite der Gäste lag. Soweit zum Thema unrealistisch
Alt 11.04.2008, 08:05
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Scheint dann wohl doch so gewesen zu sein wie ich vermutet hatte. Haben Doppel 1+2 aufgestellt. Dabei konnte man noch nichts falsch machen und sind dann aber falschrum an den Tisch gegangen. Sprich haben gegen die falschen gegner gespielt. Und scheinbar haben sie es zugegeben oder es war anders nachweisbar das der Fehler auf Seite der Gäste lag. Soweit zum Thema unrealistisch
Für mich ist gar nichts klar. Man kann doch im nachhinein nicht einfach einen Spielbericht ändern. Und im ersten Bericht waren die Paarungen noch in korrekter Reihenfolge dringestanden. Und wenn der Bericht, der von der Gastgebermannschaft geführt wird, auch von dieser unterschrieben wird, kann die Klassenleiterin doch nicht im Nachgang den Gästen die Punkte aberkennen.
Für mich unvorstellbar, dass Maier gegen Schulz spielt und auf dem Bericht nachher das Ergebnis selbst bei Maier gegen Schmidt einträgt und nichts merkt (und eine der 4 Gastgeberinnen hat ja wohl die Ergebnisse eingetragen). Ist ja genial...statt sofort auf den offensichtlichen Irrtum aufmerksam zu machen und die Doppel richtig nachzuholen (oder Protest einzulegen), kassiere ich lieber eine spielerische Klatsche, um nach dem Spiel dem Klassenleiter zu sagen " ach ja...die Gäste haben gar nicht so gespielt, wie wir es aufgeschrieben haben, sondern andersrum". Und dafür wird aus einer 1:8-Klatsche noch ein 8:0.
Ich bleibe dabei...das Szenario bleibt unrealistisch unter dem Aspekt, das es einen Punktabzug für die Gäste gemäß dem Reglement rechtfertigen würde. Und darum ging es.
Alt 11.04.2008, 09:11
Heidy2000 Heidy2000 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Heidy2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ist es doch genau so wie ich es in meinem ersten Beitrag bereits geschrieben hatte. Die Doppel wurden anders aufgestellt als sie tatsächlich gespielt wurden.

Das Antreten der Doppel des Gastes war daher laut WO nicht regelkonform, weil sie an einer Position angetreten sind, für die sie nicht gemeldet waren. Daher die kampflose Wertung. Und das ist, wie nun schon ein paar Mal geschrieben, mindestens der dritte Fall in dieser Saison, wo übrigens auch jedes Mal mit 8:0 für den Gastgeber entschieden wurde.

Das der Gastgeber an der Sache nicht ganz unschuldig ist, ist sicher unstrittig. Letztlich ist jedoch jeder selbst für seine eigene Aufstellung verantwortlich.

Was ich hier nur merkwürdig finde, ist dass der Spielbericht in click-tt nachträglich geändert wurde. Die Frage, wie das ganze aufgeflogen ist, ist schon interessant. Eigentlich hätte der Gastgeber bei seiner Ersteingabe die Doppel ja durchaus falsch eintragen müssen, so dass das Spielformular so ausgesehen hätte, wie es jetzt aussieht.

Die haben aber ja erstmal alles geändert, dass es eigentlich regelkonform ausgesehen hat... Wer hat denn da gepetzt?
Alt 11.04.2008, 09:30
registrierter Besucher

Ich hab es ja noch nie bei click eingegeben. Aber kann man denn bei Click die Doppel im unteren teil des Spielberichts anders eingeben als man sie oben in der Aufstellung eingegeben hat? Werden die nicht automatisch von oben übernommen? >Ich denke schon oder? wenn dem so ist konnte der Gastgeber bei der Eingabe garnicht den Verlauf eingeben. Vieleicht ist es ja genau da aufgefallen als jemand gesagt hat. Moment mal. Ich hab ja garnicht gegen XY gespielt sondern gegen VW. da ist doch was falsch. Der Eingebende konnte es dann aber nicht ändern sondern hat es dem SL gemeldet der sowas dann beurteilt und ggf ändert. Und beim aufschreiben der Ergebnisse guckt doch der Schreibende meist nicht auf alle Teilnehmer an einem Doppel. Meist kennt er ja die Gäste auch nicht. Im Damendoppel besonders schreibt ja ein Nichtspieler der beiden Mannschaften auf .(Da alle 8 Spielerinnen ja beschäftigt sind). Der guckt dann evtl nur zb: Der SR sagt 11-7 für Gastgeber. Der Schreiber guckt: Ahja ist das Doppel mit meiner Schwester und schreibt bei der 11-7 auf aber wie die anderen heißen weiß der doch garnicht.

Ob das ganze dann fair ist 8-0 zu werten ist ne andere Sache aber scheint ja wohl so lt WO bzw Erläuterungen/Richtlinien für SL vorgesehen zu sein.

Und wie Heidy ja nun schon sagte kommt es mehrfach vor und ist garnicht unrealistisch.

Als ich noch Schüler war haben wir mit 2 Doppeln am Anfang und 2 am Ende gespielt. Da ist uns auch bei einem Spiel erst am Ende bei den 2. Doppeln aufgefallen das wir falschrum gespielt hatten am Anfang. Hätte es allerdings diese 2. Doppel nicht gegeben wäre es uns auch nicht aufgefallen beim Spiel. Click gab es damals nicht. Vieleicht wäre wenn es demjenigen der es dann hätte eingeben müssen auch aufgefallen das er gegen ganz andere Doppel gespielt hat als es auf dem Formular stand.
Alt 11.04.2008, 09:44
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Heidy2000 Beitrag anzeigen
Letztlich ist jedoch jeder selbst für seine eigene Aufstellung verantwortlich.
Das gilt zunächst mal für die Eintragungen im Spielberichtskopf. Hierbei kann man aber bei Vierermannschaften quasi nichts falsch machen.

In click-tt sollte der Originalspielbericht abgebildet sein. Wenn dort die Doppel im Kopf des Spielberichtes nicht mit den Eintargungen weiter unten übereinstimmen, handelt es sich um einen Übertragungsfehler beim Ausfüllen - hierfür ist der Heimverein verantwortlich! (zumindest im WTTV; in anderen erbänden eventuell beide Spielführer)

Das heißt: Wenn das Spielberichtsoriginal genauso aussieht wie der click-tt-Bericht, hat der Gastgeber (Teil?)-Schuld.

Wenn der Spielbericht so ausgefüllt ist, dass alles korrekt wirkt (wie es zunächst in click-tt war), dann wäre dies von beiden Mannschaften per Unterschrift bestätigt - auch hier könnte man nur beiden Teams gleichermaßen einen "Vorwurf" machen.

Bliebe noch die Möglichkeit, dass auf dem Papierspielbericht (in click-tt fehlende) Bemerkungen eingetragen wurden und dieses Original an den Staffelleiter übermittelt wurde.

Bei allem bleibt, dass nach meinem Kenntnisstand jeder Spieler dafür verantwortlich ist, gegen das richtige Gegenüber anzutreten.
Eine Alleinschlud des Gastes würde ich dabein nur sehen, wenn das Heimdoppel fragt "Seid ihr Müller/Schmitz?" und darauf Meier/Huber mit "ja" antworten ...

@Heidy2000: Wie sehen denn die Spielberichte bei den anderen beiden Partein mit dieser Umwertung aus?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »