|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Welches ist der beste Aufschlag ?
Fehlaufschlag ????!!!???
|
|
|
|||
|
|||
|
Vor allem ein kurzer Aufschlag in der Variante lang ^^
|
|
|
||||
|
||||
|
bester Aufschlag: ein Aufschlag der theoretisch zweimal hinter dem Netz auf der gegnerischen Hälfte auftreffen würde, wenn sein Gegner diesen nicht berühren würde
Ganz egal ob mit Überschnitt/Seitenschnitt oder Unterschnitt oder kombiniert Ganz schön komplizierter Satz Dieser Aufschlag hat sich in meiner Spielerpraxis bewährt...
|
|||
|
|||
|
Lange sowie halblange Aufschläge als Variante und/oder Überraschung sind aber auch nicht zu unterschätzen.
Insofern nicht nur den Schnitt, sondern auch die Länge verändern. |
|
|
|||
|
|||
|
Die besten Aufschläge sind die, die man in Länge, Platzierung, Tempo und Flugbahn variieren kann ^^
Insofern geht es eigentlich nur darum, dass man alle Möglichkeiten nutzen kann. Mit Korkenzieher, 2 Phasen und diversen Finten wird noch das "Lesen" erschwert und schon hat man den (! ^^) besten Aufschlag. Mal abgsehen davon, dass diese Antwort zutrifft, ist die Frage immer noch "unsinnig"
|
|
|
|||
|
|||
|
ich hab mal ne vllt nicht so 'unsinnige' frage zum thema aufschlag allgemein:
ich übe ca alle 2 tage an meiner platte daheim aufschläge mit einem farbigen ball. seit ca 2 monaten versuche ich einen vh-aufschlag, der seitschnitt und unterschnitt hat, sodass der ball theoretisch zur vh-seite rausfliegen würde. den aufschlag macht zb timo boll. ich hab die bewegung eigentlich schon ganz gut raus und krieg auch gut seitschnitt rein, aber NIE unterschnitt. kann mir vllt jmd helfen, der den aufschlag selbst gut kann oder mich auf ein nützliches thema dazu verweisen? |
|
|
|||
|
|||
|
Treff den Ball "unten", streife ihn, setz das Handgelenk maximal ein.
Ansonsten bringt eine Antwort hier nicht viel. Das muss Dir jemand zeigen. Du müsstest es mindestens sehen. Du wirst doch ein paar gute Aufschläger kennen oder? Frag die anstatt hier bei einem Forum zu fragen. Reine Textbeschreibungen reichen nicht um Aufschläge zu lernen. Zeigen lassen, beobachten nachmachen usw. Das ist die Schiene die funktioniert! |
|
|
|||
|
|||
|
Der beste Aufschlag ist der, den der Gegner nicht annehmen kann.
|
|||
|
|||
|
@ cheftrainer: ich hab ja das prinzip des aufschlages verstanden (den aufschlag gibts ja zb bei youtube).
dann hab ich (ist schon länger her) meinen damaligen chemielehrer gefragt(verbandsliga vorne) und der hat mir auch gesagt, dass ich einfach nur unter den ball gehen muss. dann hab ich mir daheim nen ball angemalt, damit ich den schnitt besser seh. ich geh unter den ball, schiebe den unterarm n bisschen in den tisch rein. 95% der bälle sind entweder leer oder haben seit-überschnitt. die anderen 5% haben leichten US. ich hab das auch hier gefragt, weil ich diesen aufschlag für ziemlich gut halte, weil man schwerer sehen kann, was drin ist |
|
|
|||
|
|||
|
ich würde versuchen den winkel des schlägers zu vertellen
also nicht so | sondern eher so / das ist eigentlich mein standartaufschlag da man den so schön variieren kann und ich habe damit eigentlich keine probleme. Ich weiß nicht genau ob wir über denselben aufschlag reden aber eigentlich kann man doch sagen, dass je stärker das schlägerblatt geneigt ist desto mehr unterschnitt ist drin. also | ist purer seitschnitt und _ purer unterschnitt. der rest ist variabel. oder meinst du den reversed aufschlag? |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:37 Uhr.

Ganz egal ob mit Überschnitt/Seitenschnitt oder Unterschnitt oder kombiniert
Ganz schön komplizierter Satz