Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.06.2008, 12:24
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Enez-Test

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen

Ach ja. Wie Schindler schon sagte: So wird man vieleicht einmal im Jahr bei Meisterschaftsspielen kontrolliert (4-5%) wenn überhaupt und wenn dann wirklich an dem Tag der Kontrolleur auftaucht, nimmt man eben an dem Tag den Tensorschläger aus der Tasche.

Bei Turnieren sieht das schon ganz anders aus. Da wird wohl fast immer nen Gerät sein und nen OSR, dann wird man natürlich schnell erwischt.
Richtig. Aber warum sieht es bei Turnieren anders aus?? Wirst du während eines Turniers 10x kontrolliert?? Angenommen es ist Turnier du gibst nach ende des einspielens einen schläger ab (nichtgeklebt) Nach dem Test der negativ ausgefallen ist, nimmst einfach aus der Schlägerhülle einen identischen Schläger (kantenband, Beläge, holz identisch) und spielst mit dem.
Angenommen es handelt sich um ein Turnier mit 100 Teilnehmern glaubst du wirklich jemand wird alle 100 Schläger + Ersatzschläger durchtesten...

In Klassen Regionalliga aufwärts ist es natürlich möglich alles durchzukontrollieren, aber ob es auch wirklich gemacht steht in den Sternen. Ich denke jeder kennt die story wo der Timo Boll im Vorraum oder Umkleideraum gemütlich in aller öffentlichkeit seinen Schläger klebt und dabei sich mit dem Oberschiedrichter unterhält........( Und ich denke es weiß jeder was offiziell bezüglich des klebens in umschlossenen Räumen steht)

Geändert von Schindler2 (27.06.2008 um 12:38 Uhr)
Alt 27.06.2008, 13:02
Benutzerbild von 242
242 242 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

242 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schindler2 Beitrag anzeigen
Richtig. Aber warum sieht es bei Turnieren anders aus?? Wirst du während eines Turniers 10x kontrolliert?? Angenommen es ist Turnier du gibst nach ende des einspielens einen schläger ab (nichtgeklebt) Nach dem Test der negativ ausgefallen ist, nimmst einfach aus der Schlägerhülle einen identischen Schläger (kantenband, Beläge, holz identisch) und spielst mit dem.
Angenommen es handelt sich um ein Turnier mit 100 Teilnehmern glaubst du wirklich jemand wird alle 100 Schläger + Ersatzschläger durchtesten...

In Klassen Regionalliga aufwärts ist es natürlich möglich alles durchzukontrollieren, aber ob es auch wirklich gemacht steht in den Sternen. Ich denke jeder kennt die story wo der Timo Boll im Vorraum oder Umkleideraum gemütlich in aller öffentlichkeit seinen Schläger klebt und dabei sich mit dem Oberschiedrichter unterhält........( Und ich denke es weiß jeder was offiziell bezüglich des klebens in umschlossenen Räumen steht)

Würde hier auch gerne was anmerken, das Schiedsrichter rumfahren und Schläger kontrollieren ist sicher eine Alternative, aber nicht die beste!
Wie wäre es denn wenn es jedem Verein freigestellt wird einen Oberschiedsrichter mit Lizenz zu einer Enenz-Unterweisung zu schicken sich eine Gerät anzuschaffen und bei Bedarf durch diesen prüfen lassen bei Heimspielen! Um dem Betrug mit den Schlägertauschen vorzubeugen würde ich generell im Verdachtsfall nach einem Spiel testen(Schläger nach dem Matchball einziehen, wenn er das nicht zuläßt sofort aberkennen) damit dann auch wirklich das match aberkannt wird(evt. alle an dem Tag gespielten Matchs). Dies würde abschreckend wirken, da niemand genau weiß wann getestet wird!
Dies wäre zwar hart, aber gegenüber dem Cheater verdient!
Alt 27.06.2008, 13:48
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Wäre meiner Meinung nach weder fair noch praktikabel.
Alt 27.06.2008, 16:58
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

@Schindler.
Ganz einfach: Bei einem Turnier wird man viel schneller erwischt als bei einem Meisterschaftsspiel, da dort immer ein beauftragter OSR in der Halle ist. Natürlich wird der nicht alle 100 oder mehr Schläger kontrollieren aber wenn dann der gegner einen verdacht hat kann er ja den OSR kommen lassen und dieser Schläger wird dann kontrolliert. Auch sieht die Richtlinie vor das wenn ein OSR einen begründeten Verdacht hat (was auch immer das bedeutet) kann er auch nach em Spiel testen und dann ist das vergangene Spiel verloren (siehe Richtlinien DTTB). Also bei Turnieren ist die Möglichkeit erwischt zu werden ein vielfaches höher als bei Meisterschaftspielen

@242
Kann mich da Sven nur anschließen. Nicht praktikabel und widerspricht den Richtlinien (von zuständiger Stelle beauftragter OSR). Ein OSR hat ja auch noch ganz andere Aufgaben. Und wenn nur die Heimmannschaft den stellen kann, dann könnte man ein Spiel sehr schnell "manipulieren". Stellen den beide gibt es wieder Aussage gegen Aussage usw. Nicht praktikabel und nicht vorgesehen.
Alt 27.06.2008, 21:48
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
@Schindler.
Ganz einfach: Bei einem Turnier wird man viel schneller erwischt als bei einem Meisterschaftsspiel, da dort immer ein beauftragter OSR in der Halle ist. Natürlich wird der nicht alle 100 oder mehr Schläger kontrollieren aber wenn dann der gegner einen verdacht hat kann er ja den OSR kommen lassen und dieser Schläger wird dann kontrolliert. Auch sieht die Richtlinie vor das wenn ein OSR einen begründeten Verdacht hat (was auch immer das bedeutet) kann er auch nach em Spiel testen und dann ist das vergangene Spiel verloren (siehe Richtlinien DTTB). Also bei Turnieren ist die Möglichkeit erwischt zu werden ein vielfaches höher als bei Meisterschaftspielen
Jo das stimmt schon, aber wird den auch auf jedem Turnier ein Enez-Gerät vorhanden sein. Zum Thema Verdacht: Wenn ich ein Spiel verliere werde ich doch automatisch zum oberschiedrichter laufen und mal sagen er soll von Spieler XY mal den Schläger testen, wenn ich dann Glück habe ist er positiv und ich hab das Spiel doch noch gewonnen

Naja mal schauen wie es wird, hört sich eigentlich eher nach mission impossible an.....
Alt 27.06.2008, 23:01
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn ich mir die Beiträge durchlese kommt mir fast der Verdacht manche wollen gar nicht das getestet wird

Das nicht JEDER getestet wird, und werden kann ist doch wohl klar

Aber Stichproben als Abschreckung zu machen denke ist einmal ein guter Ansatz!

Vor kurzem haben noch einige gesagt (in Wien) das sie weiter kleben. Ich denke diejenigen werden sich jetzt doch FK-Beläge überlegen.
Denn was bringt es eine Runde mit frischkleben zu spielen um vielleicht dann die nächste Runde getestet zu werden und dann mit irgendeinem Schläger spielen
NICHTS - GENAU!

Also ich denke der (Wiener) Weg ist einmal ein guter Ansatz - von perfekt war auch nie die Rede

@Fastest

Zitat:
Da gehen 4 Spieler zum Doppel jeder Test dauert 2 Minuten dann können die erstmal 8 Minuten testen bevor die einen Schlag spielen...
Schlechtes Beispiel

1.) Könnten sich zuerst die ersten 2 einspielen, dann die anderen 2. Sooo viel Zeit nimmt das nicht in Anspruch (2 Minuten).

2.) Vermutlich wurden Schläger schon vorher kontrolliert (z.B. auch das Einzel direkt vor dem Doppel) also sinds auch keine 8 Minuten.

und

3.) Man kennt sich untereinander und somit auch die "schwarzen Schafe". Wenn einmal getestet wurde würde ich sicher nicht auf einen unnötigen 2ten Test bestehen

Wie gesagt nochmal - die Stichproben sollen einfach Vorbildwirkung haben....und ich denke das wird damit erreicht
Alt 27.06.2008, 23:40
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ein Eneztest dauert gute 2 Minuten!!! Inclusive Entlüftung nach einem Test usw.

In allen deutschen Spielsystemen außer Bundesliga wird immer zuerst Doppel gespielt. Dann Einzel.

Schwarze Schafe hin oder her. Der testende ist ein außenstehender der sine Aufgaben hat zu testen.

Wie gesagt ich halte Stichproben auch für was gutes. Es nutzt nur nichts wenn man nur einmal im Jahr getestet wird, wenn überhaupt und das ganze ist zumindest hier, wo ich spiele nicht so einfach umzusetzen wie du es darstellst. Und an dieser organisatorischen problematik und dem großen Aufwand für die Spielleitenden Stellen wird eine "abschreckende" Stichprobengröße scheitern. Zumindest hier in der Gegend.

Ich nehm mal den Bezirk Arnsberg. Dort gibt es nur im herrenbereich 108 Mannschaften in der BK und BL. Also 54 Spiele. Der Bezirk erstreckt sich über lockere 170 km von Herne bis Brunskappel. Darunter gibt es natürlich noch die Kreisligen und Kreisklassen und darüber die LL-RL. (Rl hat OSR bei jedem Spiel.)

nur auf Bezirksebene: wenn der bezirk 3 Leute losschickt jedes WE die Stichproben machen können die wenn es gut läuft an jedem WE in 3 Hallen testen also bei ca 9 Spielen. Das wäre dann immerhin 1/6 der Spiele. Also in der Saison würde man von 22 Spielen ca 3 mal getestet.

Aber:

Man müßte erstmal 3 Leute finden die bereit sind jedes WE Sa abend und SO morgends durch die gegend zu juckeln und die Tests durchzuführen. Daran scheitert es schon. Die spielen nämlich alle selber oder wollen lieber bei ihrem verein zugucken oder die Familie wird ihnen was Husten wenn sie SA abend und SO morgen durch die Gegend fahren.

Dazu kommen die imensen Fahrtkosten bei den heutigen Spritpreisen. Nehmen wir mal an jeder der 3 fährt jedes WE 70 km (das ist schon sehr wenig gerechnet bei nem Bezirk mit 170 km Ost West Ausdehnung und 120 km nord Süd) das sind 210 km am WE das sind ca 4500 km im Jahr. Das ganze mit 0,30 cent je km gerechnet (offizieller Wert in deutschland) Kostet das alleine an KFZ kosten im Jahr nur für Herren Bezirksklasse und Bezirksliga in Arnsberg 1350 Euro.

Es gibt 5 bezirke in NRW. Also das ganze mal 5

In NRW gibt es Im herrenbereich auf Landesebene (landesliga bis OL) 21 Gruppen a 12 also 250 Mannschaften. Dafür bräcuhte man also auch locker 6-7 Kontrolleure für diese Spiele. Dazu kommen natürlich noch Damen-und Jugendklassen usw und auch noch die Kreisebene..Soviel Personen und Kosten kann sich keiner leisten.

Folge es wird nur maximal einen Kontrolleur im Bezirk geben, der am WE 3 Spiele kontrolliert also ca 5%. Das heißt einmal im Jahr wird man kontrolliert und muß mit nem anderen Schläger spielen und die restlichen 21 Spieltage kann man weiter geklebt spielen!!!! Wenn das keine Einladung ist...

Geändert von Fastest115 (27.06.2008 um 23:43 Uhr)
Alt 28.06.2008, 05:48
Benutzerbild von richie
richie richie ist offline
Ostfriese
Foren-Stammgast 1000

richie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Diese ganze Problematik hätte man sich sparen können.
Ich gehe davon aus, dass die Geräte geeicht sind. Ergo braucht nicht unbedingt ein OSR angefordert werden. Die Verbände hätten im Zuge der Kreisschiedsrichterausbildungen, die für jeden Verein Pflicht sind, die dort anwesenden angehenden Schiedsrichter an dem Gerät schulen können.
Anschließend bekommt jeder der Schiedsrichter eine Legitimation über eben diese Schulung ( sprich einen Stempel oder ähnliches ). Dieser Stempel wird auf dem Spielberichtsbogen mit dem Vermerk " Spielgerät getestet " angebracht. Das System nimmt deutlich weniger Zeit und Kosten in Anspruch und wäre bundesweit durchführbar. Dadurch wird sichergestellt, dass alle Schläger getestet werden.
Alt 28.06.2008, 08:17
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

@ Fastest115

Wie du schon oben geschrieben hast, ist die Umsetzung dieser Regel so gut wie nicht möglich. Aber wo ist das Problem mit dem kleben? Ziel der Regel ist doch einzig und allein der GESUNDHEITLICHE Aspekt und wenn jemand zu hause klebt oder im Auto und somit keiner irgendwelche Dämpfe einatmen muss, ist doch der Sinn des Klebeverbotes erreicht. Denn ich glaube kaum das nach einführung der Regel einer so naiv sein wird und den OSR fragen wird wo man kleben kann oder offensichtlich in der kabine oder Vorraum das kleben anfängt........

Geändert von Schindler2 (28.06.2008 um 08:19 Uhr)
Alt 28.06.2008, 11:30
registrierter Besucher

@Richie.
Nicht überall gibt es Pflicht SR. Im WTTV zb muß man nur einen SR je Mannschaft ab LL aufwärts haben. Also Vereine die unterhalb der LL spielen haben meist keinen SR. Und selbst wenn jeder Verein einen hätte darf der auch nichts anderes machen. Denn wenn der in ner anderen Mannschaft gerade auswärts spielt oder im Urlaub ist usw kann er auch schlecht in der Halle sein. Und wenn er beteiligter an dem Spiel ist ist das auch zumindest fragwürdig. Dazu müßte jeder Verein sich mindestens ein Enezgerät anschaffen. 300 Euro je Stück sollen die kosten. und wenn du dann 3 Spiele gleichzeitig in der Halle hast und alle schreien nach dem Gerät....

@Schindler
Nachdem die Regel mit dem draußen kleben eingeführt war haben ja auch viele munter weiter drinnen geklebt. Boll zb auch bei nem Buli Spiel....und auch da habe ich erlebt wie bei nem Turnier die Turnierleitung in Anwesenheit des OSR nach dem Kleberaum gefragt wurde. Also schließt eine solche Regel garnichts aus. Wenn bei Einführung der draußen klebe Regel sich da jeder dran gehalten hätte hätte man kein generelles Verbot gebraucht. Hat aber kaum einer...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »