Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.05.2008, 15:43
Benutzerbild von n0pp3nb3tz
n0pp3nb3tz n0pp3nb3tz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

n0pp3nb3tz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie spielt man am besten gegen Abwehr?

Wo findet man diese Lektüre, wenn sie denn fertiggestellt ist?
Alt 16.05.2008, 19:40
knäggäbrod knäggäbrod ist offline
Club-Fan
Forenmitglied

knäggäbrod ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von n0pp3nb3tz Beitrag anzeigen
Wo findet man diese Lektüre, wenn sie denn fertiggestellt ist?
Das würde ich auch gerne wissen.

Gruß von knäggäbrod
Alt 17.05.2008, 10:30
Benutzerbild von dieLegende
dieLegende dieLegende ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

dieLegende ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was mich ein bisschen verwundert ist die Tatsache, dass hier die Abwehr als ein allgemeiner Begriff verwendet wird...
Ok, glatte Noppen kann man nun außen vor lassen...
aber sonst gibt es ja auch noch kurze, lange, antitops und welche die mit normalen langsameren Belägen wie einem dünnen Tackiness spielen...

Da ich selber aber überhaupt keine Erfahrungen hab was Kurze Noppen und Antis angeht beschränke ich mich hier zunächst auf lange, griffige Noppen, und um das zu präzisieren auf das moderne Abwehrspiel ala Joo Se Hyuk.

Zur Angabe: So lange der Abwehrspieler nicht dreht ist es sicherlich keine allzu schlechte Variante, eine schnittlose Angabe auf die Noppen zu spielen, eher nicht zu empfehlen hingegen ist eine Unterschnitt Angabe auf die Noppen.

Beim Return: Ein Punkt bei dem die Meinungen sicherlich etwas weiter auseinander gehen: Ich hab in der Vergangenheit eher gute Erfahrungen damit gemacht kurze Angaben des Abwehrers auf die Rückhand zurückzuflippen (sofern möglich), da er so wenig Zeit hat richtig unter den Ball zu gehen. Wenn er dann in die Abwehr geht, eine Granate in die weite Vorhand

Zum allgemeinen "Abwehr - Topspin-Spiel":
In der Anfangsphase würde ich versuchen den Abwehrer durch Raketen in Bedrängnis zu bringen, und dabei möglichst so dass er sich auch noch bewegen muss
wenn er die ersten Bälle bekommen hat dann möglichst intelligent verteilen und auch mal einen kurzen Stoppball dazwischen schieben

Hoffe ich konnte helfen
grüße

Holz: Stiga Offensive CR Belag: VH/RH : Tenergy 05 2,1mm
Alt 17.05.2008, 10:33
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von dieLegende Beitrag anzeigen
Hoffe ich konnte helfen
Die Hoffnung stirbt zuletzt ^^

Fassen wir mal zusammen: "Raketen" gegen Abwehr, "Granaten" in die Vorhand, intelligent verteilen und erstaunlicherweise sogar ab und zu nen Stoppball
Alt 17.05.2008, 10:51
Benutzerbild von dieLegende
dieLegende dieLegende ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

dieLegende ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

sind halt so meine persöhnlichen Erfahrungen mit ein paar schönen Wörtern ausgeschmückt

Holz: Stiga Offensive CR Belag: VH/RH : Tenergy 05 2,1mm
Alt 17.05.2008, 10:52
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wollte halt nur Deine "Hoffnung" relatievieren ^^
Alt 17.05.2008, 15:47
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Also ich habe mal in Bremen (Nov. 2007) bei den German Open ein wunderschönes Doppel gesehen bei den Damen. Da haben zwei totale Abwehrer gegen zwei total offensive gespielt. Was die Abwehrer alles zurückgebracht haben war schon jenseits von Gut und Böse, im Enteffekt hats trotzdem nicht gereicht und die offensiveren haben gewonnen. Ich kann dir auch genau sagen wie das ausgesehen hat: offensiver macht Aufschlag - Rückschlag - Top Spin - lange Abwehr - TS - LA usw.
Also viel mehr als einfach immer nur Druck machen wirst du wohl nicht machen können, weil Abwehrspieler im kurz-kurz-Spiel wahrscheinlich um längen sicherer sein werden. Du musst den Gegner mit wenigen aber sehr gezielten schnellen Schlägen in die Enge treiben, sonst ist es absehbar, dass du den ersten Fehler machst.
Alt 17.05.2008, 19:13
knäggäbrod knäggäbrod ist offline
Club-Fan
Forenmitglied

knäggäbrod ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Hoffe ich konnte helfen
Du konntest sehr wohl helfen!
Danke

Zitat:
Zitat von Eddies Amigos Beitrag anzeigen
offensiver macht Aufschlag - Rückschlag - Top Spin - lange Abwehr - TS - LA usw.
Also viel mehr als einfach immer nur Druck machen wirst du wohl nicht machen können, weil Abwehrspieler im kurz-kurz-Spiel wahrscheinlich um längen sicherer sein werden. Du musst den Gegner mit wenigen aber sehr gezielten schnellen Schlägen in die Enge treiben, sonst ist es absehbar, dass du den ersten Fehler machst.
Und auch danke an dich.

Gruß von knäggäbrod
Alt 23.05.2008, 16:21
Benutzerbild von Enrice
Enrice Enrice ist offline
Mach-2-Rückhand
erfahrenes Forenmitglied

Enrice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
eher nicht zu empfehlen hingegen ist eine Unterschnitt Angabe auf die Noppen.
warum dieses?
kann man ruhig mal machen, Angst, daß zu viel Schnitt zurückkommt, braucht man da ja nicht haben.
Zitat:
Zitat von Eddies Amigos Beitrag anzeigen
Also viel mehr als einfach immer nur Druck machen wirst du wohl nicht machen können, weil Abwehrspieler im kurz-kurz-Spiel wahrscheinlich um längen sicherer sein werden.
das sind die allermeisten ganz sicher nicht! wieso auch? wüßte nicht, daß man dadurch in das Spiel, das sie am besten können, nämlich LA, käme!?
Alt 23.05.2008, 17:00
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es gibt viele Strategien gg. Abwehr. Ich finde es ist u.a. wichtig ggü. dem Abwehrer unberechenbar zu bleiben. Sobald er dich lesen kann wie ein Buch mußt du schon sehr viel besser sein, bzw. dich mit bloßer Härte durchsetzen. Wenn du aber undurchschaubar bleibst kannst du auch mit einem gezielten Schupf Punkte machen. Ein Kollege von mir zieht flache Bälle an, schießt hohe Bälle aber nicht, sondern "legt" die nur. Das mögen Abwehrer gar nicht gerne, weil sie sich nach hinten orientieren und dann wieder nach vorne müssen. Dieser Laufweg nach hinten - nach vorne ist für Abwehrer unangenehm.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »