|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Hallmark Super Defence - GLN von ITTF vergessen
Zitat:
Falls die sich im laufe der Zeit aber ändern sollten, kenne ich bisher keine Regel, nach der ein SR diesen beanstanden könnte, denn die Mindestreibung wird ja nur für die Zulassung der Beläge gefordert, nicht aber für gealterte Beläge. Wer aber doch eine massgebliche Regel kennt, der kann sie hier ja nennen.
|
||||
|
||||
|
Na wenn das so ist können wir ja munter irgendwelche griffig zugelassenen Beläge munter glätten und dann behaupten sie wären eben durchs altern so glatt geworden??? Sprich ich alter die "künstlich" und dann soll mal einer sagen welcher künstlich und welcher natürlich gealtert ist.
Als Gegenbeispiel: Palio der war griffig bei der Zulassung. Und als dann plötzlich glatte Beläge auftauchten wurde gesagt, das die glatten nicht zulässig sind. da wurde nicht gefragt ob die durchs spielen glatt wurden oder durch Sonnenlicht oder sonstwie... 4.7 Geringfügige Abweichungen von der Vollständigkeit des Belags oder der Gleichmäßigkeit seiner Farbe, die auf zufällige Beschädigung, auf Abnutzung oder Verblassen zurückzuführen sind, können zugelassen werden, sofern sie die Eigenschaften der Oberfläche nicht entscheidend verändern. Aber wenn der Belag viel glatter ist haben sich die Eigenschaften der Oberfläche entscheidend verändert.
|
|||
|
|||
|
Auch hier: 4.7 bezieht sich auf die Vollständigkeit und die Farbe des Belags, zur Oberflächenbeschaffenheit muss also eine andere Regel herangezogen werden.
Nun habe ich irgendwo mal gelesen, dass der Belag nicht beschichtet werden , dass er aber durch Alterung sich durchaus verändern darf, leider finde ich dazu aber keine Bemerkung in den mir bekannten Regeln.
|
||||
|
||||
|
na dann leg ich ihn 40 stunden in die sonne und lass ihn "künstlich" altern. dann ist er nicht beschichtet und glatt wie nen superblock
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Jetzt ging es "gothic" um die Frage, ob der vlt doch die 25mN-Reibung aufweisen könnte. Nur darauf bin ich eingegangen! |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn die Sonne tatsächlich mal scheint, ist dies sicher nicht "künstlich", wenn du dazu aber ins Solarium gehst, dann ist es mit Sicherheit "künstlich".
Nun schreiben wir aber im "Regelforum" und da wäre es doch hilfreich, wenn man die Fundstelle der Regeln nennen könnte.
|
||||
|
||||
|
Ne nen Solarium brauch ich dafür nicht. Nur 2 Wochen Urlaub in Spanien, Ägypten oder Türkei in nem Zimmer mit Terasse oder Balkon. Wahlweise jedenTag 4 Stunden TT in der Sonne...
Oder etwas mehr Sonne in Deutschland und nen Dachschrägenfenster auf jeder Seite
|
|||
|
|||
|
Und was ist daran nun künstlich?
Das Gummi altert, ist doch ganz natürlich. Unnatürlich ist es, wenn diese Alterung mit physikalischen und chemischen Mitteln verhindert wird.
|
||||
|
||||
|
Sorry aber das sind so Haarspaltereien die du hier immer veranstaltest die mit der Praxis einfach nichts zu tun haben.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Eine für mich offene Frage ist aber immer noch, welche Regel denn den Spieler zingt auf den Belag zu verzichten, wenn dieser Belag durch Alterung unter die 25mN Grenze fällt. Derzeit existiert hierzu, wie ich meine keine Regel. Es gibt hier ja einige, die von einem Verbot sprechen, wäre doch schön, wenn sie dies auch begründen könnten.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:52 Uhr.