|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Spiele durschpielen?!
Die Vor- bzw. Nachteile wurden schon oft diskutiert.
Einfach mal in der Suchfunktion "4er Teams" oder so eingeben. Und jetzt mal wieder zurück zum durchspielen, ok
|
|
|
||||
|
||||
|
1. Man kann aber nicht nur für eine Mannschaft kalkulieren. Man muß ja kalkulieren was alle Spieler die spielen wollen gesamt am Benzin bezahlen. Es ist ja jeder sofern er ein Auto hat auch mal dran mit Fahren usw.
Aber wir können es auch gerne auf eine Mannschaft runter brechen. das kommt aufs gleiche raus. Bei 11 Auswärts spielen sind es 11 Fahrten die 4 Leute bestreiten müssen. also 2,75 Fahrten je Spieler. Bei 6 Leuten sind es 22 Fahrten da man ja 2 autos braucht 22/6=3,66 fahrten. Sind genau die 25% Fahrten die sich jeder Spieler spart. Wie gesagt da darf aber keiner mal seperat fahren dürfen, weil dann die Kosten sich nicht verringer sondern jedesmal erhöhen wo das passiert. Und das kommt sehr oft vor. In der Woche zb weil einer länger arbeiten muß oder am nächsten morgen früh raus muß und am WE weil da oft Leute eher weg wollen wegen ner Feier usw. Weitere Sonderfälle die nen Jugendlicher/einer der kein Auto hat in der Mannschaft mal garnicht berücksichtigt. 11/3 ist 3,66 Fahrten je Spieler 22/5= 4,4. Dann ist man nur noch bei 17% Einsparung je Fahrer (wenn man nur eine Mannschaft betrachtet wie gewünscht) 2. Du sprichst von 5 Leuten (4 Spieler +1 Zuschauer). Genau davon sprach ich auch. Schön das ihr alle so große Autos habt um 5 Leute und 4 Große Sporttaschen mitzunehmen. Und besonders wenn die Strecken dann mal länger werden. Selbst auf Kreisebene fahren manche Mannschaften ja auch schonmal 80 km eine Strecke...Also ich würde in meinem Clio und mit 5 Leuten etwas größeren Kalibers + 4 Taschen garnicht fahren können oder dürfen...Also muß man bei 5 Leuten eigentlich schon mit 2 Autos fahren... 3. Auch die von dir zitierten Fälle gibt es natürlich. Spielerzahlen die mit 4er Manschaften besser gehändelt werden können. Beispiel ich hab 10 Spieler . 8 wollen immer spielen und 2 nur gelegentlich Ersatz. Dann kann ich natürlich mit 2 4er Mannschaften besser hantieren als mit einer 6er weil dann 2 die spielen wollen nicht spielen können oder man muß rotieren. und die Ersatzspieler die gelegentlich mal wollen kommen nicht zum Einsatz. Andersrum haste nur 8 Spieler wovon 6 immer spielen wollen und 2 nur gelegentlich können kannste keine 2 vierer melden weil die zweite immer welche fehlen würden. Ne sechser Mannschafte wäre da ideal. Und so kann man natürlich genausoviele Fälle konstruieren wo ne 6er Mannschaft schlecht wäre oder eben besser. Ideal ist natürlich wenn man in der untersten Klasse gerade für so kleine Vereine oder für die letzte Mannschaft eines großen eine 6er und eine 4er Klasse hat. (hab ich schon gesehen in Lippe) Dann kann man das alles super anpassen!!! 4. Weitere Fälle bei 4er Mannschaft und durchspielen die Probleme bereiten (hab die schonmal alle aufgeführt nur mal nen paar hier) Förderung von Jugendlichen: Wenn man einen Jugendlichen fest in eine Mannschaft baut und nicht weiß wie der einschlägt geht man das Risiko das der evtl viel verliert. Dann hat man 3 Punkte evtl immer weg und der Gegner muß nur noch 3 bis zum Sieg machen. Außerdem ist dann bei der gewichteten Punktewertung die dann sinnvoll ist (also 9-1 gibt mehr Punkte als 6-4) auf jeden Fall der eine oder andere Punkt weg. Bei 6er Mannschaft können dann 5 Leute einen mit duchziehen und der Gegner muß noch 6 Punkte holen zum Sieg. Und wenn man 9-7 statt 9-1 gewinnt ist das großteils egal (zumindest im WTTV außer direkter Vergleich) weil man keinen Punkt verliert. Das gleiche gilt natürlich für Jugendliche denen man mal als Ersatz 3 mal je Halbserie ne Cahnce geben will genauso. Denke da wird das Risiko einigen zu hoch sein und man wird dann auf diese Jugendförderung verzichten. Herren-Ersatzspieler sind das gleiche Problem. Die Organisation der Umgestaltung stelle ich mir sehr schwierig vor (Sprich der Wechsel von 6er auf 4er). Verein X hat eine Mannschat in der LL eine in der KL eine in der 2. KK und eine in der 3. kk. Wo bekommen diese Mannschaften in der nächsten Saison ihre Startplätze? Man muß ja damit alle 24 weiter Spielen können nun 6 Mannschaften daraus machen. Alle Klassen einfach verdoppeln geht nicht. zb sagen die LL und die KL Mannschaft bekommen 3 Plätze einen LL einen BK und einen KL. Da denke ich mir wird die BK Mannschaft evtl das problem haben, das Brett 5+6 der LL da unterfordert sind. Brett 11+2 der KL wollen da aber nicht spielen weil sie in der Woche spielen wollen das geht nur bis KL usw. Fakt ist in dem einen Jahr der Umstellung muß es damit alle weiter spielen können mindesten 1,5 mal soviele Mannschaften sprich auch Staffeln geben. vermutlich noch mehr weil man ja das ganze macht um mehr Spielern die Möglichkeit geben zu können zu spielen. Beispiel der Verein mit 28 festen und 4 Ersatzspieler hatte vorher nur 4 Mannschaften 2 Spieler kamen kaum zum einsatz die immer wollten und die 4 Ersatzspieler fast nie. da macht man nun logischerweise nicht 6 Mannschaften draus sondern 7. Nur in dieswem einen Jahr erstmal müssen auch alle Staffeln betreut werden von Staffelleitern. Die sind eh schwer zu finden und schon arbeitstechnisch stark belastet. 1,5 mal soviele Staffeln, Spiele, Mannschaften usw bedeuten 1,5 mal soviel Arbeit. Alles in allem sehr Problematisch das umzustellen. Mannschaften die sich seit Jahren zu sechst verstehen und so spielen werden völlig auseinander gerissen. Vieleicht hören dann einige zusätzlich auf??? Also ich würde da einige kennen...
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Durchspielen mit 6er Mannschaft führt zu unakzeptablen Zeitproblemen besonders bei Spielen in der Woche. Und das evtl für nen Spanungsloses 14-1 wo bei 9-1 hätte schluß sein können und man schon seit 1,5 Stunden hätte bei nem Getränk hätte sitzen können. Wenn mal nen Spiel solange dauert und dann 9-7 ausgeht hat man wenigstens nen superspannendes Spiel gehabt. Deswegen ist durchspielen eigentlich nur bei 4er Mannschaften sinnvoll. Und diese haben eben og Vor und Nchteile. Generell Durchspielen: wenn ich ne Überflieger Mannschaft bin oder eine die Abstiegskandidat Nr 1 ist (weil mir dauernd Leute fehlen usw) hab ich mit Sicherheit weder Lust bei jedem Spiel entweder bei 9-2 das noch unnötig in die Länge zu ziehen und erst recht nicht wenn ich 0-9 hinten liege mich noch 5 mal abschießen zu lassen und das jeden Spieltag
|
|||
|
|||
|
Ich denke man könnte alles gut Regeln wenn man es wirklich will. Mir ist das alles schon klar was Du meinst und das Du gegen 4er Team und gegen das Durchspielen bist. Ich selbst bin offen für neue Sache und bin sehr flexibel was Veränderungen angeht. TT macht mir zu viel Spaß als das ich sagen könnte, das ich aufhören würde. Nur optimale Lösungen zu finden, ist das was so schwierig ist und nur mit Kompromissen möglich ist. Dazu muss man flexibel und kompromissbereit sein. Für die Zukunft unseres Sportes muss etwas passieren.....Nur was das ist die Frage. Bin gespannt
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo erstmal liebe Tischtennisfreunde und TischtennisfreundInnen!
![]() Ihr merkt wahrscheinlich schon, daß Deutsch nicht meine Muttersprache ist. Das erklärt grammatikalische und stilistische Fehler in meinen zukünftigen Beiträgen. ![]() Nun zur Sache. In Mecklenburg-Vorpommern gibt es 4-Mannschaften ab Bezirksliga abwärts. 1. Stadtliga Wismar Herren spielt z. B. in der Woche. http://www.2007-2008.tt-info.net/ Spielbegin zwischen 18.30 und 20.15. Gespielt wird: 2 Doppel und bis 16 Einzel, also jeder gegen jeden. Wer 10 Punkte hat, hat gewonnen, 9:9 - Unentschieden. Man hat also 1 Doppel und 2 bis 4 Einzel! Bitte nicht dagegen argumentieren, das sie dort alle arbeitslos sind und müssen nicht am nächsten Tag früh aufstehen! Die Punktspiele dauern nicht lange, weil nicht auf 2, sondern auf 3 oder 4 Tischen gespielt wird. Es bleibt noch genug Zeit nach dem Punktspiel zum Limonade trinken. ![]() Das ist natürlich ein Konzept für Leute, die lieber Tischtennis spielen, als gucken. Aus dieser Hinsicht macht Durchspielen durchaus Sinn. Eben mehr Tischtennis. Dann müsste aber auch jedes Spiel zählen, d. h. in die Tabelle sollten die Punkte eingetragen werden, die Mannschaften gewonnen haben. Also wenn A gewinnt gegen B 12:4, bekommt A 12 Punkte und B 4 Punkte. Nicht vergessen: TT-Mannschaft ist keine "echte" Mannschaft wie im Fußball oder Basketball (mit Ausnahme von Doppel)! Bei aktuelem 6-System haben Spieler, die unten spielen, oft nur ein Einzel! Das ist zu wenig, besonders bei längeren Fartzeiten. Z.B. erst nach 8 Stunden wieder zu Hause und nur ein Einzel gespielt! Traurig. Oberes Paarkreuz hat fast immer je 2 Spiele. Das ist schon eine Art Diskriminierung IMHO. Und jetz zum konstruktiven Teil. Mein Vorschlag: mindestens dort, wo am Wochenende gespielt wird - durchspielen und Ergebnisse wie oben beschrieben eintragen. Noch besser wäre IMHO aus 3 Paarkreuzen 2 so zu sagen Dreikreuze zu machen, so das jeder 3 Einzel hat. Warum? Richtig: noch mehr Tischtennis!
|
|
|
|||
|
|||
|
Also erst mal Glückwunsch: Dein Deutsch is besser als das der meisten hier.
![]() Auch wenn regional die meisten mit ihrem Spielsystem zufrieden sind, finde ich, dass es in Deutschland einfach zu viele verschiedene Spielsysteme gibt. Ich möchte gerne den Mannschaftsspielcharakter erhalten und deshalb bei der 2,1,0 - Punkte-Regelung bleiben. Durchspielen finde nich nicht so gut, lieber das Werner-Scheffler-System, dass bis zu drei Einzel vorsieht. Demgegenüber hat halt das 6er-Paarkreuz-System den Vorteil, dass du mehr den anderen zuschauen kannst. Für mich ist es einfach wichtig, dass mir jemand zuschaut. Ohne Zuschauer spiel ich gefühlsmäßig für mich alleine und das macht mir keinen Spaß. Ich liebe einfach zu sehr den Mannschaftscharakter. Konzentrieren sich aber alle vier auf das Spiel, so hat man ja immerhin einen Zuschauer auch beim 4er-System. Es geht also gerade noch! Ich denke, ich kann beide Systeme spielen, es kommt eben auf die Mitspieler an. |
|
|
||||
|
||||
|
Ja beim Spielen auf 3 oder 4 Tischen ist das kein Problem. MV hat aber auch viel Platz!!! Damit ist gemeint das es in Dortmund viele Vereine hat die eben nicht diese Kapazitäten haben. Wenn man eine Halle hat in der nur 4 Tische wettkampfgerechtaufgebaut werden können und 6 Herrenmannschaften....Spieltermine sind SA 18.30 und SO 10 Uhr. Jetzt sag mir mal wie man da an 3-4 Tischen spielt und die Mannschaften unter bekommt. Und aus den 6 6er Mannschaften (+ Jugend usw) würden ja bei 4er System 9 Mannschaften. Keine Chance die unter zu bekommen. Da haste schon bei 2 Tischen keine!! Und bei Spielen in der Woche (beim Training) hat man dann neben den 3 Tischen gerade mal noch 2 Tische an denen trainiert werden kann und wenn dann 10 Leute noch da sind...Also mit Einzel kommste dann kaum noch dran.
Bei wenig Mannschaften und großen Hallen ok aber bei kleinen Hallen und viel Mannschaften keine Chance. Und wie der Vollblutprofi sagt. Keine zuschauenden Kollegen mehr und das ist manchen wie man sieht auch sehr wichtig (ihm und mir zb). Und wie er auch sagt ist bei 4er an 2 Tischen schon max ein Zuschauer. Aber nur im Idealfall wie ich schon geschrieben habe (klo usw) und der kann auch nicht beide Spiele intensiv gucken so das er evtl den einen garnicht beachtet. Und er kann kein Spiel ganz sehen, weil er vermutlich erst dazukommt wenn die hälfte vorbei ist oder muß nach der Hälfte selber spielen.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (31.05.2008 um 09:35 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Wir spielen im Kreis Westmünsterland normal mit 6er Mannschaften und in der 3. KK mit 4er Mannschaften. Find ich ganz gut weil wir als neuer Verein so die Möglichkeit haben 2. Mannschaften zu melden. Bei 6 er Mannschaften wäre dies nicht möglich, weil wir dafür zu wenig Leute wären. Wir spielen aber nicht durch, was ich schade finde, da sonst alle mal die Möglichkeit hätten mehr Spielpraxis zu bekommen. Da wir fast nur mit Leuten spielen die vorher noch nie nen Schläger in der Hand hatten werden die Ergebnisse wahrscheinlich recht deutlich ausfallen und so für die Nummer 3 und 4 nicht viele Spiele statt finden.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Ich empfinde es auch nicht als Problem nur würde ich lieber durchspielen. Denn erstens wären wir dann nicht auf das Wohlwollen der Gegner angewiesen (wobei ich denke das viele dem zustimmen würden) sondern hätten auch die Möglichkeit Punkte zu holen da unsere Nummer 1 immer Spiele gewinnen wird und der eine oder andere dann und wann mal ne Punkt machen kann.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:15 Uhr.