|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: YASAKA-New-ERA und YASAKA-ZAP
Zitat:
Gespielt habe ich den ZAP nicht. Optisch konnte ich keine Unterschiede feststellen... rosa Schwamm, Abstand/Länge/Breite der Noppen war identisch. |
|
|
||||
|
||||
|
Auch hier gibt es wohl wieder eine gewisse Streuung.
Die Zaps, die ich hatte, waren weniger schnittig und elastisch. Gutmütig, unkompliziert, aber auch nichts besonderes. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.Die konkreten Eigenschaften hängen dann nochmal stark von Version und Charge ab. 6 oder 7 Euro für einen Belag, der okay ist, ist natürlich ein guter Deal. Als fester Spielbelag fehlt mir da doch das gewisse Etwas...
|
|
|
|||
|
|||
|
Haben sich beim ZAP die Schwammhärte und -geruch (insbesonder der rosane) genauso verändert?
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich hab jetzt vor allem Biotech gespielt, keine Ahnung.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich hätte jetzt vermutet, die New Era Beläge wären den CJ8000 gleich und die ZAP Teile den Palio ...sowieso Dragon Belägen (weil diese auch nicht klebrig sind). Sind denn die Yasaka Beläge später rausgekommen? Ich kann mich erinnern, dass das mit dem CJ8000 Boom ca. 2002 anfing. Ist denn bei Yasaka noch ein Qualitätsunterschied zu bemerken?
Wie ist es denn mit der Härte? Das weicheste, was ich jetzt fand, war der New Era Biotech mit 39°-41°. Da hätte ich jetzt auf den CJ8000 Biotech 39°-41° getippt. Der Schwamm ist so ca. orange. Ist das der? Ansonsten bietet CJ8000 zwischen 35° ("Attack") und 45° (Near Table Attack / Loop) ja geradezu Montessori-Tischtennis an (in 1° Abstufungen) mit den ganzen Versionen. Bei New Era gibt es dann noch zusätzlich einen 48°-50° - quasi als Sahnehäubchen auf der Härteskala. Bzw. eher "Baiser"-Häubchen. ![]() Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
AW: YASAKA New Era und Zap
Ich weiß nicht, ob das den ganzen Diskussionsaufwand rechtfertigt, alleine vom CJ8000 gibt es vetschiedene Obergummi - Varianten, diese dann noch mit allen verschiedenen Schwammhärten, mit umd ohne Biotech, Japanschwamm und was weiß ich. Die Info, dass der Zap irgendeinem Dragon entspricht, hilft nicht soo viel weiter, wenn es vier verschiedene jeweils wieder in einem Dutzend Versionen gibt. Habe länger Emperor Dragon gespielt, der war definitiv klebrig, das hatte mit dem Zap schonmal nichts zu tun.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|