|
|||||||
| ARCHIV Südbadischer TTV präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Verbandsliga 2008/2009
ESV Weil II - TV Jestetten 3:9
Normalerweise kommentiere ich unsere Spiele nicht, aber leider muss ich dies nun mal tun. Uns ist glaub allen bekannt das seit dem 01.09 sämtliches kleben bzw. tunen von Belägen verboten ist. Zu unserer gegnerischen Mannschaft ist diese Regel glaub ich noch nicht durchgedrungen. Leider mussten wir heut feststellen das sie es nicht so ernst nehmen den Sport fair zu betreiben und sich an die Regeln zu halten wie sie vorgeschrieben sind!! Als wir sie darauf ansprachen zeigten sie uns einen Kleber der angeblich erlaubt sein soll, was für mich unverständlich ist, da ja sämtliches Kleben und Tunen verboten ist ( auch auf Wasserbasis ). Dies soll nicht die Leistung der Jestettener schmälern, man muss sagen sie haben wirklich gut gespielt und waren besser als wir, aber ich finde es einfach nicht sportlich wenn man sich nicht an die Regel hält die für alle gelten und so zu einem Punktspiel antritt. Ich wollte dies einfach nur loswerden Grüße vom Inder |
|
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
|
jeder Kleber der einen Effekt wie man ihn vom Frischkleben her kennt hervorruft, ist verboten. Da kannste lange drum herum reden... nachträglich behandeln ist verboten... ganz schlechte Vorstellung, war gerade sehr über das Ergebnis überrascht, aber das ist einfach nicht fair...
|
|
|
|||
|
|||
|
@ Inder und masl83:
Wer lesen kann, ist halt schon im Vorteil ![]() Zitate von "Deutscher Tischtennis-Bund – Generalsekretariat": 1. "Insofern fordern die ITTF und der DTTB alle Spieler auf, keine Kleber oder sonstigen Materialien mehr zu verwenden, die sog. schädliche flüchtige Lösungsmittel enthalten." 2. "Kleben mit Flüssigklebern (ohne schädliche flüchtige Lösungsmittel) zur Befestigung von Belägen ist ab 01.09. ausschließlich in dafür eingerichteten Kleberäumen zulässig (siehe auch ITTF-Regel 2.4.3)." Zudem heisst es auf der Contra-Seite: "Der H2O Power Glue richtet sich schon heute nach den neuen ITTF Richtlinien. Ohne jegliche organische Lösungsmittel (VOC-frei) garantiert der auf Wasserbasis entwickelte Kleber eine Montage ihrer Beläge. H2O Power Glue ist nicht brennbar, VOC -frei, ungiftig, und umweltfreundlich." Und so lange es von der ITTF oder DTTB kein "absolutes" Klebeverbot geben wird, werden alle "Frischkleber" versuchen das so weit nach hinten zu schieben wie möglich - sprich, ITTF und DTTB lässt ja noch irgendwo noch ein Hintertürchen offen. Schliesslich muss ja auch noch die Wirtschaft durch den Verkauf solcher "organischer Lösungsmittel-freier" Kleber aufrechterhalten werden
|
|
|
|||
|
|||
|
Und was ist, wenn kein Kleberaum zur Verfügung steht.
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
@teppischspieler...
klar, den kleber können sie verwenden wie sie wollen, nur hat dieser kleber in reinheit absolut keine frischklebewirkung... Ich war ja nicht dabei, mir kanns ja egal sein, aber ich glaube die Jungs haben es absolut nicht nötig irgendwas zu tricksen, falls sie es doch tun finde ich es arm und die ittf hat genau das erreicht was ich befürchtet habe, einige beginnen eben nicht mehr "fair" zu spielen, wobei in meinen augen tischtennis mit der fairste Sport ist und dies auch bleiben soll... |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Kleben ist schon erlaubt - jedoch nur mit Klebern die keine schädlichen flüchtigen Lösungsmittel enthalten siehe http://www.sbttv.de/cms/docs/doc34855.pdf ob diese kleber wie angesprochen was bringen ist ein anderes.... wenn ihr allerdings vermutet das da was gepanscht war habt ihr ja die möglichkeit des Tests mit einem Testgerät .... Denke die Regel wird noch zu einigen Diskussionen führen Gruß BZ
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Hat man leider nicht! Testen darf nur ein Oberschiedsrichter der vom Verband damit beauftragt ist. Und der Verband beabsichtigt nur 2 Testgeräte zu kaufen bei 6 Bezirken. g kpw |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
Mich würde interessieren: Haben die Beläge deutlich "geklackt" ? Handelte es ich um Beläge mit Frischklebeeffekt oder z.b um Sriver FX ? Wenn ja, dann haben diese betreffenden Spieler das Spiel zwar gewonnen aber in sportlicher Hinsicht absolut verloren. |
|
|
|||
|
|||
|
Ist doch alles schnick schnack. Vielleicht sollte man mal erwähnen, dass Jestetten mit das härteste Trainingsprogramm hier in Südbaden durchgemacht hat. Wir haben auch gegen sie gespielt und da hat keiner geklebt. Die haben zwei Wochen durchgehend 6-8 Stunden mit Profis trainiert und dann hatten sie einen Monat Pause zur Regeneration. Und sie sind ja nicht umsonst jetzt mehrmals hintereinander aufgestiegen, Kleber hin, Kleber her.
Das liegt nicht an dem 0,1 mm Kleber, keine Angst. Die haben halt gut trainiert und nun macht sich eben die Arbeit bezahlt. Die Technik ist entscheidend und nicht der Kleber. Weiterhin frohes Spielen. Außerdem gibt es glaub noch viele viele anderen Spieler auch in anderen Klassen die weiterhin kleben.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:18 Uhr.

egal wie