Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 14.06.2008, 13:13
thomas92 thomas92 ist offline
...
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 705
thomas92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Angreifen näher am Tisch

ich hatte das problem, dass ich letzte saison zu sehr auf den ersten topspin spielen konnte. da hab ich gezogen und der gegner hat den ball nicht mehr gekriegt, weil anscheinend doch ziemlich viel drin ist. (typische 3. bezirksliga vorne^^). dadurch bin ich aber doch sehr sehr sicher beim 1. topspin geworden - vh wie rh. jetzt ist halt der 2. ball immer das problem, dass ich da nicht vorne bleibe, sonder einen unnötigen schritt nach hinten mach. dadurch fehlt dem ball geschwindigkeit und der gegner kann aktiv werden. wenn ich aber nach dem ersten topspin vorne bleibe und einfach den 2. ball ganz früh nehme, dann kann ich den gegner (wir sprechen vom niveau 1. bezirksliga, wo ich ja letzte saison auch gespielt habe, sprich in 2 mannschaften) schon durchaus ballholen schicken. aber dafür bin ich irgendwie zu doof, vorne zu bleiben. mit bande hat das wunderbar funktioniert (bis auf den eröffnungsspin, weil die bande doch >10cm zu nah war), ich hab gegen leute, die mich normalerweise 3:0 klatschen plötzlich im 5. gespielt, usw.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 14.06.2008, 13:26
Big_Maama Big_Maama ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Nottuln
Alter: 34
Beiträge: 590
Big_Maama ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Angreifen näher am Tisch

Zitat:
Zitat von thomas92 Beitrag anzeigen
aber volles rohr gegenziehen geht bei mir am tisch in den wenigsten fällen. da spiele ich lieber einen block mit viel druck (manche bezeichnen den als schuss^^), den ich besser kontrollieren kann und der auch noch sicherer ist.
Gegenziehen ist auch wirklich eine schwierige Angelegenheit. Wenn man nicht vernünftig durchzieht oder einfach zu langsam zieht fliegt der Ball wegen dem gegnerischen Spin meilenhoch. Auch der richtige Treffpunkt ist sehr wichtig und dazu benötigt man wiederum gute Reaktionen...
Aus diesen Gründen blocke ich auch häufig (passiv) vorne am Tisch, da die Bälle dank meiner Chinabeläge immer recht kurz zurückspringen; wenns gut klappt dann muss der Gegner für seinen nächsten TS nah an die Platte gehen und ich kann ihn daraufhin gut ausplatzieren.
Da diese Taktik allerdings nicht immer funktioniert, muss ich auch TS gegen TS üben. Wenn man so was draufhat, ist einem der Punkt (besonders in der 3. KK. Herren in der ich spiele) quasi sicher...
Am Besten ist es eigentlich, wenn man sich gar nicht erst in die Abwehrposition drängen lässt
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 14.06.2008, 13:36
thomas92 thomas92 ist offline
...
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 705
thomas92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Angreifen näher am Tisch

ich spiele, wie schon gesagt, - gerade mit der vh - einen doch eher aktiven block, über den sich schon manche leute aufgeregt haben.
beim gegenziehen am tisch kommt es eher darauf an, dass man den schläger höher hält als wenn man auf unterschnitt ziehen will. außerdem kommts drauf an, wie der gegner zieht. wenn er langsam zieht, dann kann man durchaus am tisch gegenziehen, weil man ja mehr zeit hat. wenn mans dann aber mit nem schnelleren topspin zu tun kriegt, würd ich eher einen blocken und dann erst gegenziehen, wenn überhaupt. ich gehe da meistens eben noch nen schritt hinter, obwohl ich am tisch auch aktiv werden könnte...
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 15.06.2008, 12:26
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: Leipzig
Alter: 35
Beiträge: 6.708
Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Angreifen näher am Tisch

Unglaublicher Thread...
Wie sich hier 15-jährige Kreisklassespieler übers Gegenziehen unterhalten, entbehrt kaum einer gewissen (sicherlich ungewollten) Komik.

Kommt mal zurück in die Realität. Und die hat bis zu einer gewissen Spielklasse mit Gegentopspins nicht viel zu tun. Eine erster qualitativ guter Topspin und ein halbwegs sicherer Block sind viel elementarer.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 15.06.2008, 13:09
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.856
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Angreifen näher am Tisch

also ab 1. bezirksliga jugend wird teilweise so gespielt jedenfalls im vorderen paarkreuz. also warum soll er sich nicht übers gegenziehn unterhalten. jedenfalls da wo ich herkomm ist in der 1. bzl jugend ein durchaus technisch sehr hohes niveau. das der topspin zunächst mal sicher sein muss ist ja sowieso grundlage. eine sicherer block ist hier auch eine grundlage aber warum sollte man nicht versuchen situationen auch offensiv statt passiv zu lösen. je mehr man kann desto besser.

Geändert von jimih1981 (15.06.2008 um 13:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 15.06.2008, 13:42
thomas92 thomas92 ist offline
...
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 705
thomas92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Angreifen näher am Tisch

so wird auch teilweise im hinteren pk in der 1. bez.liga jugend gespielt. habs ja selbst erlebt.
ich würde ja auch weiterhin jugend diese liga spielen, aber es geht halt wg dem verein nicht.
außerdem sagt die spielklasse mal gar nichts über das niveau, das man hat aus. (hiermit will ich aber nicht sagen, dass ich eigentlich landesliga oder sonst was spielen könnte!).
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 15.06.2008, 13:44
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.856
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Angreifen näher am Tisch

Zitat:
Zitat von thomas92 Beitrag anzeigen
so wird auch teilweise im hinteren pk in der 1. bez.liga jugend gespielt. habs ja selbst erlebt.
ich würde ja auch weiterhin jugend diese liga spielen, aber es geht halt wg dem verein nicht.
außerdem sagt die spielklasse mal gar nichts über das niveau, das man hat aus. (hiermit will ich aber nicht sagen, dass ich eigentlich landesliga oder sonst was spielen könnte!).
du meinst bayernliga

hab da so meine erfahrungen da ich sechs jahre lang da jugendtraining in meinem heimatverein mitbetreut habe. wir hatten euch einige talentiert jugendliche. also die spielklasse sagt nur insofern was aus als das man das allgemeine niveau heranzieht um jemanden zu beurteilen den man nicht kennt. hab auch schon die entwicklung etlicher junger spieler beobachten könne. wir haben auch mal jemanden vom nachbarverein der ein paar klassen drunter gespielt hat die möglichkeit gegeben bei uns bayernliga zu spielen der hat seine chance auch genutzt. gerade bei jungen spielern lässt sich da als außenstehender wohl kaum ein urteil über die qualität eines junges spielers in zusammenhang mit der spielklasse treffen.

Geändert von jimih1981 (15.06.2008 um 13:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 15.06.2008, 13:46
thomas92 thomas92 ist offline
...
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 705
thomas92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Angreifen näher am Tisch

ne, des war auf herren bezogen, weil ja ja nächste saison herren spielen muss, worauf ich keine lust hab. und bei den jungen gibts ja keine landesliga^^
wir hätten ja noch ne jugendmannschaft, wenn wir in die bayernliga aufgestiegen wären, waren aber nur 3. und somit sind die ersten 5 der jugend alle zu den herren.
aber bayernliga jungen hinten würd ich mir schon zutrauen^^
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 15.06.2008, 13:50
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.856
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Angreifen näher am Tisch

also naja denke mal das kann dein jugendtrainer und die leute die dich kennen gut einschätzen wo du bei den herren unterkommen könntest. hattest nicht nen thread eröffnet wo du bei den herren eingesetzt wirst? oder war des ein anderer?

Geändert von jimih1981 (15.06.2008 um 13:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 15.06.2008, 13:57
thomas92 thomas92 ist offline
...
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 705
thomas92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Angreifen näher am Tisch

nene, des war scho ich.
ich wollt ja eigentlich gar ned herren spielen, aber es geht nicht anders, wenn ich den verein nicht wechseln will.
und da, wo ich nächste saison spielen soll, rechne ich mir vorne raus ne ziemlich positive bilanz aus, wenn ich mir anschau, was leute, die letzte saison da gespielt haben, für bilanzen haben und wie ich gg die spiele.

aber das gehört in nen anderen thread.
@ sven m.: wenn du mit dem eigenen finger auf andere zeigst, dann zeigen auch 4 finger auf dich.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77