Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.07.2008, 09:54
Joot Joot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Joot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Geeignete Beläge für Kinder mit knapp 1 Jahr Praxis

Würde auch Sriver L sagen. so in 1.7 auf nem All Holz
Alt 14.07.2008, 08:32
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Für Anfänger (mit gescheiter Anleitung und Training) empfehle ich harte undynamische Beläge in 1.8mm. Also klassische China-Beläge. Dadurch wird Konter & Schuß erschwert und Topspins mehr oder weniger erzwungen. Mit so dynamischen Belägen wie Sriver kann die Karriere ganz schnell in unausgegorenen Schlagspins enden, d.h. der Spieler geht nur über den Ball aber nicht unter den Ball.
Also meiner Meinung nach, fördern gerade die Harten China-Beläge das Block und Schußspiel.

Für mich macht es wenig Sinn, wenn Kinder erst die sehr lange Armbewegung der 80jahre erlernen sollen und dann mit neuen Belägen eine Technikumstellung begreifen müssen.

Die TT-Technik hat sich in der Vergangenheit gerade auch in den Bewegungen so verändert, dass ich zu neuen Belägen raten würde. Sicherlich sollte man darauf achten das die „Kleinen“ nicht sofort ein OFF+Holz mit Max-Belägen bekommen, aber ich tendiere beim Schülertraining gleich zur neuen Technik und die wird nunmal mit den neuen Belägen am besten unterstützt.
Alt 14.07.2008, 08:39
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sehe ich ähnlich. Ganze harte Beläge sind meiner Meinung nach falsch für die Kinder. Medium-Beläge würde ich da vorschlagen, da diese Beläge wenigstens noch etwas dynamisch sind und meiner Meinung nach auch besser zum Erlernen des Topspins geeignet sind, als knüppelharte Chinabeläge.
Alt 14.07.2008, 10:06
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Sehe ich ähnlich. Ganze harte Beläge sind meiner Meinung nach falsch für die Kinder. Medium-Beläge würde ich da vorschlagen, da diese Beläge wenigstens noch etwas dynamisch sind und meiner Meinung nach auch besser zum Erlernen des Topspins geeignet sind, als knüppelharte Chinabeläge.
Sehe ich wie folgt. Am besten sind meiner Meinung nach Mediumbeläge wie Nittaku-Magic-Carbon oder Butterfly-Sriver am besten geeignet für Kinder mit etwa einem Jahr TT-Erfahrung. Ich selbst komme immer noch am besten zurecht mit solchen Belägen. Chinabeläge hingegen am Anfang der TT-Karriere weniger geeignet. Zum einen sind die Schwer, zum anderen neigt man bei diesen Belägen zum Überreissen der Bälle. Also zwischendinger, weniger ein richtiger Topspin und auch kein richtiger Schuss. Für Schupfbälle alleine sind die bestens geeignet. Die Kids sollen aber nicht nur die Bälle schupfen oder auch nur schiessen Ein sehr gut geeigner Belag für Kids wär auch der Nittaku-Hi-Super Drive mit einem Softschwamm, der auch sehr kontrolliert beim Schupfen, Topsin Schuss und Unterschnitt ist
Alt 14.07.2008, 10:50
Benutzerbild von Speedy-Spin
Speedy-Spin Speedy-Spin ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Speedy-Spin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von FromAutumnToAshes Beitrag anzeigen
Das ist doch alles Schwachsinn.

Es gibt nur folgende geeignete Beläge für Kinder, die grad das Tischtennisspiel erlernen und das sind klassische Beläge auf einem Allround Holz in maximal 1,7-1,9.

Das Kind wird mit schnellen Belägen denken, dass er nicht viel zu machen braucht, da er einfach einmal aus den Handgelenk zu wedeln braucht um einen Monsterschlag hinzubekommen, dabei ist es doch ganz natürlich, dass es zu erst die richtige Technik erlernen muss.

Stellt euch doch mal vor, wenn das Kind X mit richtiger Technik und "schlechteren" Belägen einen schönen Vorhandtopspin ziehen kann und das Kind Y mit schlechter Technik aber den "besseren" Belägen einen gefährlicheren Topspin spielt (schneller), und dann das Kind X nach ausgereifter Technik auf die schnelleren wechselt, wie dann der Topspin kommt.

Technik > all.
hi,
damit unterstellst du ja, dass ein spieler, der einen schnellen belag hat, seine technik nicht weiterentwickelt. das ist einfach nicht wahr. wenn du mit schnellen belägen spielst, willst du dich doch trotzdem verbessern, zudem gibt es sowas wie trainer, die "bequeme" kinder mit schnellen belägen dampf machen würden, wenn diese nur unzureichend ausholten. im hamburger schülerkader spielen alle kinder mit tensoren, bis auf eine ausnahme mit sriver fx. mein sohn spielt wie gesagt auch schon länger mit tensoren, auch als er noch nicht im kader war und hat sich stets verbessert.
dass er die jahrgangsmeisterschaft gewonnen und sich in den kader gekämpft hat, zeigt, dass es so schlecht nicht sein kann, bereits früh mit tensoren anzufangen.
zudem wurde in der frage betont, dass es für kinder gedacht ist, die bereits ca. 1 jahr spielen. da sollte die technik schon einwenig fundiert sein.

viele grüße
Alt 17.07.2008, 11:00
Benutzerbild von homer--
homer-- homer-- ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

homer-- ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Quattro ist für den Anfang ein guter RH aber auch VH Belag.
Besonders gut für die VH ist aber auch der Coppa Tenero/Tagora geeignet.

Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »