|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schnellkraft der Arme
Hier gibt es keinen Widerspruch! In der Praxis wird vieles trainiert was weit vom Optimum entfernt ist. Das Beispiel von CarstenSchmidt ist eines dieser Art.
Sinnvolles Schnelligkeitstraining ist und bleibt ohne Gewichte. Weniger sinnvolles Schnelligkeitstraining eben mit Gewichten! Wie bereits erwähnt ist ein Kontrasttraining (dann aber nur 2-3 Bewegungsausführungen nicht 30 oder 40) auch möglich. Bei 30 oder 40 Bewegungen kann ich nur den Tipp geben, sich mal mit Energiebereitstellung im Muskel zu beschäftigen. Geändert von Cheftrainer (15.07.2008 um 02:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
An Realität vorbei.
|
|
|||
|
|||
Das ist das erklärte Ziel!!!
In der "Realität" (wie bereits erwähnt, nicht in den höheren Leistungszentren) wird zu viel Unsinn trainiert. Aber dagegen arbeite ich ja auch im Bereich der Trainerausbildung. Man sieht ja an Leuten wie Dir wie verbreitet dieses Unwissen in diesem Bereich ist! Du musst Dir doch nur die Definition der Schnelligkeit ansehen (notfalls Wikipedia wenn Dir vernünftige Literatur fehlt), dann ergibt es sich von selbst, dass man Gewichte vermeidet. Geändert von Cheftrainer (15.07.2008 um 11:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
Cheftrainer, bitte!
Ist denn jede Meinung außer deiner eigenen verboten? Oder falsch? Gerade in der Trainingswissenschaft ändern sich die "endgültigen" Meinungen alle paar Jahre. Auch wenn du meist Recht hast, was ich gern bestätige, musst du nicht anderen Usern das Recht auf eine andere Ansicht absprechen. Es würde deiner Stellung als Allwissender nicht schaden, wenn du den Text um deine Meinung herum so formulieren würdest, dass sich die anderen Diskussionspartner nicht immer gedemütigt fühlen müssen. Deine Qualität als Trainer beweist du mit sachlichen Beiträgen, nicht mit Herausstellen deiner Position. Und wenn jemand eine andere Meinung haben möchte, dann lass sie ihm
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Das bestreite ich ja auch nicht. Er sit ein Spitzentrainer und hervorragender Fachmann. Das Drumnherum ist manchmal unerträglich. Wenn ich keine andere Meinung ausser meiner eigenen lesen will, schreibe ich in einen blog und nicht in ein Forum
|
|||
|
|||
Schnelligkeit wurde auch früher so definiert.
Es geht nicht um eine Mode sondern um sachlich richtig oder falsch. Bei jeder Art von Examen bei der das Vorwissen um Schnelligkeit abgeprüft werden würde, gäbe es keinen Platz für eine andere "Sicht". Bereits die Formulierung des Themas war sachlich falsch, da man im Armbereich keine Schnellkraft sondern Schnelligkeit benötigt. Davon mal abgesehen reagiere ich in diesem Fall auch auf die Beiträge des Users direkt und auf seinen Sprachstil. Insofern dürfte er mit der Wortwahl sicher klar kommen. Wenn nicht, dann ist das mir relativ wurscht. Bei manchen Fragen ist es Geschmackssache! Aber wenn jemand etwas sachlich falsches ständig wiederholt, versuche ich gerne deutlich zu werden. Genauso drastisch formuliere ich es auch bei der Trainerausbildung. Wenn jemand in der Prüfung ein Schnelligkeitstraining entwerfen soll und setzt mir dann irgendwas mit Gewichten und 30-40 Wiederholungen vor, dann ist das ganz simpel: Thema verfehlt, Note 6!!! In etwa so habe ich es vorletzte Woche bei einer Ausbildung formuliert. Ich bin mir in diesem Fall aber auch relativ sicher, dass die Azubis diesen Fehler nicht machen werden. Wie gesagt, es geht hier nicht um eine subjektive Bewertung, sondern um eine Definitionsfrage und Abrgenzung bestimmter konditioneller Teilfähigkeiten. Insofern ist das keine neue Sache, sondern ein Umstand der auch vor 20 Jahren bekannt gewesen sein sollte. Geändert von Cheftrainer (15.07.2008 um 12:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wenn man mit einer Methode erreicht, das z.B. Topspin verbessert wird, und das in kürzerer Zeit, als sonst und ohne negativen Nebenwirkungen, dann ist das eine gute Methode.
Wenn eine wissenschaftliche Theorie das anders sieht, dann ist sie nicht in Ordnung. Realität leugnen ist nicht gerade wissenschaftlich. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Du bist vollkommen ahnungslos - was nicht schlimm ist - tust aber so, als seiest du der System- bzw. Wissenschaftskritiker vor dem Herrn. Das nervt ungemein. Da dir ja 'fachlich', wie der Trainer schon richtig bemerkte, nicht zu helfen ist, versuch' ich's mal anders: Es handelt sich nicht um eine wissenschaftliche 'Theorie', sondern um naturwissenschaftlich-emipirisch - hauptsächlich physiologischer Art - gewonnene Erkenntnisse, die man sich in der Trainingslehre zunutze macht. Wir diskutieren hier über die Sinnhaftigkeit von 'Schnelligkeits- bzw. Schnellkrafttraining'. Dass ein Training mit dem Gewichtsschläger resp. Gewichten auch zu einem besseren Topspin führen kann, hat nie jemand bestritten. Ich spiele auch besser, wenn ich ab und zu mal auf'm Schulhof spiele statt gar nicht zu trainieren. Optimal ist das wohl aber kaum. Aber es ist kein 'Schnelligkeitstraining' und es ist sowieso ein fragwürdiges Training. Ich hatte übrigens als Jugendlicher mal so 'nen Gewichtsschläger: Und soll ich dir mal was sagen: Ich fand das Teil damals schon schrecklich, weil sich nach einer gewissen Anzahl Wiederholungen bedingt durch die zunehmende Ermüdung der Muskulatur Bewegungsungenauigkeiten zunehmen, die im TT absolut kontraproduktiv sind. Das ist kein spezifisches Training, das ist Quatsch. Warum gibt es diese Schläger eigentlich nicht mehr zu kaufen??? |
|
||||
|
||||
Jeder Lehrmeinung war/ist zu Ihrer Zeit mit Sicherheit der Überzeugung, dass die ihrige die einzig wahre und andere Meinungen /Methoden falsch oder veraltet waren/sind.
Mit Sicherheit wurde auch Erich Deusser belächelt, als er mit seinen überdimensionalen "Einmachgummis" angerückt ist. Auch der erste Mentaltrainer dürfte eher ein müdes Lächeln als Bewunderung geerntet haben. Nur mal so als Denkanstoß für alle Threadteilnehmer. regs nevada |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:46 Uhr.