Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.07.2016, 13:48
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Aufschläge

Zitat:
Zitat von Kämpfer17 Beitrag anzeigen
Schmidt schreibt, Aufschläge sollen fair sein und über die Grundlinie gehen. Zigeuner fragt darauf: Seit wann ist es unfair Schnitt zu erzeugen?

Ja richtig, wozu die Smileys?

Schmidt einfach wie immer vollkommen am Thema vorbei, darauf habe ich hingwiesen. Das war nämlich ursprünglich:

Zitat:
Zitat von Niekad Beitrag anzeigen
Hi,
wie kann man seine Aufschläge verbessern, d.h. mehr Schnitt in die bälle bekommen?
Gibt das da irgendwelche Übungen?
Mfg. Niekad
Und auch als du das Thema wiederbelebt hast ging es darum:
Zitat:
Zitat von Kämpfer17 Beitrag anzeigen
Wenn man aus dem Handgelenk nicht viel Power erzeugen kann, die man in Schnitt umsetzen kann, wie werden die Vorhandangaben trotzdem sehr schnittreich? Muss man den Unterarm noch schneller bewegen oder hat man Pech gehabt?
Alt 05.07.2016, 17:31
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Schmidt einfach wie immer vollkommen am Thema vorbei, darauf habe ich hingwiesen. Das war nämlich ursprünglich:
Das war nicht am Thema vorbei. Ich habe geschrieben wie es früher war - und dass ich es auch heute noch gut finde.
US ist nicht unfair. Er ist auch leicht zu returnieren, weil er langsam ist.
Heute ist der Aufschlag fast der wichtigste Ball - und dies sollte nach meiner Meinung nicht so sein. Früher sagte man auch Angabe dazu. Das klingt auch fairer... Aber ich bin ja hinter dem Mond Zuhause.
Alt 05.07.2016, 18:04
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
Ich habe geschrieben wie es früher war - und dass ich es auch heute noch gut finde.
Jep das hast du. Offtopic halt. Was das Thema ist hab ich im Beitrag vorher extra für dich wiederholt.

Zitat:
Nicht nur Unterschnitt ist gemeint. Schnitt allgemein und wie man mehr Schnitt erzeugen kann.

Zitat:
Heute ist der Aufschlag fast der wichtigste Ball
Nicht nur fast.

Zitat:
Aber ich bin ja hinter dem Mond Zuhause.
Endlich siehst dus ein.
Alt 05.07.2016, 18:21
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:

Das war nicht am Thema vorbei. Ich habe geschrieben wie es früher war - und dass ich es auch heute noch gut finde.
Heute ist der Aufschlag fast der wichtigste Ball - und dies sollte nach meiner Meinung nicht so sein. Früher sagte man auch Angabe dazu. Das klingt auch fairer... Aber ich bin ja hinter dem Mond Zuhause.
Ich weiss, dass viele Spieler sich eine Entschaerfung des Aufschlags wuenschen, um laengere Ballwechsel zu kreieren und leichte Fehler zu vermeiden. Das wuerde heute aber gar nicht mehr funktionieren. Bei der Athletik der heutigen TT-Profis wuerde ein einfaches Zuspielen des Balles ohne Schnitt sofort zu einem Endschlag fuehren, der kaum noch zu erreichen waere. Insofern wuerden die Ballwechsel noch kuerzer werden.

Der Sport hat sich hin zu mehr Risiko (z.B. mit der Banane im Rueckschlag) und Tempo entwickelt. Da schafft doch eine "Angabe" keine Abhilfe.
Alt 05.07.2016, 18:24
Krähe Krähe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Krähe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
... Das heißt also, Spin geht immer einher mit gewisse Tempo. Und wenn der Aufschlag kurz (und langsam) kommen soll, ist der maximal mögliche Spin sehr stark begrenzt. Der Versuch, da mehr Schnitt reinbekommen zu wollen, kann daher nur scheitern, und ist eine irreführende Idee.
Das gilt so nicht für Unterschnitt, wo die aus der Rotation entstehende Geschwindigkeit ab einer gewissen Drehzahl ja zu Netz und Aufschläger zurück gerichtet ist.
Alt 05.07.2016, 19:19
Benutzerbild von herman
herman herman ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

herman trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)herman trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Es geht bei pibachs Aussage nur um den Moment des Balltreffpunkts. Was danach geschieht, hängt von Rotationsrichtung, Luftwiderstand etc. ab.
Alt 05.07.2016, 19:36
Benutzerbild von Schmidt
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von herman Beitrag anzeigen
Es geht bei pibachs Aussage nur um den Moment des Balltreffpunkts. Was danach geschieht, hängt von Rotationsrichtung, Luftwiderstand etc. ab.
Was ist dann eine Rotationsrichtung? Eine Rotation ist eine Drehung.

Balltreffpunkt dauert bekannt 1/1000 sek. Da kann man nicht viel tun.
Alt 05.07.2016, 22:25
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Was ist dann eine Rotationsrichtung? Eine Rotation ist eine Drehung.
... und eine Drehung hat für dich keine Richtung?
Alt 05.07.2016, 23:49
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Krähe Beitrag anzeigen
Das gilt so nicht für Unterschnitt, wo die aus der Rotation entstehende Geschwindigkeit ab einer gewissen Drehzahl ja zu Netz und Aufschläger zurück gerichtet ist.
Genau@herman, es geht da um die resultierende Geschwindigkeit nach dem Stoßvorgang.
Es ergibt sich aus den verlinkten Formeln für elastischen Stoß mit Reibung ein fixes Verhältnis für Tempo und Spin - und das ist unabhängig von Materialeigenschaften, Bewegungsabläufen oder der Rotationsrichtung.

Zitat:
Balltreffpunkt dauert bekannt 1/1000 sek.
Leider ist das physikalischer Quatsch.

Geändert von pibach (05.07.2016 um 23:58 Uhr)
Alt 06.07.2016, 07:32
Benutzerbild von Schmidt
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
... und eine Drehung hat für dich keine Richtung?
Eine Drehung hat einen Drehsinn + o. -

Eine Richtung ist z.B. eine Translation (gradlinige fortschreibende Bewegung) oder eine Kurve mit einem Momentan -Zentrum.

Geändert von Schmidt (06.07.2016 um 08:14 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »