|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
AW: Wird Abwehr wieder kommen??
denkt doch mal nach..in jedem belag sind lömis drinn...die müssen ja i-wie verklebt werden(schwamm und obergummi)!
|
|
||||
|
||||
Ich fasse mich mal kurz:
Nein es wird nicht mehr Abwehrer geben. Einige Gründe wurden angeführt: 1. Die meisten Trainer sind nicht darauf geschult und es erfordert viel mehr Aufwand einige Spieler auf Abwehr zu trainieren statt alle auf Angriff. 2. Beim 40 mm Ball glaubte man auch: Langsamerer Ball= besser für Abwehr. Das Gegenteil war der Fall. Grund: Die Hauptwaffe des Abwehrers war der Schnittwechsel. Der neue Ball erlaubte aber weniger Schnitt somit wurde diese Waffe entschärft und da der Schnitt nicht mehr so schwer zu berechnen war konnten die Angreifer öfter schießen als vorher. 3. Die heutigen Topabwehrer wie Joo oder Chen Weixing usw. greifen auf der VH aus der Distanz selber mächtig an und haben das als Waffe. Sie kleben alle selber und wenn sie aus der Distanz dann Gegenziehen mit ihren eh schon langsamen Hölzern dürfte sie viel mehr Probleme mit dem Geschwindigkeitsverlust haben als einer der am Tisch steht und fest gegen den Ball haut.
|
||||
|
||||
Die heutigen Topabwehrer wie Joo oder Chen Weixing usw. greifen auf der VH aus der Distanz selber mächtig an und haben das als Waffe. Sie kleben alle selber und wenn sie aus der Distanz dann Gegenziehen mit ihren eh schon langsamen Hölzern dürfte sie viel mehr Probleme mit dem Geschwindigkeitsverlust haben als einer der am Tisch steht und fest gegen den Ball haut.
Ja aber ich kann mir gut vorstellen dass Butterfly ein Holz für Joo baut : auf der RH-Seite schön langsam und kontrolliert. auf VH-Seite so schnell wie möglich. Wie gesagt nur eine Vermutung.
|
||||
|
||||
Zitat:
Außerdem trennen sich Weltklassespieler sehr ungern von ihren gewohnten Hölzern. Wie gesagt theoretisch möglich aber praktisch unwahrscheinlich.
|
|||
|
|||
Zitat:
stimmt die Abwehrer haben die meisten Probleme mal gucken ob sich die letzten Abwehrspieler weiter vorne noch halten können oder ganze aus der Profi TT Szene verschwinden man wirds sehen
|
||||
|
||||
Ich glaube schon das es immer mal wieder den einen oder anderen gibt der mal nen Erfolg landen kann wie Joo als Vizeweltmeister und auch gegen den einen oder anderen gut spielt weil die Topleute einfach nicht gewohnt sind gegen Abwehr zu spielen. Aussterben wird es also nicht und so ein Joo wird dann aber schon die absolute Ausnahme sein wie jetzt eben auch vieleicht 3-4 Abwehrer unter den Top 100. Meinetwegen auch mal 6 aber die große Hoffnung durch die langsameren Beläge könnte Abwehr "boomen" halte ich für nicht haltbar
|
|||
|
|||
Zitat:
Setzen, 6, das Thema verfehlt! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Konstrukt "ab Werk getunt" gibt es nicht. Tuning ist ein Begriff, der das Verfahren nach der Herstellung (und eigentlich sogar nach dem Verkauf an den Endkunden!) beschreibt. Wenn jetzt die Firma Fusno (der Hersteller des von Butterfly vertriebenen Tenergys) jetzt hingehen würde und den Tuner von Butterfly vor dem Verpacken aufbringen würde, dann ist das kein Tuning, sondern gehört per Definition zum Herstellungsprozess und ist damit regelkonform. Was ich damit sage ist, dass du sinnloserweise Begriffe vermischt. Butterfly und andere Firmen lassen die Vertragsspieler die neuen Produkte testen. Die werden dann optimiert und danach kommt genau das auf dem Markt (als ein Belag der Produktpalette) was der Profi letztlich spielt. Dass du einer der vielen bist, die noch an Einzelfertigung für die Profis glauben sei dir gegönnt. Nur letztlich bekommen die Profis nur besonders ausgesuchtes (Qualitätsprüfung, sprich Abweichungen von der Norm) Beläge. Es ist heute nicht mehr so, dass die Profis Einzelanfertigungen spielen. Im übrigen ist Dickhardt ein ganz solider 2. Liga Spieler. Dort hat er letzte Runde in der Mitte ausgeglichen gespielt. Aber ich habe sicher mehr trainiert die auf diesem Level sind bzw. waren. Und was meine Kontaktu zu Keini betrifft bist Du auch schlecht informiert. Ich bin u.a. für die konzeptionelle Leitung einer internationalen TT Schule zuständig (u.a. bedeutet das Trainerauswah). Tommy Keinath ist einer der Sponsoren und Trainer dieser Schule. Aber du darfst gerne weiter glauben was du willst... Geändert von Cheftrainer (19.07.2008 um 20:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ![]() a.dragicevic |
|
||||
|
||||
Hoi zäme
Ich sehe weder grosse Vor- noch grosse Nachteile für die Verteidiger. Alle sind von den neuen Regeln betroffen. Auch Angreifer müssen ihr Spiel leicht modifizieren und ev. noch näher am Tisch spielen. Genau die gleiche Tendenz ist beim modernen Abwehrspiel zu beobachten. Ein wichtiges Erfolgsgeheimnis von Joo war, dass er irgendwann begonnen hat, den Ball möglichst im "höchsten Punkt" zu treffen und ihn nach Möglichkeit nicht fallen zu lassen. Das macht ja auch Sinn, da der Ball in diesem Moment am meisten Rotation hat, welche für die Abwehr ausgenutzt wird. Bei einem System wie dem von Joo Se Hyuk, Chen Weixing oder Hou Yingchao dürfte jedoch kaum noch mehr Tischnähe möglich sein. Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass das moderne Defensivspiel sich in Zukunft noch variabler gestalten muss. Die doch recht einseitige Abwehr auf der RH mit LN liesse sich erweitern mit tischnahen Techniken wie Block, Abstecher, Noppenangriff und Schlägerdrehen. Das hätte zur Folge, dass die Abwehrer dadurch noch weniger berechenbar auf der RH werden. Jeder gute Angreifer spielt gerne gegen Abwehr, da sich das Spiel in einem gegebenem Rahmen bewegt. Es ist auch für einen guten Angreifer schwieriger, wenn der Abwehrer auch auf der RH stört und angreift, weil weniger Zeit für Reagieren übrig bleibt. Bin mir sicher, dass das moderne Abwehrspiel noch lange nicht ausgereizt ist und da noch einiges gehen wird. Wenn sich das Defensivspiel entwickelt, hat es auch in Zukunft Platz für einige Spieler, sich weit vorne in der Weltrangliste zu behaupten. Sollten solche Veränderung verschlafen werden, kann ich mir schon vorstellen, dass die Abwehr einen schweren Stand haben wird und eher verschwinden wird. Ich bin jedoch guten Mutes, da sich die Abwehrer während den letzten Jahren stark weiter entwickelt haben und diese Entwicklung v.a. in den asitatischen Ländern nicht Halt machen wird. Cheers, Martin
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:14 Uhr.