|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Falkenberg oder 1-1?
Kommt drauf an, das mache ich meistens nur als Strafe, wenn jemand laut ist beim Training/anderweitig Mist baut. Ansonsten wenn Linienläufe dann meistens am Ende der Übungsserie.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Lieder singen finde ich auch total cool. Da lernt man bestimmt auch voll den Rhythmus. Und Rhythmisierungsfähigkeit soll ja beim TT richtig wichtig sein, irgendwer hat mal gesagt, dass TT vom Prinzip her regelmäßig sei. Könnte man nicht dabei gleich auch noch als Strafe singen und tanzen? Ich glaub, das muss ich das nächste Mal ausprobieren.
|
|||
|
|||
Das mit dem Krafttraining kurz vorm Wettkampf hab ich auch schon gehört.
Allerdings eher dann so: Morgens Kraft und abends beim Wettkampf fühlt man sich dann besser. Darf aber vor allem kein Schnellkrafttraining (sowohl für die Arme als auch für die Beine) sein. TT vom Prinzip regelmäßig macht Sinn. Schließlich kann ich durch meinen Aufschlag den Gegner schon recht stark eingrenzen. Und di. wird auch häufiger gespielt als pa. Und dann sind Falkenberg und 1-1 die beiden besten Übungen. Beim einen spielt man halt abwechselnd Vorhand und Rückhand Konter oder Topspin. Beim anderen umläuft man noch und macht so eigentlich alles was man braucht für die Beinarbeit. Es geht in die weite Vh und dann wieder zurück in die Rh. Mir hat jetzt letztens einer erzählt, dass er auf nem Lehrgang war und die Trainer ihn dort morgens als Straftraining haben im Trainerzimmer singen lassen (während dort noch andere Trainer geschlafen haben). Was danach passiert ist weiß ich leider nicht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber jemanden Liegestütze machen zu lassen, nur weil er eine Übung nicht geschafft hat, ist natürlich vom psychlogischen Standpunkt aus gesehen schon eine recht eigenartige Art und Weise jemanden zu motivieren - von der Kontraproduktivität für die beim Tischtraining geforderte Muskulatur ganz abgesehen... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Was soll das gebracht haben ? Er wird die Sache, die er verbrochen hat, dann nicht nochmal machen (Regelverstoß o.ä.), aber sowas ist IMO einfach nur peinlich für den Spieler und da sollte man wenn dann lieber Strafrunden laufen lassen o.ä. |
|
||||
|
||||
Ja irgendwann kommt sowas in den Bereich der öffentlichen Erniedrigung. Mag sein das sowas in China in Kaderschmieden zur Ausbildung gehört aber in Deutschland denke ich sollte man von soclen Methoden absehen.
Wenn der singen muß und kann nicht singen und seine Kumpels stehen im Kreis und lachen sich kaputt. Ich weiß nicht ob das förderlich ist. Klar macht der sowas nicht mehr in Zukunft. Aber was kommt dann als nächstes? Nackt durch die Halle laufen lassen? Hab sowas schonmal erlebt bei Strafliegstützen und der Spieler konnte die einfach nicht... Würde das auch nicht nochmal machen...
|
||||
|
||||
Zitat:
da arbeitet man als Trainer hart und wird dann nicht respektiert.
|
|||
|
|||
Zitat:
War aber wohl aus den Erzählungen der Spieler raus ganz lustig. Also nichts vonwegen Erniedrigung oder sowas !!! Aber zurück zum Thema Falkenberg: Gibt es noch andere Übungen die so gut sind wie Falkenberg und 1-1? Oder reicht es, wenn man jedes Training spielen lässt: 1-1, Falkenberg klein, Falkenberg groß und Wettkampf. Vorher natürlich aufwärmen (evtl. kurzes Aufschlagtraining) und am Ende wenn noch Zeit ist bischen Laufen und Krafttraining. |
|
||||
|
||||
Training soll IMMER verschieden sein, nach Möglichkeit niemals zweimal die gleiche Trainingseinheit aufziehen. Daher ist so ein Mustertrainingsplan vollkommen unsinnvoll. Das Training muss, um alle Komponenten (Aufschlag, Rückschlag, Technik, Beinarbeit, ....) zu trainieren, abwechslungsreich sein, nebenbei macht ein eintöniges Training auch überhaupt keinen Spaß (sowohl den Spielern als auch den Trainern nicht...).
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab schon Lehrgänge mitgespielt, da ham wir immer dieselben Übungen gespielt. Deswegen bin ich jetzt auch glaube ich ziemlich gut und kann Kreisliga vorne hoch positiv spielen ...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:41 Uhr.