|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Ein Spiel verlieren, das man hoch geführt hat. Kennt ihr das? | |||
Ja, das kenne ich. | 68 | 79,07% | |
Nein, noch nie erlebt. | 3 | 3,49% | |
Liegt wohl an der eigenen Konzentrationsschwäche. | 45 | 52,33% | |
Liegt an der Überlegenheit des Gegners, oder etwas anderem. | 5 | 5,81% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 86. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Tischtennis und Psychologie - Konzentration
Zum Thema Fehlaufschläge. Früher galt bei uns bei Meisterschaftsspielen folgende Regelung: Pro Fehlaufschlag 1 DM in die Mannschaftskasse zahlen; somit gewöhnte man sich rasch die Fehlaufschläge ab.
|
|||
|
|||
Zitat:
Deswegen geh ich nicht mehr hin!! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Machst du Mentaltraining? Grüße Adrian Geändert von pepo-adrian (03.08.2008 um 18:06 Uhr) Grund: r |
|
||||
|
||||
In Situationen in denen ich 3 Punkte "verschenkt" habe und ich Aufschlag habe gehe ich zu meinem Handtuch-schließe die Augen und denke und stelle mir den Strand im Urlaub vor. Danach bin ich ruhig und wieder voll dabei.
Oder ich nehem eine Time Out und überlege mir was ich falsch gemacht habe und denke nach wie ich es in den nächsten Sätzen/Ballwechseln verbessern kann. Ich habe wenn ich meine Agressionen am liebsten rauslassen würde so ein paar Standardsätze die ich vor mich hinbrummle und ruhig zu bleiben genauso bei Konzentrationsschwankungen : - Ruhig Bleiben. - Ich bin konzentrierter als der andere. - Ich haue ihn weg. - Ich gewinne diesen Satz. - Lass dich nicht ablenken. Usw. ...
|
||||
|
||||
Zitat:
ich bin in meiner mannschaft die nummer 6 und zumindest den ersten 3 ziemlich unterlegen! ich führe oft 8:5 oder sogar höher, verliere dennoch meistens. man muss zwar immer an sich arbeiten und reflektieren, was man selber falsch gemacht hat, aber man darf auch nicht den gegner außer acht lassen. höher klassige spieler sind meistens gg unterklassige oder schlechtere spieler nicht so motiviert und "legen erst richtig los", wenn sie in bedrängnis geraten. (@sven: du kennst doch den sk-pingponggott ;-) ) (das muss bei dir nicht der fall gewesen sein - ist nur eine möglichkeit) Zitat:
meistens werde ich dabei nur noch schlechter, denn dann bin ich nicht mehr so locker wie vorher. ich probier das einfach mit "fighten" zu kompensieren...denn einfach spielen, ist für mich die beste ablenkung von anderen gedanken/ der beste weg zurück zur konzentration. gruß
"Wenn das Leben Dir eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila!" Geändert von TTZitrone (06.08.2008 um 13:53 Uhr) |
|
|||
|
|||
Bei mir ist es oft so wenn ich den ersten satz hoch gewinne (also zu 4,5 oder so) schalte ich total ab, werde passiv und viel zu vorsichtig. Dadurch kommt es sehr oft vor, dass ich das spiel vergeige. da muss man sich dann einfach eine pause nehmen und sich seine fehler ins gedächtnis rufen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Prinzipiell nicht verkehrt und sicherlich auch bei mir oft zutreffend. Allerdings passiert es mir oft (so auch in besagtem Spiel, zum Glück meist aber nur im Training), dass ich bei einer komfortabel erscheinenden Führung aufhöre, halbwegs anständiges TT zu spielen. Ist mir soweit aber auch egal, so lange es nur im Training passiert... |
|
||||
|
||||
Mir ist es früher ziemlich oft passiert, dass wenn ich im ersten Satz nach ein paar gespielten Punkten zurück lag ziemlich unkonzentriert geworden bin und somit mit ein Satz nach dem anderen durch dei Hände glitt.
Bis nach dem ersten Spiel der vergangenen Rückrunde. Haben gegen eine ziemlich gleichwertige Mannschaft gespielt und ich verlor beide Spiele in meinem Paarkreuz am Ende verloren wir 8:6 udn ich hab mir die ganze Schuld an der Niederlage gegeben. Nach dem SPiel noch hat dann meine Trainerin mit mir geredet und hat mir wieder verdeutlicht wieso ich überhaupt Spiele udn zwar um Spaß zu haben und nicht um unbedingt meine SPiele zu gewinnen. Denn ich hab mich in meinen Spielen so verrückt gemacht und hab immer nur an den Sieg gedacht das ich schon beim kleinsten Rückstand garnichts mehr drauf bekommen hab. Nach dem Spiel habe ich dann alle meine weiteren Spiele gewonnen und hab schließlich für unsere erste Mannschaft in der Relegation um den Aufstieg gespielt. Dort kam ich dann in die Situation, dass ich 9:1 und 2:1 zurück.. hab das Spiel zwar nacher noch verloren allerdings habe ich den Satz noch zu einem 9:11 gedreht und zwar ist mir nacher erst bewusst geworen wieso eigentlich, mir war zu dem Zeitpunkt alles egal ich habe alles ausgeblendet und mich einfach nurnoch dadrauf konzentriert dem Gegner noch ein richtig schönes Spiel zu liefern so kam wie auf den ersten Seiten auch schonmal erwähnt wurde plötzlich alles drauf und ich hab schläge getroffen die ich vorher noch nie gespielt habe..
|
|||
|
|||
Also ich kenne diese Situation auch, wobei es bei mir höchstens nur noch einmal pro Saison passiert, wenn überhaupt.
Fürher, als ich neu war bei den Herren, wurde ich schon das ein oder andere mal von einem "alten Fuchs" noch auf der "Zielgerade" abgefangen . War zum einen sicherlich Konzentrationsschwäche bzw. eben halt MENTALE Überlegenheit oder Vertrautheit in/mit solchen Situationen. Aber inzwischen ist es auch so, dass ich den Spieß eher umdrehe... Denke mal, das kommt auch daher, dass man selbst genug solcher Situationen erlebt hat inzwischen und somit weiss, was noch möglich ist.
|
|||
|
|||
Zitat:
Lob auch an deine Trainerin. Manchmal braucht man andere Leute, um sich selbst wieder auf den richtigen Weg zu bringen. Grüße Adrian |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:58 Uhr.