|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Waldner Cup 2024 (13.12. - 15.12.2024, Oslo, NOR)
Ich finde Wolf hat eine interessante und gute Zusammenfassung geschrieben. So ziemlich das einzige brauchbare was man von dem Waldner Cup dann hatte als "normalsterblicher" TT-Fan.
Dass nun mal die besten Spieler bzw. Favoriten im Feld Ma Long und Chen Meng alles kleingehackt haben da kann man wohl nichts machen |
|
|||
|
|||
@TobiWitt
Finde ich schade, dass Du das so sieht und eine realistische und sachliche Zusammenfassung des Turniers so empfindest. Einfach mal zur sachlichen Einordnung die Bilanzen aller Spieler beim Waldner-Cup: Ma Long 4:0 Chen Meng 3:0 Lim Jong-Hoon 2:1 (allerdings ohne Einzelsieg) Bernadette Szöcs 2:2 Truls Moregardh 2:2 Adriana Diaz 2:2 Kirill Gerassimenko 1:1 Shin Yubin 1:2 Jang Woo-Jin 1:2 Dimitrij Ovtcharov 1:2 Hugo Calderano 1:4 Manika Batra 0:2 Ich denke, wenn man diese Bilanzen betrachtet und man dazu weiss, dass der Vergleich zwischen Asien und Welt mit 14:10 endete, dann ist es nicht schwer zu erkennen, wer hier den Unterschied gemacht hat, völlig unabhängig von Nationalitäten, und es ist im Sinne einer sachlichen Beschreibung legitim, dies auch so zu benennen. @Toni_1 Danke für Dein Feedback. Es ist in der Tat so, dass man Ergebnisse oder Spielberichte zu den Spielen vergeblich sucht, und dass bis Stand gestern abend mein Posting in diesem Forum so ziemlich der einzige Platz war, wo man diese Ergebnisse einsehen konnte, was sicherlich ein Armutszeugnis der Veranstalter ist, die die Ergebnisse oder auch eine Beschreibung des Turnierverlaufs bis zum jetzigen Zeitpunkt selbst in ihrer offiziellen Turnierseite nicht eingepflegt haben. Bemerkenswert auch dann, wenn man ein solches Turnier hinter einer Bezahlschranke "versteckt". Die hervorragenden Leistungen der Sportler an diesen beiden Tagen haben da sicherlich medial Besseres verdient. Geändert von Wolf11 (16.12.2024 um 02:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
Es ist ja nun kein Geheimnis, dass Wolfi öfters mal in die Turbo-Richtung abdriftet (bei weitem nicht so extrem wohlgemerkt!!)
Beste Beispiel hier ist wieder das künstliche Hervorheben von Chen Meng... Ich mag sie wirklich gerne, würde sogar sagen, meine Lieblings Chinesin.. Aber.. Sie so in den Himmel zu loben, weil sie gegen eine Weltklassespielerin wie Adriana Diaz gewonnen hat?! What?! Nichts gegen Diaz, aber in dem Vergleich liegen da doch 1-2 Klassen. Da ist auch trotz der Wettkampfpause nichts überraschendes bei!
|
|||
|
|||
Danke Björn, dein Beitrag zeigt dass du genau verstanden hast wie ich es gemeint habe…
@wolf: niemand hat geleugnet, dass die beiden Top-Chinesen alles gewonnen haben gegen potentiell schlechtere Spieler. Du hebst es aber als überragende Leistung , extra fett geschrieben mit 27 Ausrufezeichen und drei Herzchen (ich hoffe ihr versteht meine Übertreibung) hervor. Man merkt halt extrem dass du ein großer China-Fan bist und das hat nichts mit sachlicher Einordnung zu tun. In diesem thread ist es noch nichtamtlich so schlimm, da man ja gerne seine Favoriten Supporten soll. Ich habe bewusst auch von anderen Threads geschrieben, da es mittlerweile leider wirklich Turbo-light wird.
|
|||
|
|||
Zitat:
So etwas findet man in jeder Zeitung jeder Coleur. Ich mache es nur selten, aber ab und zu nehme ich mir die Freiheit, wenn ich einem Posting eine Überschrift geben will oder auf einen Textabschnitt besonders hinweisen möchte. Fakt ist doch: Über die Ergebnisse oder den Turnierverlauf des Waldner-Cups würde hier im Forum bis auf ganz wenige Ausnahmen ohne meine gestrigen Postings kaum jemand Kenntnis haben, weil im Netz darüber bisher so gut wie nirgendwo etwas zu lesen war. Ja, wahrscheinlich würden die meisten von der Existenz dieses Turniers an diesem Wochenende überhaupt nichts wissen, wenn ich nicht vor Wochen diesen Thread eröffnet hätte. Genauso verhält es sich mit einer Reihe von weiteren Events wie bspw. den asiatischen Jugendmeisterschaften, chinesische Meisterschaften, Super-League und ähnliches oder auch mit den Entwicklungen rund um das chinesische Tischtennis im Jugendbereich und A-Kader Ich mache das in meiner Freizeit und müsste das nicht tun. Ich sehe es als kleinen Service für jene Tischtennis-Interessierten, die auch an diesen Wettbewerben vornehmlich in Asien und den Entwicklungen in der dortigen Szene interessiert sind. Ich erwarte dafür weder Dank noch Zuspruch (auch wenn ich mich darüber freue, wenn man so etwas zumindest registriert wie heute bspw. Toni_1). Aber wenn dann manche, die selbst nie etwas Produktives zu einem Thema beitragen (wobei ich jetzt nicht Dich damit meine), nichts weiter zu tun haben, als ihre Nörgeleien beizutragen, oder wie bei Dir jetzt ihren Unmut wegen einer fettgedruckten Überschrift kundtun, so ist mir das dann, um ehrlich zu sein, in diesem Kontext dann doch herzlich egal. Schade ist es trotzdem. Auch bin ich kein "China-Fan", wie Du das ausdrückst, sondern ich war und bin teilweise auch noch in der chinesischen Tischtennis-Szene involviert. Ich versuche meine Postings immer relativ sachlich zu halten, mache aus meinem Herzen allerdings auch keine Mördergrube, sondern gebe dann und wann auch mal meine Freude preis, wenn bspw, eine von uns schon in der Vergangenheit gecoachte Spielerin ein Turnier gewinnt wie z.B. Shi XunYao in Almaty usw. In diesem Sinne, weil ich eben nach wie vor zu diesen Spielerinnen und in deren Werdegang involviert bin, gebe ich meiner Freude dann und wann auch mal Ausdruck und gehe über das reine Kommentieren hinaus, aber diese Freiheit nehme ich mir eben einfach. Die Alternative wäre, mich hier zurückzuziehen und gar nichts mehr zu schreiben. Was dann aber auch nicht im Sinne derer wäre, die sich für Infos aus dieser Szene interessieren. Auch verwahre ich mich vor Deiner Aussage, dass u.a. mein gestern abend geschriebener Kurzbericht über den Turnierverlauf nichts mit einer "sachlichen Einordnung" zu tun hat, wie Du Dich ausdrückst. Ich habe oben deswegen extra die persönliche Bilanz aller Teilnehmer am Waldner-Cup gepostet, und daraus geht eindeutig hervor, welche beiden Sportler den Unterschied bei diesem Waldner-Cup gemacht haben, die zum Sieg Asiens geführt haben. Das sieht ja schon ein Laie. In diesem Kontext lag meiner Ausführung in meinem vorherigen Posting, dass eben jene beiden Spieler hauptverantwortlich für den Sieg Asiens waren, sehr wohl eine absolut sachliche Einordnung zugrunde. Vielmehr sehe ich es eher als unsachlich an, dass aus welchem Grunde auch immer, Du genau diese sachliche Einordnung meinerseits hier absprechen möchtest. Und ich finde es auch als nicht ganz so sachlich, dass Du die Erfolge dieser beiden Spieler in Oslo abtust, da diese ja nur gegen "potentiell schlechtere Spieler", wie Du Dich ausdrückst, errungen worden seien. Bei allem Respekt: Spieler-/innen wie Chen Meng und Ma Long spielen quasi so gut wie immer gegen "potentiell schlechtere Spieler", was in der Natur der Sache liegt, da sie sich das selbst in vielen Jahren so erarbeitet haben. Das ist aber kein Grund, ihre Erfolge weniger zu würdigen. Immerhin haben sie in Oslo u.a. mit Bernadette Szöcs und Truls Moregardh auch die beiden besten europäischen Spieler geschlagen, von denen die eine gerade bei den Cupfinals in Fukuoka die beiden stärksten Japanerinnen geschlagen hat und von denen der andere Silber bei Olympia in Paris gewonnen hat. Und da finde ich dann auch erwähnenswert, wenn das dann geschieht, obwohl die betreffende Spielerin aus einer monatelangen Pause kommt. Wie schwierig das ist, hat man u.a. ja auch gerade bei Hina Hayata in derem Geburtsort Fukuoka gesehen. Geändert von Wolf11 (16.12.2024 um 08:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hat jemand eigentlich einmal gesehen wie dieser Kirmes-Cup vor Ort angenommen wurde, Zuschauer Zahlen ?
|
|
|||
|
|||
Ich weiss zwar nicht, was Du mit "Kirmes-Cup" meinst, aber wenn Du den Waldner-Cup damit meintest, dann kann ich Dir sagen, dass eine großartige Atmosphäre bei den Spielen herrschte, die Halle zweimal ausverkauft war und dass die Menschen dort mit großem Enthusiasmus und Begeisterung die Spiele gesehen haben und den Spielern begegnet sind.
Der Wettbewerb selbst war aus sportlicher Sicht ein voller Erfolg und hat Tischtennis als Sport auch in einem modernen Rahmen aus großem Entertainment präsentiert. Die Menschen, die dort waren, waren begeistert. Leider hat man es aber verpasst, dem Event auch medial den würdigen Rahmen zu geben. Mit einer Kirmesveranstaltung hatte das alles nichts zu tun, es wurde dort hervorragender Sport geboten. Da gab es in der Vergangenheit so manches Bundesligaspiel in der TTBL, wo diese Bezeichnung besser gepasst hätte. Die Leute, die dort waren, bekamen für ihr Geld so richtig etwas geboten. Eindrücke: |
|
|||
|
|||
'Gute Spiele' stellt niemand in Abrede.
Showevent, unterhaltsam, aber ohne jegliche sportliche Relevanz. Ähnlich wie der Laver Cup, bloss 3 Nummern kleiner und unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Ohne Antrittsgelder hätte niemand gespielt. Wieviele Zusammen waren vor Ort, 100 ? |
|
|||
|
|||
Was heisst "ohne jegliche sportliche Relevanz" ?
Sind Spiele in der Damen-Bundesliga mit 7 Teams, von denen 6 in die PlayOffs einziehen und wo von vornherein klar ist, wer Letzter wird, ohne absteigen zu müssen, von größerer "sportlicher Relevanz" ? Oder sind Spiele in der Herren-Bundesliga, wo sich Coaches mangels vorhandener Spieler selbst aufstellen und dann das Spiel nach einem gespielten Ball abschenken und die Zuschauer verprellen, von größerer "sportlicher Relevanz" ? Auch der Ryder-Cup hat einmal klein angefangen und ist heute einer der populärsten Golf-Wettbewerbe. Der Waldner-Cup ist nun zum 1.Mal ausgetragen worden und bis auf die katastrophale mediale Präsentation war der Wettbewerb ein voller Erfolg. Dein Argument, dass keiner der beteiligten Spieler ohne Antrittsgeld gekommen wäre, ist natürlich absurd. Ernsthaft jetzt ? Glaubst du, dass ernsthaft auch nur ein ausländischer Spieler oder ein deutscher Spitzenspieler in der TTBL ohne Geld spielen würde ? Nimms mir nicht übel, aber ich sehe hier eher wieder so eine typische deutsche Eigenschaft, wo zuerst mal wieder alles schlechtgeredet wird anstelle sich mal offen zu zeigen für innovative Herangehensweisen und neuen Wegen. Wenn etwas schlecht realisiert wird, wie hier beim Waldner-Cup die mediale Präsentation, dann muss man das ansprechen, aber das heisst nicht, dass hier nun wieder gleich das gesamte Event schlecht war. |
|
|||
|
|||
Absurd sind für mich Vergleiche mit den deutschen Bundesligen und irgendwelche Argumente über angebliche deutsche Eigenschaften.
Kann man doch durchaus machen solche 'Wettbewerbe', darum geht es doch überhaupt nicht, aber dann bitte nicht später über den dichten Terminkalender beschweren. Ob du auch so ein glühender Fan dieses Wettbewerbs bist, insbesondere der Ergebnisse, wenn die Chinesen mal was verloren hätten...lasse ich mal dahingestellt. Nein, richtig, haben sie nicht :-). Also nicht mal 100 Zuschauer... Belassen wir es dabei, für dich ist die sportliche Relevanz anscheinend extrem hoch, für micht nicht und ich schaue lieber ein Bulispiel, so what... |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:57 Uhr.