Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.03.2010, 15:18
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unsportliches verhalten

Auch hier gilt wieder: Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. Was kannst Du oder ich dafür, dass die Jungs
a) sich nicht darum kümmern, nach welchen Regeln gespielt wird?
b) von niemandem im Verein eine kleine Regelkunde vermittelt bekommen?

"Herr Wachtmeister, mir hat niemand gesagt, dass ich den Diamanten nicht stehlen darf"
Alt 02.03.2010, 15:19
Benutzerbild von Bayern1232
Bayern1232 Bayern1232 ist offline
Einzel: 7:1 Doppel: 4:0
erfahrenes Forenmitglied

Bayern1232 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Auch hier gilt wieder: Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. Was kannst Du oder ich dafür, dass die Jungs
a) sich nicht darum kümmern, nach welchen Regeln gespielt wird?
b) von niemandem im Verein eine kleine Regelkunde vermittelt bekommen?

"Herr Wachtmeister, mir hat niemand gesagt, dass ich den Diamanten nicht stehlen darf"
Achso ok aber ich muss den Spielern dass nicht 5 mal erklären 2mal reicht aus oder ?
Alt 02.03.2010, 15:33
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Normalerweise sollte 1x reichen. Und erklären musst Du denen die Regeln nicht.
Alt 02.03.2010, 15:35
erfahrenes Forenmitglied

Bayern1232 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Normalerweise sollte 1x reichen. Und erklären musst Du denen die Regeln nicht.
achso ok
Alt 02.03.2010, 16:14
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Schupfer Boy:
Allerdings solltest du deinen Gegnern nur Regeln "erklären", bei denen du sicher bist, daß sie auch so vorgeschrieben sind, nicht das übliche "mir hat da mal jemand gesagt..." oder "bei uns wird es immer so gemacht, daß...". Da kriegt man nämlich die verrücktesten Sachen zu hören wie "Bei 10:9 kannst du kein Time-Out mehr nehmen!" über "Festgespielte Spieler müssen vor anderen Ersatzspielern aufgestellt werden!" bis zu "Alle langen Noppen sind verboten worden!"

Richard
Alt 02.03.2010, 17:19
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Lrephcsak Beitrag anzeigen
@Schupfer Boy:
Allerdings solltest du deinen Gegnern nur Regeln "erklären", bei denen du sicher bist, daß sie auch so vorgeschrieben sind, nicht das übliche "mir hat da mal jemand gesagt..." oder "bei uns wird es immer so gemacht, daß...". Da kriegt man nämlich die verrücktesten Sachen zu hören wie "Bei 10:9 kannst du kein Time-Out mehr nehmen!" über "Festgespielte Spieler müssen vor anderen Ersatzspielern aufgestellt werden!" bis zu "Alle langen Noppen sind verboten worden!"

Richard
Ok wie ist das denn mit der roten Karte führt die auch zu einer Disqualfikatzion
Alt 02.03.2010, 17:32
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Ja, rote Karte bedeutet Disqualifikation.
Alt 02.03.2010, 17:33
erfahrenes Forenmitglied

Achso gleich nach der Ersten ?
Alt 02.03.2010, 17:40
Kompletter Wahnsinn Kompletter Wahnsinn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Kompletter Wahnsinn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da gibt es nur eine.
Der Spieler ist dann für den ganzen Wettkampf disqualifiziert (fällt in die Kompetenz des Oberschiedsrichters)

Oder meinst du vielleicht Gelb-Rot? Das führt nur zum Strafpunkt (Punkt für Gegner) - erst einer, dann zwei beim nächsten Verstoß.
Alt 02.03.2010, 17:56
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Kompletter Wahnsinn Beitrag anzeigen
Da gibt es nur eine.
Der Spieler ist dann für den ganzen Wettkampf disqualifiziert (fällt in die Kompetenz des Oberschiedsrichters)
Ob der Spieler nur für sein aktuelles Spiel oder den ganzen Wettkampf disqualifiziert wird, entscheidet der OSR.
Zitat:
Zitat von Kompletter Wahnsinn Beitrag anzeigen
Oder meinst du vielleicht Gelb-Rot? Das führt nur zum Strafpunkt (Punkt für Gegner) - erst einer, dann zwei beim nächsten Verstoß.
Und bei jedem weiteren...

Es gab vor ein paar Wochen in der 2. BL in Ruhrstadt Herne (gegen GW Bad Hamm) eine unschöne Situation. Ein Herner Spieler war aus seinem ersten Einzel mit gelb vorbelastet. In seinem zweiten Einzel ärgerte er sich über seinen Fehler beim Stand von 9:9 im fünften Satz dermaßen, dass ihm ein ziemlich unflätiger Ausdruck lautstark entfleuchte. Dumm gelaufen. Der Fehler sorgte für das 9:10, der unflätige Ausruf zu gelb-rot, was automatisch das 9:11 und damit Spielverlust bedeutete... Das Spiel endete 8:8, was sicherlich noch zu einem Gespräch zwischen ihm und der Vereins- bzw. Mannschaftsführung führte. Im Schlussdoppel hielt er sich aber zurück, obwohl er Grund zum Ärgern gehabt hätte. Ob er wusste, dass ihn das gleich 2 Punkte kosten würde?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »