|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: WTT Champions Frankfurt (04.11. - 09.11.2025, Frankfurt, GER)
Zitat:
Ich verstehe zwar, dass die japanische Teamführung Hina Hayata pushen will und sie wieder in die Top-Ten bringen will. Aber dass das immer wieder auf Kosten von Hashimoto geschieht, ist schade. Versteht man in Japan nicht, dass Honoka derzeit das größte Potential hat, die Chinesinnen einmal zu schlagen ? Über 5 Jahre lang hat man sie "versteckt", nur weil man nicht auf eine Defensiv-Spielerin setzen wollte und hat Honoka so ihre besten Jahre (zwischen 21 und 26) international "geklaut"......aber auch nun vertraut man noch immer nicht hundertprozentig auf sie...... In China würde sie als solch eine Defensivkünstlerin wie ein "Diamant" behandelt werden, siehe damals auch Wu Yang... Zitat:
Und das sage ich als jemand, der das Gebaren der Fanclubs gerade von Shasha und ChuQin weitgehend auch oft als deplatziert empfindet und in Teilen als durchaus kritisch sieht. So fand ich es beispielsweise schon als fast unerträglich, als diese jeden Fehler von Lin ShiDong bejubelt haben, als er gegen Wang Chuqin spielte. Trotzdem: Das gehört dazu und das ist mir auch immer noch tausendmal lieber als dieses "Operetten-Publikum", wo kaum Stimmung ist. Schon witzig, wenn gerade Fussball-Fans dieses Fan-Gebaren anprangern. Wie gesagt.......das Herren-Turnier kann das verschmerzen, wenn da die 2 Spitzenspieler fehlen, weil die Spitze immer noch sehr breit ist...... Aber das Damenturnier ist für ein WTT-Champions nur zweitklassig, wenn 7 Spielerinnen aus den Top-9 fehlen. Das Starterfeld liest sich an der Spitze eher wie das eines Star-Contenders oder gar gut besetzten Contender-Turniers So ehrlich muss man sein, alles andere ist Augenwischerei Und das finde ich für die Zuschauer eben sehr schade. Geändert von Wolf11 (30.09.2025 um 16:40 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Sehe jetzt, dass in Montpellier Hashimoto gemeldet ist und Hayata nicht. Also vielleicht gibt es da eine Art Kompromiss im japanischen Lager. Beim Star Contender in London sind beide dabei, dafür Odo wiederum nicht.
Yang Xiaoxin steht übrigens auch auf der Liste für London und Montpellier, ihr Comeback wird also nicht bis Frankfurt warten. In diesem Jahr hat sie noch gar kein WTT-Turnier gespielt und steht in der WRL nur noch auf Platz 381, aber da greift wohl eine Regel zum "protected ranking". "5.3 Ranking protection may be requested by the Member Association of a player if the player is injured, sick, pregnant or under any other circumstances that prevent him/her from competing in table tennis events, including sanctioned and non-sanctioned events, leagues or exhibitions, for a time between 6 and 18 months." Geändert von Tackiness (30.09.2025 um 16:48 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Nein, Wolf11, mehr ist dazu nicht zu sagen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
"Die Fans dürfen sich übrigens freuen, denn die dritte Auflage verspricht mehr Spannung als je zuvor. Da im Reich der Mitte zeitgleich die nationalen Meisterschaften stattfinden, bleibt die chinesische Elite erstmals der Frankfurter Bühne fern. Damit öffnet sich die Tür für den Sprung auf das Siegerpodest so weit wie nie zuvor. ... Vergeben werden für das Champions Frankfurt außerdem pro Geschlecht noch je zwei Wildcards. So hofft der DTTB, sein bisher sechsköpfiges Aufgebot für Frankfurt noch erweitern zu können. Zum Kreis der Anwärter auf die Wildcards des DTTB und des Veranstalters WTT zählen mit der EM-Dritten Nina Mittelham, U19-Weltmeisterin Annett Kaufmann, Ricardo Walther und Youngster Andre Bertelsmeier jedenfalls auch vier Deutsche. Über die endgültige Vergabe wird Ende Oktober entschieden. ... Noch sind Tickets zu haben. Zwischen 5 (ermäßigt) bzw. 10 und 15.000 Euro"
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Andere aber schon. Vor allem der letzte Absatz des von Dir zitierten Beitrages ist natürlich hanebüchen. Der Fehler liegt nämlich nicht darin, dass die chinesischen Sportler es wagen, doch tatsächlich bei einem Turnier anzutreten, wo es keine WRL-Punkte gibt, sondern der Fehler liegt in der Terminierung des Turniers in Frankfurt durch die WTT. Die CTTA hatte der WTT den Termin der National Games schon seit Ewigkeiten mitgeteilt, der Termin stand bereits lange fest, als die WTT die Termine für 2025 erarbeitet hat. Auch sind die National Games keine "chinesischen Meisterschaften", wie dies vom DTTB (natürlich) wieder einmal falsch kommuniziert wurde, was man vom DTTB ja kennt, denn diese chinesischen Meisterschaften werden zu einem völlig anderen Zeitpunkt ausgetragen. Die National Games sind vielmehr ein Multisport-Event entsprechend den Olympischen Spielen mit allen olympischen Sportarten und ist ein ganz großes Sportfest und gemeinsam mit den Asian-Games und den olympischen Spielen das größte Multisport-Event dieser Welt. Mit etwa 12500 Teilnehmern ist es größer als die olympischen Spielen 2024 in Paris, wo "nur" etwa 11500 Teilnehmer dabei waren. Jeder, der sich auch nur ein kleines bisschen in der asiatischen Szene auskennt, weiss um die überragende Bedeutung dieses Events in China, was nicht mal im Ansatz zu vergleichen ist mit einem "popeligen"... (sorry für diesen Ausdruck, aber er passt in diesem Kontext)... WTT-Champions-Event. Nur wer davon... (Bedeutung der National Games für einen chinesischen Sportler)... nicht soviel Information hat, kann davon reden, dass die chinesischen Sportler sich in Frankfurt "nicht stellen würden", Dass der DTTB nun davon schreibt, dass das Turnier nun spannender werden würde, ist zwar verständlich, weil er das nun minderwertigere Produkt ja anpreisen muss, aber ich empfinde eine solche Argumentation trotzdem als schwach und unangemessen. Vor allem dann, wenn dieser Artikel auch noch sachliche Fehler aufweist, wie oben beschrieben. Auch das Gejammer vieler wegen den chinesischen Fans ist für mich mimimi. .......Ich selbst kritisiere ja auch bestimmte Fanclubs, wie jene von Sun YingSha und Wang ChuQin, weil ihre Begeisterung oft stark ins Unsportliche hineingeht, wenn sie selbst Fehler eigener Landsleute bejubeln, wenn sie gegen ihre Lieblinge spielen. Aber das ist trotzdem nichts anderes, was beispielsweise in europäischen bzw. deutschen Fusballstadien Gang und Gäbe ist. Und es ist für mich auch eine gewisse Art von Doppelmoral, wenn mehrere Fusballfans, die regelmäßig die deutsche "Fankultur" konsumieren, nun chinesische Fans wegen ihres "Fandoms" in ihrer Top-Sportart kritisieren. Aber jedem das Seine. Ich hatte zuletzt diesen Vergleich wieder, als ich die University Games von Essen 2025 mit jenen von 2021 in Chengdu verglichen habe....... In Chengdu beim Tischtennis volle Begeisterung vor knapp 10000 Zuschauern in der überfüllten Halle, Lärm und Anfeuerungsrufe...... in Essen wenige Zuschauer und eine gespenstische Ruhe, bei der alle, die so gerne das Auftitschen des Balles hören, auf ihre Kosten kamen, Stimmung Fehlanzeige. Jedem das Seine eben. Dass einige nun sagen, dass sie sich freuen, weil es spannender wird......Geschenkt.....Das sind dann mehrheitlich die Gleichen, die sich wünschen würden, dass der FC Bayern nicht mehr in der Fussball-Bundesliga mitspielen dürfte, damit es "wieder spannender wird", anstelle andere Clubs für ihre Misswirtschaft zu kritisieren. Das hat auch nichts mit "schlechtreden" zu tun, sondern es ist einzig eine ehrliche Zustandsbeschreibung. Das Event in Frankfurt ist sicher trotzdem ein interessantes Event, bei der man guten Sport sehen wird und dass es sich auch lohnt anzuschauen. Aber es ist trotzdem ein Event, bei dem vor allem bei den Damen die Besten fehlen werden (7 der 9 Top-Spielerinnen der WRL sind nicht dabei) und ist in diesem Kontext von seiner sportlichen Bedeutung nicht höher zu bewerten als ein Star Contender oder gut besetzter Contender-Event. Schade ist dies für die Zuschauer, die wirklich die Besten sehen wollten, so wie es ja auch angekündigt war.. Schade ist es auch für die chinesischen Sportlerinnen und Sportler, die nun an diesem Turnier nicht teilnehmen können, weil sie anderswo bei einem für sie viel wichtigeren Turnier beschäftigt sein werden. Schuld daran hat eindeutig die Terminplanung der WTT, die den Termin der National Games lange im Voraus kannten. Geändert von Wolf11 (01.10.2025 um 17:17 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
(Und ich denke es ist klar, dass es mir hier nicht um sprachliche Feinheiten geht, sondern um dadurch ganz andere Bedeutungen der Sätze.) Ergänzung: Das Fehlen der chinesischen Herren bedauere ich dagegen, denn deren Spiele gegen den Rest der Welt sind häufig sehr spannend. Geändert von cdmz (01.10.2025 um 17:39 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
.....'Schade ist es auch für die chinesischen Sportlerinnen und Sportler, die nun an diesem Turnier nicht teilnehmen können, weil sie anderswo bei einem für sie viel wichtigeren Turnier beschäftigt sein werden.'
Dachte das Turnier in Frankfurt wäre 'popelig', was ist dann daran schade ? Für meinen Teil...viel interessanter und ausgewogener bei den Damen, 7 von 8 chinesische Viertelfinalistinnen interessieren mich einfach nicht, und guter Sport ist trotzdem garantiert. Und ja, auch herrlich ohne dieses junge Mädchen Gekreische, die sich nun wirklich nicht für den Sport an sich interessieren. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Es trifft VOR ALLEM auf die Damenkonkurrenz zu........genauso, wie ich das geschrieben hatte... Aber es trifft nicht NUR auf die Damen-Konkurrenz zu, denn auch bei den Herren fehlt immerhin u.a. die Nummer 1, 2, 6 und 9 der Welt, also nahezu die Hälfte der Top-Ten. Zitat:
Und ja, man kann das natürlich alles unterschiedlich sehen, das ist ja völlig legitim Aber ich sehe es anders als Du.......Auch ich sehe mir sehr gerne spannende Spiele an, offene Spiele, genau wie Du.....Deswegen besuche ich gerne ab und zu mal ein Feeder-Turnier oder ein Contender-Turnier.......Da sieht man auch oft sehr spannende Spiele und richtig guten, ehrlichen Sport**.ich seh mir gerne auch an, welche jungen Talente nachrücken usw..... Aber wenn ich mir ein WTT Champions ansehe, dann will ich die Besten sehen, ohne wenn und aber und kein Turnier, wo praktisch fast die gesamte Top-Ten abwesend ist. Mir kann das in diesem Fall egal sein, weil ich bei den National Games zugegen sein werde und mir das anschauen werde, aber in meinem Bekanntenkreis gibt es einige, die sich darüber ärgern, dass sie keine Sun YingSha, keine Wang ManYu oder keinen Wang ChuQin sehen können. Und das ist und bleibt die Verantwortung der Terminplanung der WTT.......Es geht nicht darum, das Turnier in Frankfurt schlechtzureden......aber in diesem Turnier ist nicht drin, was draufsteht*..und das hätte man leicht verhindern können. Zitat:
Es ist für die chinesischen Sportler "popelig" im VERGLEICH zu den National Games, was neben WM und World-Cup einer ihrer großen Saison-Höhepunkte ist. Aber natürlich hätten sie das Turnier gerne mitgespielt, wenn es keine Termin-Kollision gegeben hätte. Das mag ja sein und ist ja auch Dein gutes Recht.... Aber dann solltest Du Dir im Normalfall halt keine Champions-Turniere aussuchen, sondern Contender oder Feeder, wo keine Chinesinnen oder Chinesen dabei sind.... Da gibt es genug davon.... Aber zu einem Champions-Turnier gehören die Besten.....das ist ja das Konzept dieser Turnier-Serie...... ....ansonsten ist es eben kein wahres Champions-Turnier.......es ist nicht drin, was draufsteht .....und das ist weder die Schuld der Zuschauer, die die Besten sehen wollen und es ist auch nicht die Schuld der chinesischen Spieler-/innen, die für diese Terminkollision nichts können. Geändert von Wolf11 (01.10.2025 um 20:01 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hat doch niemand bestritten dass die Besten bei so einem Turnier, insbesondere vor der Haustür, dabei sein sollten.
Wenn die WTT der Meinung ist einen 11-monatigen Turnierzirkus auf die Beine stellen zu müssen, die interkontinentalen Veranstaltungen aber nicht eingeschränkt oder angepasst werden...dann ist das eben so. Diesmal hats eben die Chinesen erwischt, so what. Es geht darum ob dann so ein Turnier noch interessant ist, oder nicht. Für dich nicht, für mich ja, ganz einfach. |
|
|
|||
|
|||
|
Für mich (und sicher für sehr viele andere auch) wird das Damenturnier dadurch deutlich interessanter. Wenn ich mir jetzt das Achtelfinale bei den Damen beim China-Smash anschaue, lässt das Interesse bei mir schon rapide nach.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|