Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.09.2008, 10:32
Benutzerbild von Jox
Jox Jox ist offline
TT addict
Foren-Stammgast 500

Jox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tunen bei den Profis nach FK-Verbot ?

Zitat:
Zitat von Noppen Rocken Beitrag anzeigen
Ich will nur niemanden an die Wand stellen,mir ist es ehrlich gesagt auch egal wer mir hier was glaubt und wer nicht
Du weisst schon was du hier behauptest? Mir ist es ehrlich gesagt total egal ob die Profis tunen oder nicht.
Wenn du keine näheren Informationen gibts weil du keinen an den Pranger stellen willst ist auch verständlich, würd ich auch so machen.

Allerdings eine Behauptung aufzustellen ohne Fakten zu liefern, kann man auch net bringen.
Wenn sich das Tunen auf Bundesligisten kurz vor einem DTTL Einsatz bezieht, dann kann ich das nicht glauben. Nicht weil die Vorstellung total absurd ist, sondern weil die das nicht erst da machen würden, sondern zuhause. Die Radprofis doppen sich ja auch net an der Startlinie wos jeder sehn kann (oder zumindest manche )

Sollte es sich um kein DTTL Spiel gehandelt haben ist das alles sowieso heisse Luft um nix. Wobei auch wenn das nur im Training gewesen sein sollte, ist es nicht ganz unwahrscheinlich das sie es auch im Spiel machen.

Wie gesagt, ich weiss nicht ob du 100%ig weisst was du gesehen hast und was du da sagst. Diese Verantwortung sollte dir schon bewusst sein.

Gruß Jox
Alt 08.09.2008, 10:59
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ jox

1.Ich glaube ihr benutzt das Palmströmargument (= Nicht sein kann , was nicht sein darf.) Es ist nun mal so , das soweit möglich eben geschummelt wird. Eineige wollen es nur nicht wahrhaben , damit sie sich einreden könne, dass alle die gleichen Chancen haben und der Sport gerecht ist und besonders auch sie selbst das optimale und neueste Material zur Verfügung haben.

So ist es aber leider nicht ! Es ist genauso wie beim Radsport, wo jeder, der nicht bescheuert war, bereits ab 1998 gewusst hat , dass alle dopen und es sich alle trotzdem angeschaut haben. Auch da gab es schon zwei Kategorien von Zuschauern. Die einen, unrealistischen haben es verdrängt und die anderen haben gesagt, dass sie es wissen und es schade ist sie es sich aber trotzdem anschauen.

2.Es gab doch schon vorher genau die gleiche Regelung ,im bezug auf das Frischkeleben, es war verboten. Nur wusste man , dass es niemand kontrolliert. Und da hat sich auch keiner von den pseudo Gerechtigkeitsvernatikern hier im Forum aufgeregt.
Alt 08.09.2008, 11:02
st1wa st1wa ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

st1wa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da hier ja ursprünglich mal nach der Meinung gefragt wurde, möchte ich meine einmal kundtun:
Beim Spiel FD - Frickenhausen/WÜ am Samstag bin ich mir ziemlich sicher, daß die Beläge (der nachfolgend genannten Spieler) ungetuned waren.
Diese Vermutung basiert allerdings nur auf meinem subjektiven Empfinden, was mangelnden Sound und das Spiel als solches angeht.
Steger hat wirklich sehr gut gegen Wang gespielt, man sah aber, daß er wirklich sehr oft weich - und das extrem "nach oben" anziehen mußte (und trotzdem sahen die Bälle nicht nach soooo viel Spin aus).
Wang habe ich erstmals live gesehen, gehe aber davon aus, daß er früher auch geklebt hat. - Anders kann ich mir die extremen Probleme, die er mit der Vorhand (schon beim "Bringen" - also ohne Gegentopspin) hat, nicht erklären. Übrigens konnte ich einen Schmetterling auf seinem VH-Belag erkennen.
Bei Waldner und Svensson bin ich mir auch sicher. Beiden sind viele Bälle ins Netz gefallen und auf längere Ballwechsel (Halbdistanz) läßt sich ja ohnehin - aus naheliegenden Gründen - keiner mehr ein.
Zu Tan kann ich nicht viel sagen, weil ich eher auf Svensson geachtet habe.
Am "verdächtigsten" kam mir noch Matsudaira vor - aber wahrscheinlich hat er einfach körperlich die größte Dynamik an den Tag gelegt. (oder trainiert - da er aus dem Jugend-Bereich kommt - einfach schon am längsten ohne Kleber)

Geändert von st1wa (08.09.2008 um 11:07 Uhr)
Alt 08.09.2008, 11:05
Benutzerbild von Jox
Jox Jox ist offline
TT addict
Foren-Stammgast 500

Jox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jakemessi Beitrag anzeigen
@ jox

1.Ich glaube ihr benutzt das Palmströmargument (= Nicht sein kann , was nicht sein darf.) Es ist nun mal so , das soweit möglich eben geschummelt wird. Eineige wollen es nur nicht wahrhaben , damit sie sich einreden könne, dass alle die gleichen Chancen haben und der Sport gerecht ist und besonders auch sie selbst das optimale und neueste Material zur Verfügung haben.

So ist es aber leider nicht ! Es ist genauso wie beim Radsport, wo jeder, der nicht bescheuert war, bereits ab 1998 gewusst hat , dass alle dopen und es sich alle trotzdem angeschaut haben. Auch da gab es schon zwei Kategorien von Zuschauern. Die einen, unrealistischen haben es verdrängt und die anderen haben gesagt, dass sie es wissen und es schade ist sie es sich aber trotzdem anschauen.

2.Es gab doch schon vorher genau die gleiche Regelung ,im bezug auf das Frischkeleben, es war verboten. Nur wusste man , dass es niemand kontrolliert. Und da hat sich auch keiner von den pseudo Gerechtigkeitsvernatikern hier im Forum aufgeregt.
Du kennst mich nicht, ich bin der letzte der alles blind glaubt und jeden vertraut. Dies ist halt nur meine Einschätzung, ausserdem habe ich nicht behauptet das es unmöglich ist das sie tunen. Lies den Text genau durch, ich kann es nurnicht glauben das die es kurz vor nem DTTL Spiel tun wo es noch Leute sehen können. Wenn jemand was Verbotenes macht, dann so das es keiner mitbekommt. Das war eigentlich die Kernaussage unter anderem

Geändert von Jox (08.09.2008 um 12:06 Uhr)
Alt 08.09.2008, 11:48
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von st1wa Beitrag anzeigen
Da hier ja ursprünglich mal nach der Meinung gefragt wurde, möchte ich meine einmal kundtun:
Beim Spiel FD - Frickenhausen/WÜ am Samstag bin ich mir ziemlich sicher, daß die Beläge (der nachfolgend genannten Spieler) ungetuned waren.
Diese Vermutung basiert allerdings nur auf meinem subjektiven Empfinden, was mangelnden Sound und das Spiel als solches angeht.
Steger hat wirklich sehr gut gegen Wang gespielt, man sah aber, daß er wirklich sehr oft weich - und das extrem "nach oben" anziehen mußte (und trotzdem sahen die Bälle nicht nach soooo viel Spin aus).
Wang habe ich erstmals live gesehen, gehe aber davon aus, daß er früher auch geklebt hat. - Anders kann ich mir die extremen Probleme, die er mit der Vorhand (schon beim "Bringen" - also ohne Gegentopspin) hat, nicht erklären. Übrigens konnte ich einen Schmetterling auf seinem VH-Belag erkennen.
Bei Waldner und Svensson bin ich mir auch sicher. Beiden sind viele Bälle ins Netz gefallen und auf längere Ballwechsel (Halbdistanz) läßt sich ja ohnehin - aus naheliegenden Gründen - keiner mehr ein.
Zu Tan kann ich nicht viel sagen, weil ich eher auf Svensson geachtet habe.
Am "verdächtigsten" kam mir noch Matsudaira vor - aber wahrscheinlich hat er einfach körperlich die größte Dynamik an den Tag gelegt. (oder trainiert - da er aus dem Jugend-Bereich kommt - einfach schon am längsten ohne Kleber)
Ist alles Spekulation. Ich kann es mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass ein Spieler der vorher vor jedem Training nen neuen Belag mit unzähligen Klebeschichten geklebt hat, jetzt einen ungetunten Tensor spielen soll...

Was mir bisher aufgefallen ist:

- Wang Xi verliert ein spiel nach dem anderen
- Es werden mehr leichte Fehler gemacht
- Es sind weniger attraktive Ballwechsel dabei (Ich kann mich an keine schöne Topspin-Topspin really erinnern)
- Der dicke kara gewinnt mit Standtischtennis nah am Tisch ein spiel nach dem anderen, aber das ist ja nichts neues

@ Noppen Rocken und peaceman87x

Wenn die BuLi Spieler die ihr beim tunen beobachtet habt, das nicht heimlich sondern in aller Öffentlichkeit gemacht haben, könnt ihr ruhig Namen nennen. Dann waren die Herrschaften auch nicht drauf aus es geheim zu halten......

Geändert von Schindler2 (08.09.2008 um 12:04 Uhr)
Alt 08.09.2008, 11:54
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe keine gesehen !

Ich gehe nur davon aus. Da es im Moment keine Gefahr für die Profis ist zu tunen und dies somit gemacht wird.
Alt 08.09.2008, 12:01
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jakemessi Beitrag anzeigen
Ich habe keine gesehen !

Ich gehe nur davon aus. Da es im Moment keine Gefahr für die Profis ist zu tunen und dies somit gemacht wird.
Oh sorry. Ich habe eigentlich peaceman87x und Noppen Rocken damit gemeint Die wollen ja Buli spieler gesehen haben......
Alt 08.09.2008, 18:20
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)-crea- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ob es nur nach den Regeln oder auch in der Realität zur Zwei-klassen-gesellschaft kommt, Profis mit neuen getunten "Wegwerf-belägen" jede Woche und amateure mit ungetuntem normalem Material, ist die Frage.

Ich bin ja dafür weiter zu tunen, solange Profispieler vorgetunte Beläge spielen (dürfen), weil mein Gerechtigkeitsgefühl da wohl stärker ist als mein Regelgehorsam. Es gibt mir auch einfach keine vernünftigen Begründungen für das Tunerverbot.

Klar kann man sich ne Begründung hinbasteln, aber wer nimmt einem das ab... Gesundheitsgefährdung, weil ja irgendwelche Deppen auf die Idee kommen könnten giftiges Zeugs zum tunen zu nehmen, obwohl harmlose Tuner von der TT Industrie hergestellt werden...das ist doch an den Haaren herbeigezogen.

Noch ärmer finde ich die Begründung mit den zu dicken Belägen - nein eigentlich ist das nichtmal eine Begründung. Es ist Sache der Spieler das ihre Beläge nicht dicker sind als 4mm, dafür muss nicht die ITTF mit Spezialregelungen sorgen...
Alt 08.09.2008, 21:12
Shadowman Shadowman ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Shadowman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von -crea- Beitrag anzeigen
Ob es nur nach den Regeln oder auch in der Realität zur Zwei-klassen-gesellschaft kommt, Profis mit neuen getunten "Wegwerf-belägen" jede Woche und amateure mit ungetuntem normalem Material, ist die Frage.

Ich bin ja dafür weiter zu tunen, solange Profispieler vorgetunte Beläge spielen (dürfen), weil mein Gerechtigkeitsgefühl da wohl stärker ist als mein Regelgehorsam. Es gibt mir auch einfach keine vernünftigen Begründungen für das Tunerverbot.

Klar kann man sich ne Begründung hinbasteln, aber wer nimmt einem das ab... Gesundheitsgefährdung, weil ja irgendwelche Deppen auf die Idee kommen könnten giftiges Zeugs zum tunen zu nehmen, obwohl harmlose Tuner von der TT Industrie hergestellt werden...das ist doch an den Haaren herbeigezogen.

Noch ärmer finde ich die Begründung mit den zu dicken Belägen - nein eigentlich ist das nichtmal eine Begründung. Es ist Sache der Spieler das ihre Beläge nicht dicker sind als 4mm, dafür muss nicht die ITTF mit Spezialregelungen sorgen...

spiel jetzt wahrscheinlich meine alten beläge wieder. natürlich ungetunt
Alt 08.09.2008, 22:18
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von -crea- Beitrag anzeigen

Seh ich genau so. Ich mache auch keinem Profi-Spieler einen vorwurf wegen des Tunings. Ohne ist ein akzeptables nivau kaum möglich, die umstelung von geklebt auf Tuner ist denk ich schwer genug.

Und das Profis sagen "ich mach den Belag drauf mit VOC freiem Kleber und fertig" ist doch nur normal. Rosskopf würde auch nicht offiziell sagen das er kein Joola Holz sondern ein zig Jahre altes Stiga Holz spielt. Auf seiner Homepage steht z.B. offiziell "Holz JOOLA ROSSI FORCE ". Wahrheitsgehalt gleich null.
Genau so wird es auch mit dem tunen sein....

Geändert von Schindler2 (08.09.2008 um 22:20 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »