|
|||||||
| Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
| Umfrageergebnis anzeigen: Umstellung auch beim WTTV auf 10er Ligen | |||
| Ja … 4 Samstage frei wäre schön |
|
22 | 50,00% |
| Nein … ich will fast jeden Samstag spielen |
|
22 | 50,00% |
| Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Einführung 10er Ligen auch beim WTTV
Ganz genau!!!
|
||||
|
||||
|
Ja da sind viele Zahlen die man so oder so deuten kann.
Ich nehme mal 3 Sachen raus die mir zu denken geben: 1. Ca 75% spielen Mannschaft weil sie Mannschaftskollegen treffen wollen, aus dem geselligen Aspekt usw.... Frage: Ist es dann gut, dass sie das zukünftig nur noch 18 mal im Jahr können/müssen? Statt 22 mal... Klar gibt es Leute die lieber 4 Samstage mehr mit der Familie verbringen wollen...aber es gibt auch welche die lieber 22 mal nach dem Spiel noch mit Team, Gegnern usw was essen gehen wollen usw. Kann ja nur für mich persönlich sprechen...aber als ich noch voll aktiv war, dann meist bei Vereinen/Mannschaften, wo man hinterher immer gemeinsam noch was gemacht hat... Das waren die besten Jahre für mich...Da bin ich dann auch noch zusätzlich SO zu spielen der anderen Mannschaften des Vereins gegangen, weil ich wußte auch da geht nach dem Spiel noch was zusammen. 2. Es wird fast immer von wollen gesprochen.. zB 49% der Leute wollen nicht MO-DO.. spielen...die Frage die ich mir stelle ist: Könnten die denn wenn sie wollten oder haben sie das evtl ausgeschlossen weil sie da nicht können??? Sprich wenn man denen jetzt sagt: Springt mal über euren Schatten und "wollt" einfach mal ein paar Spiele in der Woche machen wenn nötig....und die sagen dann würden wir gerne aber wir können nicht. Beispiele gibt es dafür viele: Hab mal im Lager gearbeitet da hatten wir eine Woche früh eine Woche spät (SA SO frei).. Da hätte ich jede 2. Woche nicht MO-FR spielen können. Oder jemand der auswärts studiert oder auf Montage arbeitet und immer FR nachmittags abends nach hause kommt. Auch da kenne ich einige. Die können MO-DO nicht zum Spiel kommen (zuhause) und FR nach nem Tag mit Arbeit und Rückfahrt....Und da ist dann die Farge , was passiert mit den Leuten die nun nicht mehr/weniger spielen können....Was ist mit denen die Seit 30 Jahren nur SA/So gespielt haben bisher und ihr ganzes Leben rund ums TT daran angepasst haben und die man dann zwingt MO bis DO zu spielen ... Folgende Fragen fehlen mir in der Umfrage: Was machen Sie wenn nicht mehr zB im 6er spielen können sondern 4er spielen müssen bzw nicht mehr SA/SO spielen können sondern MO bis FR ran müssen (oder auch umgekehrt aber danach sieht es ja nicht aus)...Sprich wieviele hören dann zb auf weil sie nicht mehr können oder wollen...sind das Einzelfälle oder fallen da auf einmal 10 oder 20% weg wenn man umstellt? 3. Das nächste sind Kapazitäten (Hallengröße und Zeiten) bei einigen (wenigen?) Vereinen. Die haben dann zb keine Möglichkeit in der Woche zu spielen bzw würde es das Vereinsleben/Training sehr einschränken. Auch da kenne ich einige Fälle wo es Probleme gibt/geben würde...bis dahin das man einigen Spielern sagen müßte wir können euch keine Mannschaft mehr bieten. Beispiel 4 6er Mannschaften bekommen wir geregelt. 6 4er nicht. Also müssen wir von den 24 Stammpielern die immer spielen wollen (plus Ergänzungsspieler) 8 sagen sie bekommen nur noch sporadische Einsätze oder alle müssen rotieren (bei Auf oder Abstiegskampf auch nicht toll). Und die die gelegentlich spielen wollen kommen garnicht mehr dran... ach ja und statt 22 Spiele macht ihr durch die Rotation nur noch 15 in ständig wechselnder Besetzung. Ach ne es sind ja keine 15 mehr... da wir nur noch 18 Spieltage bei 10er Gruppen haben werden es noch 12 Spieltage für jeden... Alles jetzt mal ins blaue geschrieben was mir beim Lesen der Daten und der "Interpretationen" durch den Verband durch den Kopf gegangen sind. Fazit....Glücklicherweise hatte ich eine Superzeit (ca 35 Jahre im Erwachsenenbereich) im TT mit 90%+ 12er Gruppen, 6er Mannschaften und spielen nur SA/SO.... allen anderen wünsche ich, dass sie mit/trotz der ganzen Umstellungen genauso großen Spaß am TT finden, wie ich es über 40 Jahre hatte..
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (11.04.2025 um 22:43 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ach was mir gerade noch einfällt.
Der WTTV hat ja einen starren Spielplan. Also 11 Spieltage in der HR und RR bzw in der Woche vor diesem SO Wenn man jetzt je 2 ich sag mal dieser Termine streicht welche wären das dann wohl? Ich sag mal welche ich nehmen würde und warum HR: ich würd den ersten Spieltag weg lassen. Der ist manchmal noch in den Ferien bzw das erste WE nach den Ferien wo man dann evtl am Montag direkt nach den Ferien spielen müßte ohne ein Training zu haben weil die Halle komplett zu war oder man die letzten 2 Wochen der Ferien im Urlaub war... Beispiel nächste Saison 2025/26 Letzter Ferientag DI 26.8. Erster Spieltag die Woche 25.8-.31.08. Als 2. bieten sich verschiedene an. (Beziehe mich mal auf die nächste Saison...) 6. Spieltag ist der 12.10. Da ist Beginn der Herbstferien wo besonders Familien mit Schulpflichtigen Kindern (Eltern oder die Jugendlichen selber) schonmal gerne die 2 Wochen weg fliegen... verlängert die Herbstpause...also 4 Spiele (mit Qualiturnier dazwischen) hintereinander. Dann ein paar wochen frei und dann nochmal 5 direkt hintereinander. den 10. weg lassen weil da andro cup finals und sen EM sind. Aber dann würde ich die beiden eine woche nach hinten legen und den 11. Spieltag dafür weg lassen. Fazit Hinrunde. Es nicht etwa so, dass es sowas gibt wie 2 Spiele eine Woche frei 2 Spiele eine Woche frei usw sondern 2 Blöcke a 4 bzw 5 Spiele direkt hintereinader mit einer langen herbstpause dazwischen... Rückrunde (wieder am Beispiel 2025/26 und wieder nur was ich "sinnvollerweise" machen würde) Auch hier würde ich wieder den ersten Spieltag weg lassen aus den gleichen Gründen wie in der HR. Spiele sollen vom 5.1.-11.1 sein. aber die Ferien gehen bis DI den 6.1. Dann hätte man 3 Spiele an 3 WE nacheinander und dann ist Karneval frei Dann lässt man den 10. oder 11. Spieltag weg Der 10. weil er auf den beginn der Osterferien fällt Dann hätte man vorher 5 Spiele in Folge und eins nach der langen Osterpause. Nicht ideal. Also ich würde den 11. Spieltag weg lassen. Begründung. Man könnte die Relegationsspiele etwa eher nach den Osterferien machen ( keine Spiele an BrückentagenWEs wie 1. Mai, Christi HImmelfahrt usw bzw im Mai wo viele ohne Kinder günstig Urlaub machen wollen/wo man evtl Kurzurlaub machen möchte) und hat keine solange Pause vor dem letzten Tag. Auch hier erreicht man natürlich kein Muster 2 Spiele 1 frei usw. Sondern es bleibt 3 Spiele nacheinander Karneval frei und 6 Spiele hintereinander... Sprich eines der Ziele des Threaderstellers das man nicht immer soviele WE hintereinander spielen muss sondern zwischendurch immer mal eins frei hat.... wird verfehlt. Man hat zwar 4 SA mehr frei aber eben nicht zwischendurch sondern wahrscheinlich am Beginn und Ende der Runde bzw da wo eh schon ne längere Pause ist zB Herbst. Die Serien fangen einfach eher an und enden eher... Kenne auch viele die das begrüßen würden!!! ZB Leute die nen Campinplatz/WE Haus irgendwo haben, wo sie gerne im "Sommer" jedes WE sind. Das geht meist kurz vor Ostern los und endet dann Anfang September. Die würden sich sicher über spielfrei nach Ostern und kurz nach den Sommerferien freuen....ebenso kenne ich welche, die im Sommer Tennis spielen und im Winter TT...auch die hatten dann Probleme, wenn sie Anfang September noch Tennisspiele hatten bzw dann eine kürzere Umstellung auf TT...oder erst später im April mit der Umstellung auf Tennis beginnen konnten. (Wurde ja bei der Befragung auch nicht gefragt, ob man bei 10er die freien WE mittendrin will oder am Ende/Anfang/problematischen Tagen) Wie gesagt so wäre meine Vorgehensweise um die "Problem WE" zu eliminieren Man kann natürlich auch je 2 WE mittendrin nehmen (die eigentlich nicht problematisch sind) und dann die "problematischen" -kurz nach den Ferien "ohne Training", zu Ferienbeginn usw - weiter bespielen...aber ich denke der Verband wird lieber die "problematischen" weg lassen...
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (11.04.2025 um 23:53 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Und wenn der WTTV gar keinen Spieltag weglässt und einfach 10 Mannschaften in einem 12er-Raster spielen lässt?
|
|||
|
|||
|
Was auch passieren wird.
|
|||
|
|||
|
Ich habe im Bezirk auch 10er Staffeln in 12er Rastern spielen lassen. 1. Bessere Planbarkeit für die Rasterzahlen und deren Verknüpfungen 2. Freie Wochenenden wo man auch hinverlegen kann oder eben auch frei hat.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Hat aber auch Nachteile... Dann haben einige Mannschaften immer zwischendurch mal einen Tag frei, andere beide am Anfang , noch andere 2 am Ende. Dann muss an den "problematischen" Spieltagen trotzdem großteils gespielt werden. Man könnte jetzt natürlich denken. Prima-wenn man dann mal nen Spiel verlegen will, kann man das super auf einen der für einen spielfreien WEs verlegen...aber das geht leider nicht so einfach, weil dann ja der Gegner an dem Spieltag wahrscheinlich schon gegen einen anderen spielen muss... Dazu kann man zB nicht frühzeitig Urlaub planen oder ähnliches, weil man ja nicht weiß, ob man zb in der nächsten Saison am Spieltag X lt Rahmenplan ein Spiel hat oder doch frei. Jetzt kann ich zb gucken . Ich möchte in den Herbstferien in Urlaub fahren. Am 11.10. ginge ein Flug. Ach da ist lt Rahmentermin ein Spieltag...Flieg ich nur 13 Tage ab Montag oder 7 Tage ab Montag statt SA was aber vielleicht teurer ist...und dann stellt sich im Juli raus. Oh da hat meine Mannschaft keinen Gegner im Raster...Wenn man nur noch 10er Raster im Rahmenterminplan einplant wäre der Tag vielleicht direkt frei gelassen worden für alle und man könnte besser planen. Und für die Verlegungsmöglichkeit auch besser, denn dann haben beide Teams ja auf jeden Fall an diesem Tag frei zur Verlegung. Dazu das parallel spielen. Viele möchten zeitgleich mit einer anderen Mannschaft immer in der Halle spielen (eventcharakter, gegneseitige Unterstützung wenn einer eher fertig ist usw). Beide bekommen weiter die gleiche Rasterzahl. Soweit gut. Nur Mannschaft A hat am 3. Spieltag Heimspiel spielfrei weil in der liga Rasterzahl X frei geblieben ist und und die parallel spielende Mannschaft B hat am 5. Spieltag Heimspiel spielfrei weil in der Liga Rasterzahl Y frei geblieben ist. Sprich an 2 von 4 oder 5 Heimspieltagen im HJ fallen die og "Vorteile" weg. Es gibt noch weitere Dinge die nicht so toll sind bei 10 im 12er Raster. ZB zusätzlich zu den eh schon durch Verlegung entstehenden Verschiebungen in der Tabelle während der Saison kommen dann weitere dazu. Da hat dann nach 2 Spieltagen eine Mannschaft noch garkein Spiel die anderen schon 1 oder 2. Oder am Saisonende wenn es zb um Auf oder Abstieg geht ist eine Mannschaft schon fertig und die andere hat noch 2 Spiele offen...das gibt "taktische" Möglichkeiten für den der noch spielen darf
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (12.04.2025 um 16:53 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Du hast natürlich viele Möglichkeiten und ihre Vorteile und Nachteile aus deiner Sicht aufgezählt. Ich kenne viele Mannschaften die für das 10er Raster sind, die einfach mal zwischendurch die Möglichkeit haben möchten auch ein Spiel an ein Spielfreies WE zu verlegen, welches beim 12er ja sehr schwierig ist, besonders in den höheren Klassen, wo vermehrt am WE gespielt wird
|
|
|
||||
|
||||
|
Ja das stimmt.
Ich denke einfach dass man viele der Vorteile einer 10er Gruppe (vergleich zur 12er) weg nimmt, wenn man trotzdem weiter in dem 12er Raster spielen lässt. Vor allem die "problematischen" WE, wie ich sie nenne/erklärt habe, spielfrei zu halten.
|
|||
|
|||
|
Jetzt schon Sommerloch?
Müßige Diskussion. Natürlich hat cp.fox in allen Punkten recht.
|
|