Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.06.2025, 09:16
Duisbergsch Duisbergsch ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Duisbergsch kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Deutsche Jugend Meisterschaften 2025 U15/U19 in Erfurt | TT-FINALS 2025

Zitat:
Zitat von topfspin Beitrag anzeigen
Tien Nghia Phong sehr starke leistung.

Als jüngerer U15 Spieler gewinnt er gerade mit Nguyen, Bao Chau Elisa das U19 Mixed, bezwingen dabei unter anderem Morsch/Hersel.

Und im Einzel steht er morgen früh im VF gegen Matej Haspel.
Bei U15 ist Phong in der ersten KO-Runde gegen Köhler ausgeschieden.
Alt 11.06.2025, 10:03
topfspin topfspin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Duisbergsch Beitrag anzeigen
Bei U15 ist Phong in der ersten KO-Runde gegen Köhler ausgeschieden.
Da muss ich sagen hat aber auch die Trainerin versagt. Da war der gute Phong ganz schlecht eingestellt und hat seinem Gegner voll in die Karten gespielt, hat ihn regelrecht aufgebaut. Wenn man sieht, dass Köhler danach relativ einfach verloren hat, war er doch nicht sooo gut. Man darf dem Gegner auch ruhig mal ein paar Fehler machen lassen. Aufschläge sollten etwas mehr variiert werden. Und vor allem nicht gleich die ersten 4-5 Bälle im Satz so riskant spielen, dass man die ganze Zeit dem Gegner hinterher läuft.
Die Trainerin, die Phong gecoacht hatte, hat danach auch Lotta Rothfuß gegen die Materialspielerin aus Hessen gecoacht und das war auch ein absoluter Fail.

Was sie der Lotta da mitgegeben hat, erschließt sich mir nicht. Auch hier wieder voll in die Stärken der Gegnerin gespielt. Das war die schlechtest mögliche Strategie als Linkshänderin gegen eine Rechtshänderin mit langen Noppen (oder Anti) immer in das Material der Gegnerin zu spielen.
Klar kann man auch sagen der Spieler muss das am Tisch auch richtig umsetzen, aber wenn eine Spielerin noch so jung ist und nicht so viel Kraft hat beim Topspin, muss ich halt die Bälle etwas anders vorbereiten.

Wenn man Nagy im Finale gesehen hat, hätte Tini Phong da nicht schlechter ausgesehen.
Alt 11.06.2025, 19:00
alex71 alex71 ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

alex71 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe den Eindruck, dass die U15 Spieler, die zuvor Fr/Sa U19 erfolgreich gespielt haben inkl. vieler Spiele dann beim U15 Turnier (Sa-Mo) schlicht platt waren. Für die Spieler sind das lange und anstrengend Tage in der Halle.
Selbst gesehen habe ich allerdings nur das U19 Turnier.
Alt 12.06.2025, 08:11
racecarver racecarver ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

racecarver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zunächst möchte ich mich für die vielleicht "dumme" Frage entschuldigen - aber leider bin ich kein Insider im TT Jugendbereich.
Warum ist diese Nominierung über Landesverbände, Trainer, Turniere, .. so kompliziert und intransparent ?
Könnte man nicht einfach die x Besten nach TTR Liste zu einem Tag y nominieren ?
Alt 12.06.2025, 08:46
svrb0815 svrb0815 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

svrb0815 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)svrb0815 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)svrb0815 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)svrb0815 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)svrb0815 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)svrb0815 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Na ja, da sind wir dann bei der grundlegenden Frage eines föderalen Systems versus eines zentralistischem Systems. Die krassen Konsequenzen des föderalen Systems hat man im Tischtennis bei den Quali-Kriterien so ausgeglichen, dass die kleinen und tendenziell schwächeren Verbände nicht automatisch Quali-Plätze haben, sondern sich über die Regionen qualifizieren müssen. Nur die grösseren Verbände können direkt benennen.

Mir ist das aktuelle System lieber, auch wenn dadurch vielleicht das achtbeste U15-Mädchen aus BaWü nicht mitspielen darf auf Bundesebene, auch wenn es einen höheren TTR hat als bspw. die Vertreterin aus der Region Pfalz.

Genau so will ich ja auch bei Olympia lieber eine Teilnehmerin aus Australien sehen, als die dreiundfünfzigste der chinesischen Rangliste.

Es gilt immer die richtige Mischung zwischen Vielfalt und denoch fairer Leistungsorientierung zu finden. Und das ist beim aktuellen System gewährleistet - zumal es ja dann immer noch auch noch Quoten für die besten nicht-qualifizierten nach TTR gibt.
Alt 12.06.2025, 08:47
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist offline
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Die Nominierung erfolgt anhand von erspielten Ergebnissen bei Turnieren im direkten Vergleich. Außerdem soll es eben auch so sein, dass alle Landesverbände bei den Deutschen Meisterschaften vertreten sind.

Eigentlich ist auch nicht intransparent, da man das alles auf der Seite des DTTB nachlesen kann und dann auch selber nachvollziehen kann, wie die Plätze zustande kommen.
Alt 12.06.2025, 08:50
Lexmark Lexmark ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von racecarver Beitrag anzeigen
Zunächst möchte ich mich für die vielleicht "dumme" Frage entschuldigen - aber leider bin ich kein Insider im TT Jugendbereich.
Warum ist diese Nominierung über Landesverbände, Trainer, Turniere, .. so kompliziert und intransparent ?
Könnte man nicht einfach die x Besten nach TTR Liste zu einem Tag y nominieren ?
Intransparent oder kompliziert ist es eigentlich nicht.
Der von dir vorgebrachte Vorschlag wurde hier schon zigmal rauf und runter diskutiert.
Am Ende gibt es gute Argumente für 'lasst doch einfach die 32 Besten gem. TTR spielen', aber auch für das jetzige System.
Ansichtssache und je nach Standpunkt.
Alt 12.06.2025, 20:09
JSchlumpf JSchlumpf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

JSchlumpf kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von racecarver Beitrag anzeigen
Ich denke es musste niemand von zu Hause aus wegen "Nichtnominierung" zuschauen der das Turnier evtl. hätte gewinnen können, weder bei den U15 noch bei den U19, weder bei den Mädels noch bei den Jungs...
Ansonsten kann man über die Details der Nominierung, Qualifikation immer streiten.

Ich denke die Jugendlichen die gewonnen haben haben auch zurecht gewonnen!

Im Erwachsenenbereich wäre ich als Gewinner v.a. bei den Männern doch etwas genervt wenn man durch die Blume hört "du hast zwar gewonnen, die Besten haben allerdings gar nicht erst teilgenommen".
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »