Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.10.2008, 18:27
Benutzerbild von Kizashi
Kizashi Kizashi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kizashi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sriver G3 FX vs. Stiga Boost TC

Zitat:
Zitat von NetzKanteWeg Beitrag anzeigen
ENEZ ? Wer ist eigentlich ENEZ ?
ich glaub die frage war ironisch gemeint..
Alt 24.10.2008, 20:23
guba guba ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

guba ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zurück zum Thema
Mein abschliessendes Urteil zu beiden Belägen (G3 FX 1,9 rot + Boost TC 1,8 schwarz) - denn Samstag kommen beide wieder runter:
Beide waren für mich sehr interessant zu spielen und ich habe wieder einiges dazu gelernt beim Thema "Beläge".
Der Boost TC hat gegenüber dem G3 FX ein deutlich härteres und dynamischeres Obergummi, das sogar "sound" entwickelt wenn man den Ball richtig trifft.
Der Schwamm ist bei beiden weich - welcher weicher ist, ist meiner Meinung nach nicht entscheidend - vielleicht der des G3 FX.
Wichtiger ist das Obergummi, welches beim Boost TC, wie schon erwähnt, härter ist und mehr Tempo entwickelt und die Gesamthärte des Beläges dadurch auch deutlich härter macht.
Der G3 FX ist dagegen insgesamt viel weicher und hat somit auch eine höhere, gebogenere Flugbahn - "fehlerverzeihender".
Der Boost TC hat mir mehr Spass gemacht - vielleicht auch deshalb, weil er sich komplett anders spielt wie mein X-tra oder auch andere Tensor-Beläge die ich schon getestet habe.
Beim reinigen fiel mir auf, dass der Reiniger sich beim Boost TC ungleichmässiger und etwas merkwürdig verteilt bzw. verreiben lässt.
Empfehlen würde ich den Boost TC aufgrund der Probleme mit dem Schwamm trotzdem nicht. Der Vertrieb von Stiga sitzt in Belgien - die Homepage (wenn man sie dann mal gefunden hat) ist in englisch.
Da lobe ich mir Butterfly - die sitzen in Moers - da kann man immer anrufen oder eine e-mail schreiben und bekommt prompt ne vernünftige Antwort - und zur Not würde ich mich 20 Minuten ins Auto setzen und dort persönlich auftauchen - was ich auch schon gemacht habe.

Geändert von guba (24.10.2008 um 20:37 Uhr)
Alt 24.10.2008, 22:27
Benutzerbild von NetzKanteWeg
NetzKanteWeg NetzKanteWeg ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

NetzKanteWeg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kizashi Beitrag anzeigen
ich glaub die frage war ironisch gemeint..
Das war sie ganz sicher sogar ;-)
Alt 25.10.2008, 11:25
PlayDirty PlayDirty ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

PlayDirty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Zusammen.
Habe mit Interesse Eure Meinungen gelesen. Vllt. kann ich an dieser Stelle einmal eine "Lanze" FÜR den TC brechen.

Das vorherige Statement: "Empfehlen würde ich den Boost TC aufgrund der Probleme mit dem Schwamm trotzdem nicht" - möchte ich in so fern entgegenen, dass eine Hotline nach Belgien einem auch nicht weiter hilft.

Ich spiele seit Anfang August den TC und bin damit sehr zufrieden. ER hat immer noch genug Spin und sieht nach dieser Zeit immer noch recht ordentlich aus - was man von anderen Belägen namhafter Hersteller nicht sagen kann.
Es ist zu beachten, dass die neuen Kleber eine viel größere Haftkraft haben, als die vormals bekannten voc-haltigen Kleber. So löse ich dann den Belag einfach mit Aceton und einem Pinsel, säubere danach den Schwamm mit Aceton von Kleberückständen. Danach ist ER wieder perfekt.

Wichtig ist, dass man auch das Holz mit Aceton gründlich reinigt (ggf. mit Versiegelung einpflegt). Nach mehrmaligem Kleben mit den "neuen" Klebern ist eine etwas dickere Schicht auf dem Holz entstanden - die sehr hart wird. Nach der Reinigung von Holz und Schwamm und dem erneuten aufkleben hat man ein vollkommen neues "Anschlaggefühl".
Alles in Allem, wenn man dies beherzigt - hat man sehr viel Freude mit dem TC. ER ist langlebig, hat gute Spinwerte, ist genügend schnell und das Preis/Leistungsverhält stimmt auch.
Alt 25.10.2008, 12:10
guba guba ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

guba ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

... aber er lässt sich halt extrem schlecht mit dem Cutter-Messer schneiden - und das liegt nicht am Kleber - heute kam er runter und sah am Rand aus wie eine Kraterlandschaft.
Alt 25.10.2008, 12:37
PlayDirty PlayDirty ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

PlayDirty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@guba:

Ja, dass kann ich bestätigen. Auch ich hatte Probleme, den Belag sauber zu schneiden. Es "bröselte" förmlich bei jedem Schnitt.
Als ich mir dann eine Schere genommen habe (mit scharfer Schneidefläche!) ging es problemlos und hatte eine saubere Schnittfläche am Schwamm.
Aber: dennoch ist in der Gesamtheit der TC ein sehr guter und langlebiger Belag. Vllt. sind im Durchschnitt ca. 32,00 Euro für einen Belag viel Geld - aber immer noch deutlich wirtschaftlicher als die Tendenz, dass die Belagpreise bald 50,00 Euro erreichen. (Man könnte meinen, hier liegen Parallelen zu den Benzinpreisen vor......).
Alt 25.10.2008, 12:56
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich habe mittlerweise auch den TC gespielt.

Die Probleme beim Schneiden mit dem Cutter sind beim TC und beim TP vorhanden. Deshalb immer eine Schere nehmen, die Schneiden etwas nass machen, und ganz viele kleine Schritt machen. Ergebnis ist Perfekt, keine Ecken, Kanten oder Risse.

Die Beläge muss man vorsichtig vom Holz abziehen, am Besten langsam gegen die Faserrichtung. Den Belag also nicht von Unten noch Oben abziehen, sondern vorsichtig von Links nach Rechts oder Andersrum. Damit die Beläge nicht zu stark kleben, sollte man die Schicht vor jedem Umkleben abmachen. Sonst ist die Gefahr zu groß, dass der Schwamm einreißt, weil der Kleber zu stark klebt und aushärtet.

Mein TP ist jetzt 3 1/2 Monate alt, und musste nun ersetzt werden. Erst nach 3 Monaten merkte ich, das er langsamer wurde.

Aber, für einen Tensor sind 3 Monate sehr, sehr, sehr viel Spielzeit und eine sehr gute Haltbarkeit.

Für die Boost Serie von Stiga deshalb:
Alt 25.10.2008, 16:13
Benutzerbild von Kizashi
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kizashi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

3 monate gute haltbarkeitszeitnaja ich würde da eher das gegenteil sagen.Dann müsste man den belag 4 mal im jahr wechseln b.z.w. wenn man ihn auf VH und RH hat 8 mal im jahr.
rechne dann mal 8 x (~30 euro) dann hast du im jahr belag kosten von 240 euro und so was ist meiner meinung nach relativ teuer.
und dann kommen da noch kosten drauf wenn amn mal holz wechselt...ich finde das ist ziemlich viel geld im jahr und keine gute haltbarkeit(so zumindest meine meinung)

lg kiza
Alt 25.10.2008, 16:17
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Für jeden Tensor sind 3 Monate schon sehr gut.

Bei meinem Trainingspensum hält ein getunter/geklebter Belag auch nicht länger.
Alt 25.10.2008, 16:22
Benutzerbild von Kizashi
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

naja gut ist ansichtssache, kommt ja auch frauf an wie oft und lange man in der woche spielt.Wie viel stunden spielst du denn im schnitt in einer woche??

lg

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »