Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.11.2008, 22:57
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Selbstmotivation während des Spiels

Ist für die meisten warscheinlich weniger aufbauend aber ich sag mir im spiel wen ich zurück liege immer "streng dich an du willst dir doch deine statistik nicht wieder versauen"
Alt 18.11.2008, 12:10
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Genau das ist meiner Meinung nach falsch, wenn man an die Billanz denkt. Man hat dann keinen klaren Kopf und macht sich zu viel Druck.
Alt 18.11.2008, 15:55
Benutzerbild von TVM`ler
TVM`ler TVM`ler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TVM`ler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

jo, mach ich aber in und vor jedem Spiel
Alt 18.11.2008, 19:58
Benutzerbild von Los Tioz
Los Tioz Los Tioz ist offline
Eneztest-Verweigerer
Foren-Stammgast 500

Los Tioz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In meinem Fall gilt: Bloß nicht an die Statistik denken. Hab ich im letzten Spiel gemacht, und ich war wie verkrampft. Mit der RH habe ich überhaupt nichts gemacht, aus Unsicherheit. Deshalb hab ich nur herumgeschupft und wurde dann von der Noppe immer abgestochen. Hab 2:3 verloren, obwohl ich gegen den Typen normalerweise gewinne.

In einem anderen Spiel hab ich gegen einen gespielt, wo ich wusste, dass ich kaum ne Chance hab. Hab locker drauf los gespielt und ein sehr ansehnliches Spiel abgeliefert, trotzdem 3:1 verloren (aber auf jedenfall mit besserem Gefühl).
Alt 24.11.2008, 18:44
Magic Magic ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Magic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,

ist schon komisch! Die meisten hier schreiben, dass sie versuchen Druck von sich zu nehmen. Ich brauche Druck, um gut spielen zu können. Ich meine, wenn ich in meiner Mannschaft nicht meine Einzel gewinne, schaut´s schonmal schlecht aus...

Ausserdem spiele ich gegen Spieler, gegen die ich schonmal gewonnen habe, auch wenn sie eigentlich besser sind als ich oder höher spielen, deutlich besser als gegen unbekannte Spieler. Ich sage mir dann, dass ich schon gewonnen habe und hole mehr aus mir heraus, eben weil ich diesen Spieler schonmal geschlagen habe (auch wenn es das erste Mal nur Glück war, dass ich gesiegt habe). Ansonsten reicht es mir gegen höher spielende Gegner, wenn ich gut aussehe und knapp etc. verliere, obwohl ich eine Chance hätte, wenn ich alles geben würde. Bin aber irgendwie blockiert...

Hat jemand eine Idee, wie man diese Blockade lösen kann????
Alt 25.11.2008, 00:36
TheJoker TheJoker ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TheJoker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich komme selber auch immer wieder ins Schwanken während so mancher Spiele.
Leider vor allem bei denen, die besonders wichtig sind.
Da kommen mir Gedanken ins Hirn, von denen ich vorher nichtmal wusste, dass es sie gibt. (Die Gedanken, nicht das Hirn ;-) ) .
Ich erinnere mich dann auch immer schleunigst daran, dass ich die Statistik halten will, bzw meinen Platz nicht verlieren will und so geht es mit der Konzentration, bzw. Motivation dann-bis zum nächsten Tief.
Alt 25.11.2008, 11:26
Benutzerbild von Jox
Jox Jox ist offline
TT addict
Foren-Stammgast 500

Jox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen
Ist für die meisten warscheinlich weniger aufbauend aber ich sag mir im spiel wen ich zurück liege immer "streng dich an du willst dir doch deine statistik nicht wieder versauen"
Solch ein Denken habe ich dieses Jahr in der Vorrunde auch und es scheint sehrgut zu wirken bei mir. Erst wollt ich nur nen guten Quotienten machen, nach paar Spielen hab ich mir dann vorgenommen kein Spiel zu verlieren, und jetzt bin ich soweit das ich keinen Satz verlieren will

Das kam irgendwie ganz automatisch und jetzt hab ich mir dieses Ziel gesetzt und es bis jetzt durchgehalten (ok hab 1 Satz in der höheren Mannschaft abegeben)

Ich habe bis jetzt in 9 Einzel 7 Sätze gespielt die in de Verlängerung gingen und alle für mich entscheiden können.

Man muss nur unterscheiden wenn man sich sagt: "Komm streng dich an und konzentrier dich, du willst dir doch net deine Bilanz versauen"
Dies kann auf 2 Arten wirken, entweder verkrampft man und hat Angst den Satz oder das Spiel abzugeben oder man nutzt dies um sich zu motivieren und einfach nochmal hellwach zu sein und sich zu konzentrieren.

Also bei mir wirkt es dieses Jahr positiv, was in den vergangenen Jahren vielleicht nicht so war weil ich da eben immer eher verkrampft bin bzw Angst hatte anstatt dies als Motivation umzuwandeln.

Man darf nur keine Angst zeigen, selbstbewusst spielen (und keine überhasteten (Kamikaze-)Aktionen starten).

Natürlich dürfen Anfeuerungsrufe unter dem Spiel nicht fehlen.
Alt 26.11.2008, 18:00
Breaker3 Breaker3 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Breaker3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab gestern im training bemerkt, dass ich aufhören werde, mich über meine Fehler zu ärgern. Ich ignoriere sie einfach. Fehler gemacht? NA UND?

Wenn ich einen Punkt gewonnen habe, dann kommt mein "JA" ich kann es und die Bälle werden immer sicherer!
Das werde ich mal in den nächsten Trainingsspielen versuchen. Mal sehen, wie sich das auf die Dauer auswirkt, denn ich muss mir Chancen geben Fehler zu machen, sonst verhau ich einfach alles, gerade, weil ich seid September erst am Ball bin. Ich merke, mir tut es gut, meine Fehler im Spiel zu ignorieren.
Alt 26.11.2008, 22:16
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Fehler ignorieren ist mMn auch nicht der richtige Weg. Es ist eigentlich besser Fehler zu akzeptieren. Was hilft mir das nämlich, wenn ich darüber hinwegsehe, dass ich andauernd ein und den selben Ball verschlage? Da wäre es doch klug zusagen: Naja ok den hast du nicht nur einmal ziemlich Scheiße geschlagen, sondern das ganze Spiel über, da muss mich mir eine andere Lösung einfallen lassen; beim Training wird der Fehler dann behoben.
Alt 26.11.2008, 22:23
Breaker3 Breaker3 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Breaker3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hmmm.... o.k., hab mich falsch ausgedrückt.

Also, ich registriere die Fehler, weiß, was ich falsch gemacht habe, aber ich schimpfe nicht über den Fehler und rege mich sichtlich auf. Fehler ist passiert und.... muss in Zukunft verhindert werden und abtrainiert werden.
Ich meine ich freue mich sichtlich über gelungene Punkte. Meinen Ärger über Fehler lasse ich den Gegner nicht erkennen (zumindest versuche ich es).
Das beruhigt auch mich empfinde ich und es stärkt mich in sofern, dass ich merke, wenn etwas gut gegangen ist.

Hoffe, es ist mir gelungen mich klarer auszudrücken.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »