|
|||||||
| FTT Bremen präsentiert von Best Western Hotel Bremen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Zusammenlegung Spielbetrieb Mitte/Ost
Zitat:
![]() Wir haben eine mehr oder weniger klare Regel, die flexibel ausgelegt werden kann. Das, was der FTTB kann, können die Kreise doch auch.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Geändert von cangaroo (22.10.2008 um 17:31 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Grundsätzlich (und unabhängig von diesem Thread) möchte ich daher dafür werben, nicht von "dem FTTB" zu sprechen. Der FTTB sind wir alle und sämtliche Funktionsträger im FTTB sind dies, weil sie erstens Interesse am ehrenamtlichen Einsatz haben und zweitens von uns dazu gewählt wurden. Dass wir die heute existierende Spielklassenstruktur haben, liegt mit Sicherheit daran, dass unser heutiges Präsidium (das ja mit dem vor fünf Jahren weitgehend identisch ist) diese für vorteilhaft und richtig befunden hat und natürlich ein Interesse daran hatte, die eigenen Vorstellungen möglichst weitgehend umzusetzen. Nichts anderes tun wir heute, nämlich werben für die eigenen Idealvorstellungen. Ich warne daher davor, Diskussionen über die Spielklassenstruktur zu personalisieren bzw. die Beurteilung unseres Verbandspräsidiums ausschließlich mit der Beurteilung des Status Quo z.B. hinsichtlich der Spielklassenstruktur oder anderer Einzelfragestellungen zu verbinden. Auch wenn wir heute eine Veränderung anstreben, stellt das noch lange nicht das Präsidium in Frage und umgekehrt sollte das Präsidium dies auch nicht so auffassen. Wir haben einen Sportausschuss und wir haben mündige Athleten, die alle gemeinsam Lösungen für die Zukunft entwickeln können. Ein Präsidium sollte die Entscheidungen, die innerhalb der eigenen Organisation getroffen werden, im Wesentlichen auch vertreten können, sonst ist es fehl am Platz, aber es muss nicht grundsätzlich und in jeder Fragestellung der Mehrheitsmeinung anhängen. Geändert von cangaroo (22.10.2008 um 17:13 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Es gab in der Vergangenheit sicher Entscheidungen der Verantwortlichen, die von den Regeln in der WO abwichen. Dafür gab es vermutlich auch Gründe. Wenn nun die Kreise Mitte und Ost ihren Spielbetrieb zusammenlegen wollen, gibt es auch Gründe, die von den verantwortlichen Vertretern des FTTB auch respektiert werden sollten. Dafür brauchen wir keine WO-Änderung.
Wenn die Vereine in Ost und Mitte für eine Änderung sind, dann sollte es für die anderen Vereine doch egal sein, solange sie dadurch keine Nachteile haben. Nachteile für die anderen Kreise und die Vertreter des FTTB sehe ich durchj die angestrebte Änderung aber nicht. Ich möchte aber noch erwähnen, dass die derzeitig allgemein übliche Sollstärke von 10 Mannschaften sich dann vermutlich auf 11 einpendeln wird.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Ich dachte immer, dass es die heutige Spielklassenstrucktur ist, die dazu führt, dass die Spieler zu stark über bzw. unterfordert werden und wie ich meine in manchen Klassen zuviele Mannschaften des gleichen Vereins vertreten sind. Regeländerungen hin oder her. Fest steht, dass wir Probleme haben und diese durch kleine Veränderungen leicht reduzieren könnten.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Jetzt kommst du wieder mit der Jugend. Dort hat man die Ausnahme zugelassen, um im Sinne des Sports einen Spielbetrieb aufrechtzuerhalten. Ohne diese Ausnahme hätte es keinen Spielbetrieb gegeben und mithin auch keine Struktur und ebenso keine Jugendabteilungen mehr. Dies ist aber so zwingend für den Erwachsenenbereich nicht gegeben. |
|
|
|||
|
|||
|
... dem ist nichts hinzuzufügen ...
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Nein ich komme nicht mit der Jugend, obwohl es auch dort einen Handlungsbedarf gibt. Helge hat nicht gesagt, dass eine WO-Änderung notwendig ist, um eine problemlose Struktur einzuführen, sondern er hat gesagt, dass es nach der heutigen WO problemlos ist, einen Spielbetrieb, so wie er heute strukturiert ist, durchzuführen. Ich würde mich freuen, wenn wir eine Einigung erzielen könnten, dass der Spielbetrieb, wie er heute praktiziert wird, eben nicht problemlos ist. Mir geht es um die Vermeidung der Probleme. Im Gegensatz zu Helge, meine ich aber, dass man dazu nicht unbedingt die WO ändern muss. Für eine Beseitigung der Probleme halte ich es für notwendig, dass eine Mehrheit der Betroffenen eine Änderung wünscht. Wenn also die Spieler in den Kreisen Mitte und Ost der Meinung sind, etwas ändern zu müssen, dann bedarf es wie ich meine nicht der Zustimmung der anderen Kreise, da diese ja nicht von der Änderung betroffen sind. Ich meine, dass es innerhalb der bestehenden Regeln noch genügend Spielraum und Interpretationsmöglichkeiten gibt. Ob eine WO-Änderung notwendig ist oder nicht, zeigt sich doch erst, wenn es zum Konflikt kommt. Aus Angst vor den eventuellen Konflikt aber schon vorher die WO ändern zu wollen, halte ich für übertrieben. Ich bin dafür, einfach Tatsachen zu schaffen und im Falle des Konfliktes, dann in Ruhe darüber zu reden. Gerade wenn einem an der Beseitigung der erwähnten Probleme liegt, sollte man sich bemühen, dass der Kreis der Entscheidenden nicht zu groß wird, da dann Mehrheiten schlechter zu realisieren sind. Wobei ich davon ausgehe, dass auch die Entscheidungsträger des FTTB die erwähnten Probleme sehen und es desshalb nicht zum Konflikt kommen wird. ![]() Liebe Grüße, Horst
|
||||||||
|
||||||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Trotzdem danke, dass Du Dich so intensiv mit dem Thema auseinandersetzt. Gruß, Helge |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Die von Horst favorisierte Vorgehensweise fände ich auch schon fast unseriös. Nach dem Motto: wir stellen erstmal nen Antrag und schauen, was passiert. Ist doch nicht unser Problem, ob er mit den Regeln im Einklang steht.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:25 Uhr.