|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Umstellung: von Jugend in den Herrenbereich
Zitat:
|
|
|||
|
|||
ich sehe eher das problem darin, dass du irgendwann selber einer der dauerschupfer werden könntest.
damit bin ich auch konfrontiert, aber ich versuche ich mich dann dazu zu zwingen, wirklich mein spiel (aufschlag, topspin) durchzubringen und wenn man das dann wirklich gut schafft, wird man denk ich auf längere sicht hin (also spätestens in der rückrunde) auch deutlich mehr gewinnen, als wenn man dann selber anfängt, rumzueiern. deprimierend isses natürlich, wenn man die ersten paar spiele verliert, weil man sich noch nicht so an die herrenliga gewöhnt hat. im januar war ich (damals noch bezirksliga jungen ) auf eine lehrgang von tt-xpert und einer der trainer hat zu mir gesagt, dass man als jugendlicher eigentlich möglichst schnell in höhere ligen bei den herren kommen sollte, weil da tendenziell mehr angriff und "jugendlicher" gespielt wird, natürlich auf einem weit höheren niveau, is ja klar. ABER man muss eben auch irgendwann gegen die leute aus den unteren ligen gewinnen können. ich denke aber, dass man in höheren ligen sowieso meistens abgeschossen wird, wenn man nur schupft und dann muss man zwangsweise irgendwann einen guten eröffnunsspin zu ziehen und das lernt man vielleicht weiter oben besser. Geändert von thomas92 (24.10.2008 um 12:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
Daher sollte man sich auch gerade in der ersten Saison im Herrenbereich auf Niederlagen gegen "vermeintlich" technisch schwächere Spieler gefasst machen und die Erwartungen nicht zu hoch schrasuben um sich selbst nicht unter Druck zu setzen.
|
|
|||
|
|||
ich probier mal das ganze heir zusammenzufassen:
Ich sollte: 1. mein Spielsystem beibehalten 2. lernen, Spielsysteme besser zu durchschauen 3. an der Sicherheit arbeiten und trotzdem weiter angreifen 4. nicht zu viel verlangen: auch wenn ich gegen Bezirksspieler vermeindlich besser spiele, erstmal lernen, mein eigenes Spiel richtig zu entfalten 5. evtl. in einer höheren Klasse anfangen, z.B. 1. KK und dann dort Erfarhung sammeln? Soweit richtig oder hab ich nen Denkfehler gemacht? |
|
|||
|
|||
Das ist eine Zusammenfassung aller sinnvollen und sinnlosen Vorschläge. Ob es das bringt bleibt wohl abzuwarten ^^
|
|
|||
|
|||
Ich habe jetzt auch den (zum Glück schrittweisen Übergang) vom Jugend- in den Herrenbereich hinter mir. Es bliebe mir noch etwas zu ergänzen:
- Das ewige Denken, man wäre eigentlich stärker und verliert nur wegen Material oder unorthodoxen Spiel, macht einen nicht besser. Allein die Einstellung, gegen Noppen nicht spielen zu wollen, kann viele Einzel zunichte machen. Wenn man verliert, sollte man überlegen, was man selbst falsch gemacht hat. - Ich habe zu oft die Erfahrung gemacht, von meinen Teamkameraden/Trainer den Hinweis zu bekommen: Spiel sicherer! - womit dann Dauerschupfen gemeint war. Ich kann inzwischen sehr sicher schupfen, aber Siege hat es mir natürlich auch nicht eingebracht. Man sollte auf die Tipps erfahrenerer Spieler hören, doch sie auch gut überdenken.
|
|||
|
|||
den satz "spiel sicherer" hab ich mir auch schon anhören dürfen, ihn aber oftmals missachtet und dann wieder mein spiel durchgezogen.
ich komm grad vom spiel, hab beide einzel gegen abwehrer doch recht eindeutig gewonnen und MUSSTE ANGREIFEN, weil ich sonst sehr deutlich verloren hätte, weil die schon gefühlte 150 jahre erfahrung hatten und dich irgendwann im schupfen ausspielen. ich mach jetzt auch mein ding, also angreifen und wenn jemand gut blockt, aber schlecht schupft, dann muss man sich halt anpassen, damit man was gwinnt...das bringt einem dann schon was, weil viel mehr taktik dabei is als im jugendbereich |
|
|||
|
|||
Zitat:
(auf mich bezogen) es geht nich um die Spielklasse sondern um die Spielweise gegen "krumme" Spieler kann ich nicht so gut aber gegen geradlinige schon eher deswegen ist die kreisklasse ein schlechterer ort um sich zu verbessern da dort potentiell mehr dieser spieler vorkommen und man sein eigenes spiel dadurch verliert außerdm leidet der spielspass da deutlich drunter
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn man in der Kreisklasse anfangs ausgeglichen oder leicht negativ spielt, dann ist es eine Sache des Trainings und (!) der Einstellung sich soweit zu verbessern, dass man höher spielen kann. Es verlangt niemand das irgendwer Dauerschupf lernen soll. Wenn der Gegner das schon 30 Jahre macht wird man ihn auch nicht so schnell einholen können. Aber man muss lernen das eigene Spiel anzupassen. Aufschlag/Rückschlag bekommt eine zentrale Bedeutung. Man kann manchmal einfach lange Kickaufschläge machen da man das "unten" auch nicht gewöhnt ist. Nur wenn man ein sinnvolles Konzept hat (mit welchen Aufschlägen provoziere ich welche Rückschläge) um ins Spiel zu kommen entwickelt man sich weiter. Insofern ist es zu diesem Zeitpunkt eine Frage der Einstellung und eine Frage der Vereins (also ob der Spieler einfach nur in den Herrenbereich "geworfen" wird und der Jugendtrainer sich dann um die Jüngeren kümmert). |
|
||||
|
||||
Zitat:
Du sollst am Anfang zuerst mit den Spielern spielen, die gleich oder ein bisschen stärker sind als du. Wenn deine Gengner zu stark sind für dich, wirst du sehr ungeduldig im Spiel sein. Denn du wirst immer denken, dass die Gegener starke Topspins ziehen, und gleich Punkte machen können, wenn du selber nicht angreifst. Dadurch wirst du immer versuchen gleich anzugreifen, was zu Kontrolleverlust führt. ^^
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:14 Uhr.