Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.07.2002, 15:07
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Hölzer da - ich auch

Hi Leute,

So, die Hölzer und ich sind verfügbar.
Die Hölzer wohl schon länger - ich erst jetzt.

Am Montag tüte ich beide ein und schicke eines zu Cogito und eines zu Bernd, die mir beide ihre Adresse geschickt haben.
Von dort sollten sie dann reihum weitergehen.

Gruß Tom
Alt 20.07.2002, 16:27
Pete Pete ist offline
Senior Member
erfahrenes Forenmitglied

Pete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Hölzer da - ich auch

Wie war denn Dein Eindruck von dem Hallmark-Holz?

Zitat:
Original geschrieben von noppennorbert
Hi Leute,

So, die Hölzer und ich sind verfügbar.
Die Hölzer wohl schon länger - ich erst jetzt.

Am Montag tüte ich beide ein und schicke eines zu Cogito und eines zu Bernd, die mir beide ihre Adresse geschickt haben.
Von dort sollten sie dann reihum weitergehen.

Gruß Tom
Alt 20.07.2002, 17:09
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Hi Pete,

Kann ich wenig zu sagen, da ich sie noch nicht gespielt habe.
Ich will aber auch selbst gar nicht großartig testen, da ich mit meiner Kombi ganz zufrieden bin und außerdem durch meine Abwesenheit und das Rumliegen der Hölzer schon genug Verzögerung entstanden ist.

Daher verschick ich jetzt erstmal und werde dann später nochmal eines der Testhölzer selbst in die Hand nehmen.
Kommen ja wohl mal wieder bei mir vorbei.

Soviel kann ich bisher mitteilen:

Gewicht:
1.ca.75 gramm
2. ca.82 gramm

Der Ballabsprung ist auf beiden Seiten ungefähr gleich (in jedem Fall gibt es beim bloßen Aufspringenlassen keinen gigantischen Unterschied), das Geräusch beim Ballaufsprung auf der OFF-Seite erwartungsgemäß heller.
Die Außenfurniere unterscheiden sich schon rein optisch deutlich voneinander.

Gruß Tom
Alt 21.07.2002, 15:53
Benutzerbild von Cowboy
Cowboy Cowboy ist offline
Der "Zerstörer"
Forenmitglied

Cowboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post Combiholz

Hallo!
So, dann will ich mal den Anfang machen!

Mein bisheriges Material:
Stiga Allround CR WRB mit Dr. Neubauer Super Special und Donic Blues Axento 1,5

Mein Spiel:
Mit den Noppen am Tisch mit "krummsten Eiern" maximal stören, und mit der Vorhand nachziehen oder vollstrecken

Das Combination-Holz der Fa. Hallmark ist sehr leicht (ca. 70 g) und liegt angenehm gut in der Hand. Der Tempounterschied der beiden Seiten (VH: ALL-, RH: DEF+) ist allerdings nicht so hoch, wie ich erwartet hatte. Der Block auf schnelle Topspins funktioniert sehr sicher und mit viel Unterschnitt für den Gegner. Ich konnte kontrolliert (druck)schupfen, und auch Unterschnittbälle leicht anziehen. Auch die lange Abwehr scheint zu klappen. Dennoch ist es für mich ein großes Manko, dass Flatterbälle kaum noch diese Bezeichnung im Vergleich zu meinem harten Stiga-Holz verdienen. Auch der Unterschnitt ist leider nicht so überragend wie mit meinem bisherigen Holz. Auffällig für mich war, dass ich in den letzten Wochen damit gegen Leute verloren habe, gegen die ich sonst nicht verliere. Das Combination-Holz ist meiner Meinung nach eher etwas für reine Abwehr- oder Sicherheitsspieler, und nichts für Zerstörer am Tisch. Denn ein etwas höheres Tempo scheint den Gegner beim Block und Druckschupf doch etwas mehr zu stören. Allerdings werde ich das Holz noch einem weiteren Test unterziehen. Und zwar in Verbindung mit dem Palio. Ich kann mir vorstellen, dass diese Mischung noch "gefährlicher" sein könnte.

Mein Fazit:
Das Hallmark Combination-Holz ist für mich in Verbindung mit dem Dr. Neubauer Super Special zum Zerstörer-Spiel nicht geeignet. Ich bin mir jedoch sicher, dass andere Spielsysteme und Noppen mit diesem Holz hervorragend harmonisieren könnten.
Auf andere Eindrücke und Meinungen wäre ich sehr gespannt!

Mit freundlichem Gruß,

Cowboy
Alt 13.08.2002, 09:32
Pete Pete ist offline
Senior Member
erfahrenes Forenmitglied

Pete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das Hallmark Dr. Neubauer Combination- Holz hatte ich für zwei Wochen zum Test. Hier meine Erfahrugen damit:

Mein bisheriges verwendetes Material:

Holz: BoF Twinbalde Spinbreaker (also auch ein Kombi-Holz)
RH: Hallmark Neubauer Super Defence, OX
VH: Donic Slice 1,5

Spielsystem: Tischnahes Störspiel mit den Noppen (d.h. Block, Stoppblock, Druckschupf, ggf. Unterschnitt, wenig Angriffsbälle, da dies mit dem Super Defence in dieser Holzkombination nur eingeschränkt möglich ist). Schnittabwehr nur falls ich vom Tisch gedrängt werde. Vorhand: Unterschnitt, Schuß bei höheren Bällen.
Zusätzlich Schlägerdrehen.

Zunächst habe ich das Combination-Holz mit einem Super Defence in OX und einem Friendship 729 in 2,0 mm probiert.

Diese Kombination war für meine Spielweise schlicht zu langsam. D.h. Blockbälle fielen häufig schon in der eigenen Tischhälfte ins Netz. Falls sie übers Netz kamen, waren sie oftmals zu kurz und zu hoch und somit für den Gegner leicht zu verwerten.

Auffällig war auch und das habe ich auch schon bei anderen DEF-Hölzern festgestellt, daß für mein Spiel eine Kombination eines Neubauer-Belags (Defence oder Spezial) nur mit einem härteren Holz sinnvoll ist. Dies hat ja auch schon Cowboy in seinem Beitrag festgestellt. Dieses Holz ist aus meiner Sicht daher eher für das reine Defensivspiel geeignet.

Über den Geschwindigkeitsunterschied beider Seiten kann ich leider mnicht sehr viel sagen, da ich für die Vorhand leider keinen Slice zur Verfügung hatte und somit mit meiner aktuellen Kombination nicht vergleichen kann.

Da ich nebenher immer mal wieder den Palio teste und bei diesem Belag eher auf weichere und langsamere Hölzer stehe, habe ich in einem Kurztest (!!!!) noch den Palio auf dem Combination-Holz montiert. Allerding war mir diese Kombination für den Palio etwas zu schnell, d.h. viele Bälle waren zu lang oder gingen unkontrolliert über den Tisch. Allerdings bleibt anzumerken, daß der Palio für mein Spiel nur mit seeeeehr langsamen und weichen DEF-Hölzern harmoniert.

Zum Schluß möchte ich mich bei der Fa. Hallmark und speziell bei Carsten Neubauer für die Testgestellung dieses Holzes bedanken.

Pete(r)

P.S. Dem schnellsten PN-Schreiber werde ich das Holz zum Test weiterreichen. Also schnell an die Tasten.

Anmerkung: Bitte keine PN mehr schreiben. Das Holz geht zum Test an Uli.

Geändert von Pete (13.08.2002 um 09:54 Uhr)
Alt 13.08.2002, 19:20
Benutzerbild von Cowboy
Der "Zerstörer"
Forenmitglied

Cowboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Pete:

Du schreibst, dass Dir der Palio zu schnell auf dem Combiholz ist. Findest Du aber denn, dass mit ihm trotzdem die Gefährlichkeit größer als mit dem Neubauer ist? Damit meine ich insbesondere den Flattereffekt und den Block am Tisch.
Über eine Antwort trotz Deines "Kurztests" würde ich mich freuen!

Mit freundlichem Gruß,

Cowboy
Alt 13.08.2002, 20:42
Pete Pete ist offline
Senior Member
erfahrenes Forenmitglied

@Cowboy
Bezieht sich Deine Frage jetzt auf die Kombination des Super Defence bzw. des Palio mit dem Combination-Holz oder allgemein bezogen auf alle Hölzer? Gut versuche mal beides zu beantworten:

In Kombination mit Combination-Holz war aus meiner Sicht der Super Defence ungeeignet (siehe hierzu obigen Beitrag). Der Palio war zwar unkontrolliert, aber, falls ich die Bälle gebracht habe, gegenüber dem Super Defence gefährlicher. D.h. aber nicht, daß ich diese Kombination als gut empfinde, vielmehr gibt es für mein Spiel sowohl für den Super Defence als auch für den Palio sehr viel bessere Holz-/Belagkombinationen.

Betrachtet man die Beläge unabhängig vom Holz, ist für mich der Super Defence erste Wahl für den Block, da ich mit diesem Belag einfach sehr viel mehr Bälle (auch bei nicht optimalem Balltreffpunkt) blocken kann. Der Belag verzeiht auch mal leichte Fehler. Dies ist beim Palio nicht der Fall. Hier sollte immer der Ball optimal getroffen werden. Zudem hat der Super Defence für mich den Vorteil, daß aufgrund der geringen Geschwindigkeit eine Variation der Länge der Blockbälle sehr viel besser möglich ist als mit dem Palio. D.h. mit diesem Belag kann ich z.B. sehr gut Stop-Blocks spielen.

Zum Flattereffekt: Ich denke mit beiden Belägen ist hier ähnlicher Flattereffekt festzustellen. Zumindest sind mir hier kein großen Unterschiede aufgefallen.

Klare Vorteile für den Palio sehe ich in seinen offensiven Möglichkeiten, die mir so der Super Defence nicht bietet. D.h. man kann sein Spiel eher selbst gestalten (z.B. Gegenziehen, auch aus der Halbdistanz, Angriff auf alles was etwas höher über den Tisch kommt), wenn einen der Gegner auf der Rückhand(Noppen)-Seite festnagelt. Der Super Defence bietet hier nur wenig Möglichkeiten. Dies ist auch der Grund, warum ich (zwar den Super Defence spiele) den Palio immer wieder teste und eigentlich auch gerne auf ihn umsteigen möchte. Aber z.Zt. sind die Vorteile, die mir der Super Defence in Punkto Block und geringere Fehlerquote liefert noch zu groß.

Pete(r)
Alt 15.08.2002, 19:49
Benutzerbild von Cowboy
Der "Zerstörer"
Forenmitglied

Zitat:
Der Palio war zwar unkontrolliert, aber, falls ich die Bälle gebracht habe, gegenüber dem Super Defence gefährlicher. D.h. aber nicht, daß ich diese Kombination als gut empfinde, vielmehr gibt es für mein Spiel sowohl für den Super Defence als auch für den Palio sehr viel bessere Holz-/Belagkombinationen.
Sag' doch mal bitte, welche Du z. B. meinst!

Mit freundlichem Gruß,

Cowboy
Alt 16.08.2002, 15:26
Pete Pete ist offline
Senior Member
erfahrenes Forenmitglied

@Cowboy

Optimale Hölzer (subjektive Meinung für mein Spiel):

Super Defence: Härtere DEF-Hölzer ggf. auch mit Carbon/Glasfiber verstärkt, z.B. BoF Twinblade Spinbraeker, Armstrong Glasfibre Def. (leider nicht mehr erhältlich)

Palio: Weiche langsame DEF-Höler, z.B. Tibhar Higra Defensiv (leider auch nicht mehr erhältlich) oder Tibhar IV C. Eine Sonderstellung genießt hier das TSP Balsa 2,5. Auch sehr langsam aber nicht weich. Etwas gewöhnungsbedürftig, da stark verzögernd aber guter Kataplut bei Angriffsbällen. Ich denke diese Kombination liegt nicht jedem, aber der, der damit spielen kann, hat eine "gefährliche Waffe"

Pete(r)
Alt 22.08.2002, 11:19
Uli Uli ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Uli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Testbericht Combiholz:

+ das Holz bietet auf beiden Seiten viel Kontrolle
+ die Vorhand ist toll zum Schießen
+ sichere RH-Abwehr mit gutem US
+ ich konnte gut an der Platte blocken

- wenig Unterschied zwischen VH und RH
- die "OFF-Seite" ist bestenfalls All-
- Der Topspin ist sehr langsam und geht hoch weg

Fazit: Das Holz ist gut für reine Abwehrer die gerne zwischenschießen.

Für ein variables OFF-Spiel mit der VH ist das Holz "viel zu langsam" und für mich ist es auch zu elastisch. Ich stehe mehr auf steifere Hölzer.
Ich habe das Holz getestet mit:
RH: Super Defence 1.0
VH: DHS G888

Danke an Hallmark für die Testmöglichkeit
Ich werde nicht weiter testen. Wer sich selbst überzeugen möchte... Ich mach´s wie Pete. Die erste PN bekommt den Zuschlag und das Holz zugeschickt.

Grüße Uli
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »