|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Der tiefgründige Thread
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Der Programmierer hat dir diese kümmerliche Rolle zugeteilt, du bist entschuldigt.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Schöner Thread, er regt zum Nachdenken an, danke Kämpferseventeen! Das, was im Außen passiert und alles, was passiert, hat keinen Sinn, da alles eines Tages stirbt. Sinn ist immer etwas Menschliches, etwas Inneres; erst durch unsere Reflexion + Zuschreibung entsteht Sinn. Damit ist Sinn auch nichts Göttliches, weil Sinnhaftigkeit immer erst durch Handlungen in Zeit und Raum entstehen. Das Göttliche steht aber außerhalb von Zeit und Raum (und trotzdem wirkt es in ihr und ihm) und ihm sind Begriffe wie Gut und Böse völlig bedeutungslos. Und doch hat alles, was passiert eine Bedeutung. Manchmal erschließt sie sich uns, manchmal nicht, manchmal erst viel später. "Im Zweifel für den Zweifel..." Soll heißen "im Zweifel für den Widerspruch", denn eine widerspruchslose Welt ist eine rein wissenschaftliche, menschenvernunftgemachte Welt ohne Magie und ohne Antennen für das Göttliche - bedeutungslos und ziellos. Jede wissenschaftliche Errungenschaft führt zur nächsten, es gibt kein Ende und damit auch kein Ziel. Ich glaube am ehesten, dass Gott/das Göttliche eine völlig neutrale Kraft/Energie ist, die zwar wirkt, aber nicht selber eingreifen kann, sondern nur durch das Wirken erfahrbar wird. Und ich glaube, dass "Gott" trotzdem etwas anstrebt, ein Ziel hat, aber keins, dass durch unsere Vergänglichkeit ausgelöscht wird und das somit auch nichts Materielles ist. Es geht auch nicht um Energie, da Energie nicht gesteigert und vermindert werden, sondern nur umgewandelt werden kann. Und damit ist eigentlich schon klar, dass die Wirklichkeit viel widersprüchlicher ist, als wir denken bzw. als wir es wahr haben wollen. Denn was da ist, muss irgendwo hergekommen sein, meinen wir, nur, weil wir uns nicht vorstellen können, dass etwas schon immer da gewesen ist. Und die Widersprüchlichkeit der Wirklichkeit ertragen, hinnehmen und akzeptieren zu lernen ist eine riesige Lernaufgabe für uns Menschen. Wie auch den Tod von Menschen, die viel zu früh gegangen sind. Wenn es nicht die Menge an materieller Energie ist, die das Göttliche steigern möchte (weil es nicht geht), was möchte es dann erreichen durch sein Wirken? Behauptung: Es geht um Bewusstheit/Wissen Das göttliche Wirken zielt darauf ab, dass sich das ganze Universum bewusst wird. (Und Bewusstheit/Wissen ist von sich aus niemals gut oder schlecht, es ist einfach da (oder auch nicht)). Z.B. ist Bewusstheit und das Handeln nach ihr das einzige, das uns vor solchen tragischen Unfällen bewahren kann. Bewusstheit ist Wissen, das heißt, wenn wir wissen, dass uns in der nächsten Kurve jemand auf der gleichen Spur entgegenkommt, können wir noch rechtzeitig handeln. Nur sind wir Menschen von diesem "Erahnen", diesem unmittelbare Wissen "meilenweit entfernt" wie Turbo sagen würde, weil wir Menschen viel zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt sind und uns viel zu wichtig nehmen. Der Humor ist in diesem Konzept tatsächlich eine starke Kraft und hilft die widersprüchliche Welt leichter zu nehmen. Wer sich dafür näher interessiert, dem sei folgendes Buch ans Herz gelegt: "Eine andere Wirklichkeit" von C.C.
|
|||
|
|||
|
Danke für Deinen Beitrag spintakki!
Ich habe ihn mir länger durchgelesen und darüber nachgedacht. Möglicherweise werde ich Deinem Beitrag nicht gerecht, kann nur im Rahmen meiner Historie und dessen, was ich in diesen Beitrag hineininterpretiere, antworten. Einen interessanten Gedanken meine ich herausgelesen zu haben, nämlich: Unsere menschlichen Fähigkeiten reichen nicht dazu aus, um das zu verstehen, was jenseits menschlicher Erfahrung liegt. Es wäre vermessen, sich mit unserem Verstehenshorizont Dingen zu nähern, die diesem entzogen sind und zu meinen, Aussagen darüber treffen zu können bzw. Sachverhalte in einer Weise einzuordnen, die menschliche Logik transzendiert. Im Sinne von: es gibt eine Sphäre, die den Menschen angeht und eine, die die transzendente Wirklichkeit angeht. Wir können in unsererem Einflussbereich entscheiden und urteilen, aber sind nicht legitimiert zu urteilen darüber, was unserem Urteilsvermögen entzogen ist bw, würden wir da eine Grenze überschreiten. Wie wertvoll Dein Beitrag spintakki auch sein mag, so halte ich im Sinne des oberhalb geschriebenen die vielen Zuschreibungen an das Göttliche für fragwürdig.
|
|||
|
|||
|
jimih, ich antworte morgen.
|
|||
|
|||
|
So ist es!
Das ganze Thema lässt sich mit einem Wort abhaken und das heisst "Statistik". Es leben mehr als 8 Milliarden Menschen auf der Erde. Da passieren jede Sekunde irgendwo ganz schreckliche Dinge ebenso wie haufenweise positive Dinge. Letztere nimmt man einfach nicht so wahr, da darüber nicht berichtet wird. Die einen Leben in einem risikoreicheren Teil der Erde und/ oder betreiben ein risikoreicheres Leben aus welchen Gründen auch immer, die anderen eben nicht. Das verändert lediglich die Wahrscheinlichkeiten. Mehr muss man dazu nicht sagen. |
|
|
|||
|
|||
|
Das sind Worte von jemand der das ganze rein rational sieht. Aber man sollte verstehn dass es Menschen gibt die das völlig anders sehn. Gerade sehr religiöse Menschen oder Menschen die sich viel Gedanken macht um das was in der Welt passiert. Viele Menschen suchen nach weniger rationalen Erklärungen warum Dinge in der Welt so passieren wie sie passieren.
Menschen sind unterschiedlich und ich persönlich finde das gut solange man auch toleriert dass der eine eben eher rational denkt und der andere eben mehr emotional. Man braucht beide, denn beide haben gewisse Stärken die man nutzen kann, dazu sollte man aber lernen sich gegenseitig zu verstehn. |
|
|
|||
|
|||
|
@ Jan Move: Jaja, solange die Schicksalsschläge nur die anderen betreffen, kann man das ganze unter Statistik abhaken..und wenn die ganz schrecklichen Dinge dann einmal dann Deine Person betreffen, Dich sebst zB weil Du eine Krebs Diagnose im fortgeschrittenen Stadium erhältst, hakst du das dann auch unter Statistik ab? Bzw würdest Du eine persönliche Auseinandersetzung mit dieser Krankheit (die Dir dann wohl kaum erspart bleiben wird) auch als Schwachsinn abtun? Interessant!
Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder und ist nicht als objektive Tatsachenbeschreibung zu verstehen. Geändert von Kämpfer17 (05.08.2025 um 10:45 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|