|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Taktik beim Doppel
Zitat:
Auch wenn man nur die 4 ersten Bälle nimmt die du sagst.... Wie kommst du drauf das es 4-0 oder 3-1 für euch ausgeht, wenn bei euch der bessere 2 mal auf den anderen besseren aufschlägt und danach deren besserer 2 mal auf euren schlechteren??? Da sehe ich eher ein 1-3 (1-1 wenn euer guter auf den anderen guten spielt und 0-2 wenn deren guter dann auf euren spielt.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Auf den Punkt von JanMove bin ich selbst auch gar nicht gekommen, macht aber total Sinn. Ob es den Vorteil überwiegt bei 9:9 Aufschlag zu haben kann ich nicht sagen. Daher kommt aber vielleicht mein Bauchgefühl, dass man sich darüber nicht den Kopf zerbrechen sollte. Ich meine wir diskutieren hier seitenlang über mögliche Vor- und Nachteile und sind immer noch zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen. Warum JanMove zwischen Doppel und Mixed unterscheidet müsste er jedoch nochmal klarstellen. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich halte das auch immer für einen Vorteil, dass man als Aufschläger im Doppel quasi entscheiden kann, wer beim Gegner vorne steht. Besonders im 5 Satz. Mit ein bisschen Glück kann man die bessere Konstellation bis zum Seitenwechsel ausnutzen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Im Mixed (mit normalerweise klar stärkerem Herren) möchte ich am Ende des 5. Satzes auf die Fau spielen. Das geht aber nur, wenn ich am Anfang Rückschlag wähle und mir dies aussuschen kann. Sollte die Frau ahnlich stark spielen oder sogar besser sein, dann könnte die Sache anders aussehen, ebenso wenn Material im Spiel ist.
|
|
|
|||
|
|||
|
Dann herrscht ja eigentlich Einigkeit, denn das ist auch das, was Fastest meinte. Das trifft aber dann für alle Doppel zu, wo einer stärker als der andere ist (ob nun beim Mixed oder wegen Material oder wegen Ersatz oder weil 1 und 4 zusammen spielen)…
|
|||
|
|||
|
Na ja, ist nicht genau das gleiche. Bei den verschiedenen Positionen innerhalb einer Mannschaft sprechen wir normalerweise immer noch von halbwegs ähnlichem Level. Beim Mixed können das durchaus auch mal 3-5 Klassen Unterschied im Spielniveau sein (muss nicht so sein, habe ich aber schon des öfteren so erlebt).
|
|
|
|||
|
|||
|
Naja gut, je stärker der Unterschied desto „sicherer“ werden die Punkte bei der Konstellation, wo der starke auf den schwachen spielt, gemacht.
Aber die Begründung ist dieselbe.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wer den ersten Satz verliert, verliert in der Mehrzahl das Match, Taktik hin- oder her. Bei ca. 45 % der Fälle gibt es ein 0-3, lässt man die glatten Niederlagen weg, bleibt das Verhältnis bei etwa 40:60. Auf Rückschlag zu gehen, bringt also weniger, als manche hier annehmen. Heißt natürlich nicht, dass es in manchen Situationen richtig sein kann. Und nein, bei Fünfsatzspielen gibt es auch keinen Vorteil für den, der den ersten Satz verliert. Hier kam ich ziemlich genau auf 50-50, was bei einem ausgeglichenen Spiel auch so zu erwarten ist. Immer bezogen auf meine Stichprobe mit knapp 500 Doppeln. Mal ehrlich, was hat man nicht schon über vermeintliche Aufstellungen und Taktiken diskutiert, um im Endeffekt festzustellen, dass sie nicht funktioniert haben. Denn auf der Gegenseite stehen Gegner, die sich auch Gedanken machen
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|