|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Kurzer US-Aufschlag in Perfektion?
Würde mich auch interessieren wie man das Hangelenk besser einsetzen kann...ist ja beim Aufschlag auch ein wesentlicher punkt !
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Übrigens wird hier bei der Frage nach dem Handgelenkeinsatz die zweite wichtige Komponente vernachlässigt: Der Unterarm. Ohne eine ausladende Unterarmbewegung kommt selten genug US in den Aufschlag. Und mit kurzer oder fehlender Unterarmbewegung ist für den Gegner sofort erkennbar: Das wird ein kurzer Aufschlag. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zudem wissen die meisten meiner Gegner (aus Erfahrung), dass der Ball i.d.R. halblang wird. Ob er dann eben zweimal aufpringt oder nicht lässt sich ganz sicher nicht direkt am (fehlenden oder vorhandenen) Unterarmeinsatz "ablesen"... |
|
|||
|
|||
Also ist Unterarmeinsatz auch nur Show?
|
|
|||
|
|||
Mit dem Unterarm hatte ich eher weniger Probleme, sondern eher, dass ich den Ball teilweise zu hart treffe und nicht streife. Dazu kommt noch das langsame Handgelenk
![]() |
|
|||
|
|||
bei den "guten" Aufschläger ja... (kan da Cheftrainer nur zustimmen was den entscheidenden Einsatz des Handgelenks betrifft, sowohl für Rotation als auch für Länge)
in den unteren Klassen kann man mMn noch viel die Schlaglänge an dem Untereinsatz ablesen.
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() ![]() ![]() Aber am sinnvollsten iss nach Vorübueng zum BTP und streifen einfach nur Üben Üben Üben
|
|||
|
|||
Dann werd ich wohl üben üben üben
![]() |
|
||||
|
||||
Hat zwar nur peripher mit dem Thema zu tun, aber bevor ich einen neuen Thread aufmach kurz eine Frage zu den Regeln:
Wenn jemand einen extrem hohen Ballwurf hat, dabei aber die Decke trifft (in manchen Dorfgemeinschaftshäusern akut ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
6.2 Der Aufschläger wirft dann den Ball, ohne ihm dabei einen Effet zu versetzen, nahezu senkrecht so hoch, dass er nach Verlassen des Handtellers der freien Hand mindestens 16 cm aufsteigt und dann herabfällt, ohne etwas zu berühren, bevor er geschlagen wird. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:36 Uhr.