Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.11.2008, 19:06
Benutzerbild von tt_kim
tt_kim tt_kim ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tt_kim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurzer US-Aufschlag in Perfektion?

Zitat:
Zitat von Eddies Amigos Beitrag anzeigen
@Cheftrainer: seh ich genau so. Das Handgelenk is dabei ja mit der Knackpunkt. Weißt du da eine möglichkeit, wie man das Handgelenk trainieren kann, um es besser einsetzen zu können in Punkto Schnelligkeit?
Würde mich auch interessieren wie man das Hangelenk besser einsetzen kann...ist ja beim Aufschlag auch ein wesentlicher punkt !
Alt 16.12.2008, 12:45
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von tim-buktu Beitrag anzeigen
Wie verhält es sich denn mit der Schlägerblattstellung?

fast waagerecht,
waagerecht
oder sogar "mehr als waagerecht?

Gruß
Arne
Waagerecht ist schon mal gut. Bei "mehr als waagerecht" bin ich nicht sicher. Stelle ich mir schwierig vor, auch wenn ich mal gehört habe "so schlagen, als wenn du ein Bonbon einwickeln willst". Geht also schon in die Richtung, dass am Ende der Bewegung die zum Tisch zeigende Schlägerkante auch etwas nach oben zeigt. Ich selbst gehöre leider auch zum Großteil der Aufschlagkrampen, die zwar versuchen, den Ball waagerecht zu treffen, den Ball trotzdem mit einer Schlägerneigung von ca. 45° erwischen. Hierzu würde ich mir eine Trainingshilfe wünschen. Die Vorübungen sind alle kein Problem, aber sobald es ernst wird, sind die eingefahrenen Bewegungen einfach da und kaum abzustellen.

Übrigens wird hier bei der Frage nach dem Handgelenkeinsatz die zweite wichtige Komponente vernachlässigt: Der Unterarm. Ohne eine ausladende Unterarmbewegung kommt selten genug US in den Aufschlag. Und mit kurzer oder fehlender Unterarmbewegung ist für den Gegner sofort erkennbar: Das wird ein kurzer Aufschlag.
Alt 16.12.2008, 16:12
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
...Und mit kurzer oder fehlender Unterarmbewegung ist für den Gegner sofort erkennbar: Das wird ein kurzer Aufschlag.
Also ich kann auch auf Grundlinie spielen wenn ich (fast) nur das Handgelenk benutze.

Zudem wissen die meisten meiner Gegner (aus Erfahrung), dass der Ball i.d.R. halblang wird. Ob er dann eben zweimal aufpringt oder nicht lässt sich ganz sicher nicht direkt am (fehlenden oder vorhandenen) Unterarmeinsatz "ablesen"...
Alt 16.12.2008, 16:21
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Also ist Unterarmeinsatz auch nur Show?
Alt 16.12.2008, 16:23
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit dem Unterarm hatte ich eher weniger Probleme, sondern eher, dass ich den Ball teilweise zu hart treffe und nicht streife. Dazu kommt noch das langsame Handgelenk
Alt 16.12.2008, 16:36
rigo3108 rigo3108 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

rigo3108 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Also ist Unterarmeinsatz auch nur Show?
bei den "guten" Aufschläger ja... (kan da Cheftrainer nur zustimmen was den entscheidenden Einsatz des Handgelenks betrifft, sowohl für Rotation als auch für Länge)

in den unteren Klassen kann man mMn noch viel die Schlaglänge an dem Untereinsatz ablesen.
Alt 16.12.2008, 16:37
rigo3108 rigo3108 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

rigo3108 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Eddies Amigos Beitrag anzeigen
Mit dem Unterarm hatte ich eher weniger Probleme, sondern eher, dass ich den Ball teilweise zu hart treffe und nicht streife. Dazu kommt noch das langsame Handgelenk
es soll da ja verschiedenste Übungen geben ein schnelles Handgelenk zu trainieren

Aber am sinnvollsten iss nach Vorübueng zum BTP und streifen einfach nur Üben Üben Üben
Alt 16.12.2008, 20:18
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dann werd ich wohl üben üben üben
Alt 17.12.2008, 07:57
Benutzerbild von TTGäckser
TTGäckser TTGäckser ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TTGäckser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hat zwar nur peripher mit dem Thema zu tun, aber bevor ich einen neuen Thread aufmach kurz eine Frage zu den Regeln:
Wenn jemand einen extrem hohen Ballwurf hat, dabei aber die Decke trifft (in manchen Dorfgemeinschaftshäusern akut ) und natürlich keine Schlagbewegung mehr macht, weil der Ball an der Lampe abprallt und sonstwo hineiert, ist das dann ein Punkt für mich oder gibts Wiederholung?
Alt 17.12.2008, 10:03
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von TTGäckser Beitrag anzeigen
Hat zwar nur peripher mit dem Thema zu tun, aber bevor ich einen neuen Thread aufmach kurz eine Frage zu den Regeln:
Wenn jemand einen extrem hohen Ballwurf hat, dabei aber die Decke trifft (in manchen Dorfgemeinschaftshäusern akut ) und natürlich keine Schlagbewegung mehr macht, weil der Ball an der Lampe abprallt und sonstwo hineiert, ist das dann ein Punkt für mich oder gibts Wiederholung?
Kann eigentlich niemand die Regeln lesen?

6.2 Der Aufschläger wirft dann den Ball, ohne ihm
dabei einen Effet zu versetzen, nahezu senkrecht
so hoch, dass er nach Verlassen des Handtellers
der freien Hand mindestens 16 cm aufsteigt und
dann herabfällt, ohne etwas zu berühren, bevor er
geschlagen wird.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »